Auswandern nach DK - Hvide Sande

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sanne&Frank
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2023, 14:13

Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von Sanne&Frank »

Hallo zusammen,

wir planen unsere Auswanderung nach DK im Herbst diesen Jahres.

Mein Mann wird im August 2023 Rentner sein.

Muss mein Mann die Formulare OD1 trotzdem ausfüllen als zukünftiger Rentner, wenn er in DK noch einige Zeit arbeiten möchte. Weiß jemand evtl., ob es da noch zusätzliche Formulare gibt?

Ich muss/darf/möchte noch einige Jahre arbeiten. Meine Frage ist, was ist der Unterschied zwischen NemID und MitID?

Es werden sicher noch mehr Fragen folgen.... auch wenn wir schon ganz gut informiert sind :)

Vielen Dank vorab für alle Antworten und
liebe Grüße

Susanne & Frank aus Betzenstein
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von Pippilotta »

Ja, ein EU-Aufenthaltsdokument benötigt ihr beide. Entweder als Selbstversorger oder als Arbeitnehmer. Als Selbstversorger müsst ihr mindestens 11.500€ pro Person nachweisen, als Arbeitnehmer einen Arbeitsvertrag (max. 30 Tage alt) vorlegen.

NemID ist der Vorläufer von MitID. Banken haben schon komplett umgestellt auf MitID während man an anderen Stellen noch NemID benutzen kann. Deshalb bekommt man derzeit noch beide elektronische Unterschriften.
Benutzeravatar
Sanne&Frank
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2023, 14:13

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von Sanne&Frank »

Vielen Dank Pippilotta.

Wir werden hier in Bayern zuerst unser Haus und ein Auto verkaufen, noch ist der Immobilienmarkt stabil.

Danach werden wir uns ein Haus in Hvide Sande und näherer Umgebung kaufen. Unser ganzes Inventar, vorher wird noch ausgemistet, können wir im kleinen Häuschen auf dem Grundstück - hoffentlich - solange einlagern, bis es losgeht.

Im Mai sind wir für 3 Wochen in DK um alle erforderlichen Ämtergänge zu erledigen.

Vor uns liegt ganz viel Arbeit, aber das wisst ihr ja alle, die es bereits geschafft haben.

Med venlig hilsen

Susanne
martin w12
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2020, 12:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von martin w12 »

Allewetter, Ihr habt Mut, ich wünsche euch viel Glück.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von Pippilotta »

Gern geschehen und viel Erfolg bei eurem Vorhaben. Hoffe für euch dass es in DK so wird wie ihr es euch erhofft habt. Hvide Sande wäre mir persönlich zu voll mit Touristen, aber ich gehe davon aus dass ihr es kennt und es euch nichts ausmacht.

Meldet euch gerne bei weiteren Fragen.

VG/Pippi
Benutzeravatar
Sanne&Frank
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2023, 14:13

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von Sanne&Frank »

Hallo :)

Hvide Sande, Ringköping, Westjütland kennen wir seit vielen, vielen Jahren. Natürlich auch andere Regionen in Dänemark.

Wir mögen die kleine Hafenstadt sehr. So schlimm finden wir den Trubel im Sommer nicht. Sondervig ist da noch mal eine andere Hausnummer. Ob wir letztendlich direkt in Hvide Sande oder im Randgebiet wohnen, entscheiden wir je nachdem, welches Objekt wir erwerben.

Wir waren auch schon zu den verschiedensten Jahreszeiten in Dänemark. Uns hat es stets gut gefallen. Und auf die Schneemassen hier im tiefsten Bayern in der Fränkischen Schweiz kann ich gern verzichten.

@ Martin, ja Mut braucht man schon dazu => Lebensmut :)
Jobtechnisch kann mein Mann - auch als Renner - sofort anfangen und ich habe auch mal vorgefühlt und ebenfalls zwei positive Rückmeldungen bekommen. Auf dem "Arbeitsamt" sind wir schon gewesen zur Beratung. Eine Garantie gibt es nicht und es ist wahrlich keine Spontanentscheidung.

Bis demnächst und liebe Grüße
Sanne
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von Pippilotta »

Hallo Sanne,

Uns sind grosse Menschenansammlungen ein Gräuel, weswegen wir vor 12 Jahren aufs platte Land gezogen sind. Der nächste Nachbar ist ein paar hundert Meter entfernt. Himmliche Ruhe :-)... Trotzdem sind wir nur max. 1 Kilometer von allem was man zum Leben braucht entfernt und der kleine Ort hat einen super Zusammenhalt. An die Westküste machen wir schon mal einen Tagesausflug, suchen uns dann aber gerne einen einsamen Strand. Die Ostküste hat auch ein paar schöne Ecken zu bieten. Ausserdem lieben wir die Seen rund um Silkeborg. Arbeitstechnisch könnten wir nicht an der Westküste leben.

Wir fahren sehr gerne nach Deutschland in den Urlaub. Mein Mann ist Däne, für ihn ist es jedesmal total spannend Berge zu sehen, und Bayern/ Fränkische Schweiz ist eine seiner Lieblingsgegenden :D

LG/
Pippi
Benutzeravatar
Sanne&Frank
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2023, 14:13

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von Sanne&Frank »

Hallo Pippi,

wir leben hier in Betzenstein, Frankens kleinster Stadt, in einem Ortsteil mit knapp 50 Einwohnern und mehr Kühen, Pferden und Katzen als Menschen. Hier ist es ruhig und still, sehr still sogar. Ich kann zur Tür raus mit den Hunden und loslaufen in verschiedene Richtungen. Das ist wirklich schön, doch ich gehe nicht so gerne bergauf und bergab. Die Berge und die Kraxelei sind nicht meine Welt. Ich gehe lieber am Meer und in den Dünen spazieren und nein, das wird mir niemals langweilig. Der Wind, das Meer, die Wellen, die Weite etc. das ist einfach meins. Schon immer auch so gewesen.

Wenn du und dein Mann mehr über unsere Gegend wissen möchtet, ich habe einen Nebenjob im Tourismusbüro, dann kann ich euch gerne ab Frühjahr aktuelle Infos per Mail zukommen lassen.

Liebe Grüße
Sanne
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von Pippilotta »

Sanne&Frank hat geschrieben: 01.02.2023, 12:50 Hallo Pippi,

wir leben hier in Betzenstein, Frankens kleinster Stadt, in einem Ortsteil mit knapp 50 Einwohnern und mehr Kühen, Pferden und Katzen als Menschen. Hier ist es ruhig und still, sehr still sogar. Ich kann zur Tür raus mit den Hunden und loslaufen in verschiedene Richtungen. Das ist wirklich schön, doch ich gehe nicht so gerne bergauf und bergab. Die Berge und die Kraxelei sind nicht meine Welt. Ich gehe lieber am Meer und in den Dünen spazieren und nein, das wird mir niemals langweilig. Der Wind, das Meer, die Wellen, die Weite etc. das ist einfach meins. Schon immer auch so gewesen.

Wenn du und dein Mann mehr über unsere Gegend wissen möchtet, ich habe einen Nebenjob im Tourismusbüro, dann kann ich euch gerne ab Frühjahr aktuelle Infos per Mail zukommen lassen.

Liebe Grüße
Sanne
Schöne Gegend, schick mir gerne die neuen Infos zu :-)

Wir wohnen hier im dänischen "Hochgebirge" nähe Himmelsberg. Ist durchaus ein Ausflug wert. Ansonsten haben wir es ja auch nicht weit bis zum Meer. Unser Hund liebt es in die Brandung zu springen und durch den Sand zu laufen. Ich bleibe jedoch lieber ausserhalb des Wassers und schaue ihm zu.
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von joe100 »

Viel Glück bei eurem Projekt, und Respekt, ihr habt mehr Mut als wir.

Obwohl wir die Sprache sprechen, was sicher eine Grundbedingung fürs Auswandern ist, seit 2016 Hausbesitzer in Nordwestjütland sind, und Rentner, scheuen wir uns diesen Schritt zu gehen. Hauptgrund ist dabei die Versorgung mit Medikamenten und medizinische Betreuung. Damit will ich gar nicht unterstellen oder an dieser Stelle eine Diskussion starten, dass die Versorgung in DK schlechter ist. Fakt ist, wir bekommen einige Medikamente unserer chronischen Krankheiten in DK nicht, müssten also einmal im Quartal nach D um sie hier zu holen. Auch sehen wir bei unseren Freunden und Bekannten immer wieder, wie problematisch es ist einen OP oder Facharzttermin zu bekommen. Das mag in manchen Regionen in D auch so sein, bei uns daheim haben wir da kein Problem mit. Dann stellt sich natürlich auch noch die Thematik Auto. Mitnehmen rechnet sich nicht. Und bei den Steuern und Versicherungen kann man ja auch seine Überraschung erleben. Man wird auch nicht überall mit offenen Armen empfangen, auch darauf sollte man vorbereitet sein.(Banken, Behörden, Versicherungen, Nachbarn) Also nutzen wir den Luxus an zwei Stellen zu leben. Immer mal 6 Wochen in D und 6 Wochen in DK. So lange wir max 180 Tage/Jahr n DK sind, alles völlig legal und halt deutlkch einfacher.

Von Herzen viel Erfolg bei Eurem Vorhaben.
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Sanne&Frank
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2023, 14:13

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von Sanne&Frank »

Guten Morgen Dieter,

die Versorgung hier in einer Kleinstadt ist auch nicht wirklich gut. Apotheker sind vor 3 Jahren in Rente gegangen, einen Nachfolger gibt es bis heute nicht, trotz Bemühungen durch die Gemeinde. Auf Termine beim Facharzt wartet man trotz Überweisung v. Hausarzt auch Monate. VR-Bank hat die Filiale geschlossen, der Bankomat wird demnächst entfernt. Dies aufgrund der ständig steigenden Überfalle auf die Geldautomaten. Nächste Bank und Apotheke 30 km Fahrtweg (Hin- und Rückfahrt). Zuzahlung für Medikamente sind hier auch ganz ordentlich.
Autos werden verkauft Ein Auto nehmen wir für die ersten 30 Tage mit, um mobil zu sein und uns ein dänisches bil kaufen. Dann bringen wir unseres über die Grenze in den Verkauf.

Unfreundliche Leute gibt es überall mal. "Guten Tag und guten Weg!" und sich nicht aufregen.

Was meinst du konkret mit Überraschungen erleben bei Steuern und Versicherungen? Muss ich noch was bestimmtes wissen und beachten?

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Sanne&Frank
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2023, 14:13

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von Sanne&Frank »

Guten Morgen Pippi,


"Schöne Gegend, schick mir gerne die neuen Infos zu :-)"

Hatte dir ne Mail mir Infos geschrieben, hast du diese erhalten?

LG Sanne
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von Pippilotta »

Sanne&Frank hat geschrieben: 04.02.2023, 11:22 Guten Morgen Pippi,


"Schöne Gegend, schick mir gerne die neuen Infos zu :-)"

Hatte dir ne Mail mir Infos geschrieben, hast du diese erhalten?

LG Sanne
Hallo Sanne,
Vielen Dank für den Hinweis, ich schaue nicht regelmässig in diesen Mailaccount. Ja, vielen Dank für die Infos, das hört sich wirklich interessant an. :)

Was Dieter meint mit "man wird nicht überall mit offenen Armen empfangen" ist nicht unbedingt Unfreundlichkeit. Es geht eher darum, dass man es schwer hat als Ausländer mit den dänischen Nachbarn in Kontakt zu kommen oder gar Freunde zu finden. Das hängt mit der dänischen Mentalität zusammen, dass man Freund nur mit denjenigen ist, mit welchen man zur Schule gegangen ist.

Das andere Problem ist dass nur gerne Ausländer sieht, welche vollständig integriert sind, viel arbeiten und damit viel Steuern bezahlen. Als Rentner hat man es da schwerer, insbesondere in Gegenden, wo es viele Deutsche gibt. Sei es in Süddänemark oder in Urlaubsgebieten an der Westküste.

LG/
Pippi
Benutzeravatar
Sanne&Frank
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2023, 14:13

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von Sanne&Frank »

Hallo Pippi,

danke für deine Infos. Das sehe ich wirklich gelassen. Alles braucht seine Zeit. Ist mir sogar lieber so.

Mein Mann ist sehr, sehr sozial eingestellt und hat bereits in der FFW Hvide Sande Anschluß gefunden. Und will auch da wieder Mitglied werden und sich engagieren. Das heißt für mich bestimmt wieder viel Kuchen backen....

Da haben die Franken mit den Dänen einiges gemeinsam mit neuen Nachbarn :D

LG
Sanne
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Auswandern nach DK - Hvide Sande

Beitrag von dina »

Sanne&Frank hat geschrieben: 04.02.2023, 11:19 Guten Morgen Dieter,

die Versorgung hier in einer Kleinstadt ist auch nicht wirklich gut. Apotheker sind vor 3 Jahren in Rente gegangen, einen Nachfolger gibt es bis heute nicht, trotz Bemühungen durch die Gemeinde. Auf Termine beim Facharzt wartet man trotz Überweisung v. Hausarzt auch Monate. VR-Bank hat die Filiale geschlossen, der Bankomat wird demnächst entfernt. Dies aufgrund der ständig steigenden Überfalle auf die Geldautomaten. Nächste Bank und Apotheke 30 km Fahrtweg (Hin- und Rückfahrt). Zuzahlung für Medikamente sind hier auch ganz ordentlich.
Autos werden verkauft Ein Auto nehmen wir für die ersten 30 Tage mit, um mobil zu sein und uns ein dänisches bil kaufen. Dann bringen wir unseres über die Grenze in den Verkauf.

Unfreundliche Leute gibt es überall mal. "Guten Tag und guten Weg!" und sich nicht aufregen.

Was meinst du konkret mit Überraschungen erleben bei Steuern und Versicherungen? Muss ich noch was bestimmtes wissen und beachten?

Viele Grüße
Susanne
Dank der gut funktionierenden Digitalisierung brauchst du nicht mal ne Apotheke, dein elektronisches Rezept kannst du auch in der Internetapotheke abrufen und die Medis liefern lassen, mit der MedicinApp kannst du ohne Arztbesuch feste,verordnete Medis nachbestellen, ausser dem mit rotem Dreieck.
Wem das zu Digital ist, in Käffern ohne Apo kann man die Medis auch an bestimmte Kaufmannsläden liefern lassen und dort abholen.

Das mit den Bankfilialen ist hier schon auch so, Geldautomaten gibt es wohl genug, zumindest hier in Ringkøbing und Hvide Sande, wohl wegen der Touristen, denn wenn du hiel lebst, brauchst du das nicht, ich habe kein Bargeld, und Bankdinge über Netbanking, nur bei ganz wenigen Dingen mal in die Filiale, die es ja hier immer noch gibt.

Gerade wenn man nicht so zentral lebt ist die Digitalisierung ein Segen und vereinfacht das Leben ungemein.