11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Vorschläge. Was könnte besser sein? Wir freuen uns auch immer über Lob und Kritik!
Forslag, kritik og ros. Kom med gode ideer til hvordan Tysk.dk & DK-forum.de kan blive bedre
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

Ronald hat geschrieben:
Stadtflucht hat geschrieben:@Hendrik77: Wieso dieser Thread, wenn Du im Grunde alles supi findest? Hier haben einige Teilnehmer wirklich offen gesprochen, Zeit (und Nerven) investiert und hätten es verdient, dass man dann auch mal ernsthaft darauf eingeht.
...dass der Moderator und Threadersteller beratungs- und kritikresistent ist.
Von der Forenleitung ist bisher noch gar keine Rückmeldung zu der von herma angesprochenen "Löschorgie" und anderen berechtigten Kritiken gekommen.
Ich nehme konstruktive Kritik durch aus ernst, aber scheinbar bist du nicht gewillt oder dazu in der Lage. Ich u. auch die Betreiberin haben sich zu deinen Beiträgen hier klar und deutlich geäussert. Nur weil Dir die Antwort evtl. nicht passt ist es kein Grund immer wieder zu erwähnen wie beratungs- und kritikresistent der ein oder andere ist.

Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

@25örefan
Es wurde von mir nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Jeder User ist in der Lage den Verlauf dieses Threads zu erkennen und das ist auch die Quelle der von mir verwendeten Zitate.

Hendrik77
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Sandwurm »

Hendrik77 hat geschrieben:Ich brauch mich nicht vertragen, denn ich bin mit niemandem hier im Streit. Die Tatsache das es unterschiedliche Meinungen zu den verschiedenen Themen hier im Forum gibt finde ich jedenfalls nicht scheiße, aber Dir auch noch einen schönen Abend !

Hendrik77
Bravo Hendrik! Du hast das Wesen der Demokratie verinnerlicht!

Meinungsvielfalt ist immer besser als Gleichschaltung!!!
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

da ich eher Leser denn Schreiber bin, betrifft mich so manches nicht. Zusätzlich gehöre ich nicht wirklich zum Inventar des Forums (das ist jetzt nicht despektierlich gemeint gegenüber den alteingesässenen Stamm-Usern). Zu dem einen oder anderen möchte ich mich aber auch gern äußern.

In vielem, was Helma geschrieben hat, finde ich mich wieder. Es gibt eben User, die sich stark einbringen, mal mit gut recherchierten Beiträgen und interesanten Links, mal mit mehr oder minder unqualifiziertem "Füllfunk". Für mich habe ich die Konsequenz gezogen, das ich mich aus Grundsatzdebatten eher heraushalte. Im realen Leben bin ich durchaus meinungsfreudig, aber online sind bestimmte Themen des Alltags einfach nicht (mehr) sauber und informativ zu debattieren. Das ist nicht nur hier so und auch nicht weiter schlimm. Im realen Leben unterhalte ich mich auch nicht mit jedem über alles. Auch fällt es real leichter, gesagtes einzusortieren, weil man weiss, wer was sagt (manchmal sogar noch warum).

Wir als Gesellschaft verlernen zunehmend zuzuhören und zu tolerieren. da unterscheidet sich dieses Forum nicht vom Rest der Welt. Das ist für mich auch nur bedingt ein Problem, da ich in den letzten 20 Jahren gelernt habe nicht jeden Gedanken online zu stellen (manchmal vergesse ich das aber ;-) ). "Soziale Netzwerke" wie facebook und Co finden ohne mich statt (ebenso Amazon, Instagram und, und, und). Auch kenne ich hier niemanden persönlich und nehme somit auch das geschriebene nicht persönlich.

Die Thematik, das in einem Forum wenige User viele Beiträge verfassen und somit eine gewisse Meinungshoheit vertreten, ist eigentlich überall zu finden. Dabei ist es fast egal um was es geht. Insofern halte ich die Entwicklung hier für normal. Ob ich sie begrüße oder bedauere spielt dabei keine Rolle.

Trotzdem freue ich mich, das sich hier Viele einbringen und somit auch mir eine Menge Informationen geben, die mir sonst verschlossen geblieben wären. Und auch in Zukunft lese ich hier gern mit. Manchmal schreibe ich gern was dazu. Aber grundsätzlich ist durchatmen und manchmal die Finger lieber still zu halten besser, als einfach nur zu oportunieren.

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit. Ich werde mir die Dart-WM traditionell in Söndervig ansehen.

Bis dahin
Dat Kind
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Ronald »

Sehr stark geschrieben, Küstenkind, und auch moderierend.
Einiges davon stimmt mich tatsächlich nachdenklich. :wink:
Danke für den Beitrag.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von 25örefan »

Sehe ich wie Ronald... :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
DK_Urlauber
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 17.04.2012, 10:56

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von DK_Urlauber »

Hallo in die Runde!

Nachdem ich wegen persönlicher Gründe hier längere Zeit nicht mehr reingeschaut habe, bin ich nun angesichts dieser Diskussion und auch nach dem lesen [url=http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=22&t=34525]der Bekanntmachung von Eva[/url] von der Entwicklung des Forums doch positiv überrascht.

Bei der Umsetzung dieser Ankündigung sollte man allerdings darauf achten nicht jede Plauderei, die mal etwas vom Thema eines Threads abkommt, gleich als OT zu löschen, sondern sich beim Löschen allgemein auf persönlich beleidigende bzw. rechtlich bedenkliche Beiträge beschränken.

Mitglieder die, so wie im letzten - und diesem Jahr geschehen, hier andere Nutzer in Bezug auf gesundheitliche, finanzielle oder anderweitige persönliche Probleme angreifen bzw. mit erfundenen Fake-Meldungen Rufmord betreiben, sollten allerdings in Zukunft umgehend und dauerhaft gesperrt werden, denn wie hier im Thread schon geschrieben wurde, tut so etwas dem Klima im Forum überhaupt nicht gut. Ich habe außerhalb des Forums noch mit vielen "alten Hasen" von früher Kontakt und einer der Hauptgründe für den Rückzug dieser Leute waren entsprechende Vorfälle in den letzten zwei Jahren, die nicht nur hier für verbrannte Erde sorgten, sondern auch außerhalb dieses Boards weite Kreise zogen!

Wie in der eingangs erwähnten Bekanntmachung von Eva aber zu lesen ist, soll ja in Zukunft mit aller Härte gegen solche Machenschaften vorgegangen werden und deshalb mache ich mir um die weitere Existenz des DK-Forums auch keine Sorgen. Die Stimmung hier wird ja auch in erster Linie von den Mitgliedern selbst gemacht und jeder User kann ja in dieser Hinsicht seinen Beitrag dazu leisten, dass die Stimmung sich im Forum wieder dauerhaft bessert.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Ronald »

DK_Urlauber hat geschrieben: Obwohl ich wegen persönlicher Gründe in den nächsten Jahren wohl nicht mehr nach Dänemark kommen werde, freue ich mich trotzdem sehr auf weitere interessante Infos von diesem wunderschönen Fleckchen Erde und vor allem auf bebilderte Reisebeschreibungen. In der Hinsicht werde ich gleich mal schauen was da hier in den letzten Monaten so gepostet wurde.

Mit einer schönen Tasse Kaffee, mit dem Tablet vor dem lodernden Kamin sitzend, ist so eine Forums-Lektüre richtig gemütlich und entspannend. :D
User die nur ihren eigenen Nutzen mit einem Kaffee vor dem lodernden Kamin aus den Infos eines Forums ziehen und sich informell NULL beteiligen, bereichern kein Forum.
Ist das die inzwischen gelöschte, vollmundige Ankündigung sich nun mehr am Forum zu beteiligen?
Nun denn, viel Spaß bei der Lektüre, die andere fotografiert und geschrieben haben.
Nach deiner Aussagen demnächst nicht nach Dänemark zu reisen wird das mit dem "Einbringen" wohl noch dauern. :roll:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

Ronald hat geschrieben: Ist das die inzwischen gelöschte, vollmundige Ankündigung sich nun mehr am Forum zu beteiligen?
Eine vor kurzem online gestellte Ankündigung von DK_Urlauber ist mir nicht bekannt und gelöscht wurde da auch nichts. Das zeigt einmal mehr wie wichtig es ist das Kritik ggf. differenziert ist u.a. damit es nicht den falschen trifft.

Hendrik77
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Ronald »

Ach, das passt schon im Großen und Ganzen, Hendrik. 8)
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

Ich weiss nicht was daran witzig oder cool sein soll hier Usern was zu unterstellen wie eine vollmündige Ankündigung die gar nicht getätigt wurde. :roll:
Hendrik77
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Ronald »

Hendrik77 hat geschrieben:Ich weiss nicht was daran witzig oder cool sein soll hier Usern was zu unterstellen wie eine vollmündige Ankündigung die gar nicht getätigt wurde. :roll:
Hendrik77
Ich erklär es dir:
die Zitate stimmen doch.
Du solltest das globaler sehen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

Das hat nichts mit global zu tun, wenn Du möchtest das deine Kritik ernst genommen wird dann sollte es 1. die richtige Person und 2. klar formuliert sein.

Hendrik77
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Ronald »

Hendrik77 hat geschrieben:Das hat nichts mit global zu tun, wenn Du möchtest das deine Kritik ernst genommen wird dann sollte es 1. die richtige Person und 2. klar formuliert sein.

Hendrik77
Lieber Hendrik,

das meine oder Kritik von anderen hier ernst genommen wird, glaube ich schon längst nicht mehr.
Es ist auch nicht anders zu erklären, dass auf Vorschläge wie man es in Zukunft besser machen könnte ("Löschorgie" von OT-Beiträgen z.B.), von Seiten der Moderatoren bisher überhaupt nicht eingegangen wurde.
Das du bezüglich des Forums durch die rosarote Brille guckst, ist den meisten hier klar. Offenbar wurde sie auch großzügig an die anderen Mods, gibt ja nicht nur dich, verteilt, was ich sehr schade finde. Aber wenn keine Rückkopplung Seiten der Leitung zu diesem doch nicht unwichtigen Thread geschieht, ist der Forenleitung offenbar nicht an Änderungen gelegen.
Mein Eindruck.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

Ronald hat geschrieben: das meine oder Kritik von anderen hier ernst genommen wird, glaube ich schon längst nicht mehr.
Es ist auch nicht anders zu erklären, dass auf Vorschläge wie man es in Zukunft besser machen könnte ("Löschorgie" von OT-Beiträgen z.B.), von Seiten der Moderatoren bisher überhaupt nicht eingegangen wurde.
Ronald, es wurde auf deine Beiträge hier eingegangen u.a. von Eva u. mir, also ist die oben zitierte Aussage einfach falsch.
Wenn Du es nicht schaffst deine Kritik richtig zu formulieren und / oder hier falsche Behauptungen aufstellst, ja dann darfst Dich nicht wundern wenn Du nicht ernst genommen wirst.

Meine Brille hat die Farbe blau und die aktuelle Kritik die ich an einen User habe werde ich sicherlich nicht öffentlich online stellen u.a. da PN laut Regeln dess Forums privat bleiben sollen.

Hendrik77