Pflege eines deutschen Angehörigen in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
sakram
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2022, 18:20

Pflege eines deutschen Angehörigen in DK

Beitrag von sakram »

Hallo,
mein Vater (Deutscher) ist sehr krank, hat aber in D keine Angehörigen, die ihm helfen können. Ich bin inzwischen Dänin und möchte meinen Vater gerne in ein Pflegeheim nach Dänemark holen. Geht das? Und wo kann ich das evt beantragen?
Vielen Dank schon mal😊
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Pflege eines deutschen Angehörigen in DK

Beitrag von gerdson »

Oh je, das tut mir sehr leid. Meine Mutter in Deutschland ist auch im Pflegeheim, gluecklicherweise wohnt mein Bruder vor Ort und ich habe es auch nicht so weit.

Ich fuerchte das wird schwierig - auch fuer Dich als daenische Staatsbuergerin. Er muesste ja auch aerztlich betreut werden, aber ich fuerchte er wird unter diesen Umstaenden nicht ohne weiteres eine Aufenthaltgenehmigung bekommen, und damit auch keinen Pflegeheimplatz von der Kommune. Hast Du mal ueber ein Pflegeheim im Raum Flensburg nachgedacht?

Es gibt in Daenemark offenbar auch private Pflegeheime, vielleicht geht das was?

Und schlussendlich musst Du auch noch klaeren, was die deutsche Pflegeversicherung dann tragen mag:
https://www.pflege.de/altenpflege/pflege-im-ausland/

Ich wuerde Dir dringend raten, hier eine Beratung in Anspruch zu nehmen, vllt. hatten die den Fall ja schon mal:

https://pendlerinfo.org/pendlerinfo/dk/
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Pflege eines deutschen Angehörigen in DK

Beitrag von Pippilotta »

Hej,

eventuell kannst du Familienzusammenführung beantragen wenn dein Vater sich nicht selbst pflegen kann und keine anderer Familienangehöriger das übernehmen kann:

https://www.nyidanmark.dk/da/Du-vil-ans ... iliemedlem

Ob es aber möglich ist ihn in einem Pflegeheim unterzubringen weiss ich nicht. Problematisch ist dass die Wirtsperson, also du, für die Lebenshaltungskosten aufkommen musst, wenn dein Vater es selbst nicht kann. Selbst um in ein friplejehjem zu kommen, muss man von der kommune dort hin visitiert werden.

Falls pendlerinfo nicht helfen kann, dann gibt es auch eine sehr hilfreiche FB-Gruppen für familiesammenføring:

https://www.facebook.com/groups/228352167178526
https://www.facebook.com/groups/970263116436553

Drücke dir die Daumen dass es klappt.
sakram
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2022, 18:20

Re: Pflege eines deutschen Angehörigen in DK

Beitrag von sakram »

Gerdson: herzlichen Dank - das hat mir schon sehr weitergeholfen :) = Ich muss natürlich zunächst die Aufenthaltsgenehmigung klären!
sakram
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2022, 18:20

Re: Pflege eines deutschen Angehörigen in DK

Beitrag von sakram »

Pippilotta hat geschrieben: 20.10.2022, 07:28 Hej,

eventuell kannst du Familienzusammenführung beantragen wenn dein Vater sich nicht selbst pflegen kann und keine anderer Familienangehöriger das übernehmen kann:

vielen Dank für den guten Tipp!
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Pflege eines deutschen Angehörigen in DK

Beitrag von Pippilotta »

Det var så lidt :-)