DE Lebensversicherung bei Wohnsitz DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

DE Lebensversicherung bei Wohnsitz DK

Beitrag von drdoolittle »

Hallo zusammen,

soweit ich weiß, gibt es für eine Lebensversicherung, die in DE abgeschlossen und dort auch überwiegend einbezahlt wurde keine Regelung, wie es um die Besteuerung der Auszahlung steht? Die Lebensversicherung wird mit 65 ausbezahlt, ist aber eine klassische LV und kein Rentenversicherung, man bekommt also alles auf einmal ausbezahlt.

Muss ich die Auszahlung bei Wohnsitz in DK voll versteuern? In Deutschland wäre die Auszahlung ja steuerfrei, weil vor 2004 abgeschlossen.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: DE Lebensversicherung bei Wohnsitz DK

Beitrag von gerdson »

Schwieriger Fall
- am besten ist es, die Versicherung wird noch vor dem Umzug verkauft bzw. man lässt sich den Rückkaufswert auszahlen. Haben wir bei einer Versicherung so gemacht, die meiner Frau lief allerdings weiter
- in jedem Fall beitragsfrei stellen lassen, die Beiträge sind in DK in keiner Weise abzugsfähig, damit entfällt ein steuerlicher Vorteil. Dann lieber in DK sparen, möglichst über den Arbeitgeber, weil dann komplett nachgelagert versteuerbar
- Bei Auszahlung muss der Ertrag (nicht der komplett ausgezahlte Wert!) versteuert werden, und zwar nach meiner (!) Meinung nur der Teil des Ertrages, der NACH dem Umzug aufgelaufen ist. Diesen kann man evtl. dokumentieren anhand des Rückkaufswertes zum Zeitpunkt des Umzuges unter Berücksichtigung der gezahlten Beiträge, was aber insofern "falsch" ist, als dass die Beiträge zur parallel laufenden "Risikolebensversicherung" ja von den eingezahlten Beiträgen abzuziehen wären - es ist also unklar ob sich skat auf so eine einfache Kalkulation einlässt. Evtl. kann man auch die Versicherungsgesellschaft dazu bringen, den Ertragsanteil ganz genau auszuweisen. Nun sind wir aber schon in der undokumentierten Grauzone.

Also: Du lässt die Versicherung zum Umzug beitragsfrei stellen. Die LV Gesellschaft teilt Dir zu diesem Zeitpunkt den "Rückkaufswert X" mit. Später kommt es zur Auszahlung - und Du versteuerst dann in DK die Differenz zwischen dem tatsächlich ausgezahlten Betrag und "X".
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: DE Lebensversicherung bei Wohnsitz DK

Beitrag von drdoolittle »

Tak for din svar!

Die Versicherung ist alt und hat eine Verzinsung von 4%, das bekommt man eher selten inzwischen (obwohl ja jetzt die Zinsen steigen). Daher würde ich sie ungerne kündigen oder einfrieren... aber ich sehe das auch wie du, dass nur der erwirtschaftete Gewinn seit Umzug fällig sein sollte. Blöd halt, dass die großen Gewinne natürlich erst gegen Ende der Laufzeit anfallen.

Da muss ich mal schwer überlegen, was ich da tue. Immerhin war der Grund für den Abschluss damals die Steuerfreiheit. Wenn ich jetzt rel. hohe Steuern darauf zahlen soll könnte ich das Geld genauso gut auch in einem Fonds anlegen der mehr abwirft, um die Steuern zumindest teilweise zu kompensieren - natürlich ohne Garantieverzinsung :|