Eure Erfahrungen mit Sondergenehmigung für Hauskauf?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Eure Erfahrungen mit Sondergenehmigung für Hauskauf?

Beitrag von drdoolittle »

Hej alle sammen,

wir möchten noch vor unserer Auswanderung ein Flexbolig kaufen und brauchen dann natürlich eine Sondergenehmigung.

Wir können ca. 15 Jahre mit Urlaub 1-2x jährlich vorweisen, dazu eine in DK geschlossene Ehe, eine Anerkennung eines geschützten (und gesuchten) Berufs in Dänemark und Mitgliedschaft in ein paar Vereinen. Und natürlich der Ausblick in ein paar Jahren ganz nach DK zu ziehen.

Denkt ihr, dass das für die Behörde ausreicht um zuzustimmen? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Eure Erfahrungen mit Sondergenehmigung für Hauskauf?

Beitrag von goertzie »

Versucht es einfach.
Als wir uns vor einiger Zeit beraten lassen haben von einem dänischen Anwalt, war von 25 Jahren nachweisbarer Aufenthalte die Rede. Die hatte ich. Aber er sagte auch, dass man es auch sonst einfach versuchen sollte, wenn man noch andere Sachen wie Sprachkurs oder so vorweisen kann.
Insofern würde ich das einfach versuchen.
Viele Grüße
Petra
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Eure Erfahrungen mit Sondergenehmigung für Hauskauf?

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
ich würde es auch einfach versuchen…
Bei uns waren es nachweislich viele Urlaube von 1972 bis 2022, unsere Hochzeit in DK und noch ein paar dänische Verwandte in der Ahnenreihe.
Den Antrag haben wir ohne spezielles Haus gestellt und dann eine vorläufige Genehmigung bekommen.
Nach einigen Hausbesichtigungen haben wir nochmal den Antrag speziell für unser Haus gestellt. Mit dieser Genehmigung wurde dann ein weiterer Antrag bei der Kommune bzgl. Umwidmung in ein Flexbolig gestellt.
War ein langer Weg, aber jetzt sind wir glücklich
und nach 12 monatiger Sanierungsphase auch endlich fertig…