Mieteinnahmen aus Deutschland

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Santens
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2023, 20:29

Mieteinnahmen aus Deutschland

Beitrag von Santens »

Hallo, Hej,

Mein Mann und ich werden hoffentlich noch in diesem Jahr nach Padborg ziehen. Haus ist gefunden und wir werden weiterhin in Deutschland arbeiten.
Termine beim Revisor und bei den Banken stehen.

Vielleicht kann mir einer schon mal im Vorfeld bei meiner Frage helfen.

Wir haben ein Haus in D und möchten es an unseren Sohn vermieten. Er selbst kann es noch nicht kaufen, aus finanziellen Gründen! Möchte es aber in ein paar Jahren.

Ich kann leider keine Informationen zu Mieteinnahmen (Versteuerung in DK) finden.
Was ich herausgefunden habe, ist das ich die Mieteinnahmen monatlich von 1000€ in D wohl nicht versteuern werden müssen. Da unter 13000€/Jahr.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit das für uns zu berechnen? Einen Steuerrechner oder so?
Natürlich wird uns der Revisor das sagen können,aber ich hätte es es schon gerne ungefähr vorher gewusst! Wenn die Steuern auf Hauseigentum und Mieteinnahmen dann zu hoch sind, überlegen wir das Haus dann doch zu verkaufen!

Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns mit ein paar Tipps und evtl. andere legale Möglichkeiten weiterhelfen.

In diesem Sinne hoffe ich auf euer Schwarmwissen!

Mange tak på forhand.
Susanne
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Mieteinnahmen aus Deutschland

Beitrag von Pippilotta »

Laut SKAT sind Mieteinnahmen aus Eigentum im Ausland erwerbsmässiges Vermieten und als persönliches Eigentum zu versteuern. Ihr müsst eine separate Bilanz dafür aufstellen. Kosten und eventuelle Kreditzinsen sowie Renovierungen können abgesetzt werden. Abgezogen werden eventuell in Deutschland bezahlte Steuern. Einen Freibetrag gibt es nur bei Mieteinnahmen aus einem Haus in welchem ihr auch selbst wohnt.

https://skat.dk/data.aspx?oid=2234792

https://skat.dk/data.aspx?oid=2234797

Ausserdem müsst ihr dafür Grundsteuer (ejendomsværdiskat) bezahlen. Beides müsst ihr in eurer privaten Steuererklärung angeben.
Santens
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2023, 20:29

Re: Mieteinnahmen aus Deutschland

Beitrag von Santens »

Hi, das Thema kann geschlossen werden. Unser Sohn kauft unser Haus und damit haben wir kein Eigentum bzw. zusätzlich noch Mieteinnahmen in Deutschland.
Nach dem Termin mit dem Steuerberater sind wir viel entspannter, da alles nicht so schlimm 😉 ist wie befürchtet.
Ich kann nur jedem raten einen Termin bei einem Steuerberater oder der Pendlerinfo zu machen. Vieles erklärt sich dann von selbst.

Wir warten jetzt auf den neuen Kaufvertrag für unser Haus in Padborg.Es muss ein neues Gutachten erstellt werden, da es abgelaufen ist! Dann schaut unsere Anwältin drüber und wir können unterschreiben!

VG Susanne