Welche Vorurteile haben wir über Dänemark?

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Peter

Beitrag von Peter »

@ sievers

ich mache mir da auch keine Gedanken, ich wohne selber in einer Strasse mit 12 Häusern wovon 5 von Dänen (bzw dänisch Angehauchten) bewohnt werden.
Und mir bleibt es eh frei mich frei zu bewegen, ich muss immer und immer wieder schmunzeln wenn jemand fast Schaum vorm Mund bekommt wegen meiner Entscheidung :wink:
Das ist der Vorteil einer Demokratie, aber nichtmal die wird in DK Großgeschrieben :mrgreen:
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Peter hat geschrieben:Das ist der Vorteil einer Demokratie, aber nichtmal die wird in DK Großgeschrieben :mrgreen:
Na ja, wir haben doch wenigstens kein Euro, woran das wohl liegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Das ist der Vorteil einer Demokratie, aber nichtmal die wird in DK Großgeschrieben :mrgreen:
Na ja, wir haben doch wenigstens kein Euro, woran das wohl liegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ob das immer von Vorteil ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Also manchmal Demokratie und manchmal nicht, oder was meinst du wäre die optimale Variante? Wer soll dann entscheiden wann Demokratie ist?

OT: Ich finde Threads lesen sich besser ohne sinnlose Wiederholungen von komplette Postings. Nehmer wir mal das Vorposting als Beispiel.
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Also manchmal Demokratie und manchmal nicht, oder was meinst du wäre die optimale Variante? Wer soll dann entscheiden wann Demokratie ist?

OT: Ich finde Threads lesen sich besser ohne sinnlose Wiederholungen
(Na ja, wir haben doch wenigstens kein Euro, woran das wohl liegt)
_________________
von komplette Postings. Nehmer wir mal das Vorposting als Beispiel.

wie Recht du hast!
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

...Dänemark hat faktisch den Euro, da ein fester Wechselkurs vereinbart ist...die "dänische" Demokratie hat lediglich dazu geführt, dass man in DK zum Euro dänische Krone sagt...ich glaube, dass wissen viele Dänen gar nicht... 8)
Traeumerin
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2012, 13:19

Beitrag von Traeumerin »

Ich denke in Deutschland gelten Dänen allgemein, wie Norweger, Schweden, als Skandinavier.
Dagegen hat man nichts. Man denkt eher sie sind sehr naturverbunden, ruhig und auch ein klein wenig stürrisch.
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Beitrag von Djursland-Fan »

sievers hat geschrieben:Eсли нет ненависти, то я хотел бы сказать, что это antipathie многих датчан против немцев.
и кто говорит, немецкий будет говорить любой иностранный язык?
Я не понимаю смысла! Скажи это по-немецки пожалуйста
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Dynamite
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2012, 11:10

Beitrag von Dynamite »

Würde der Aussage von Traeumerin zustimmen. Ergänzen noch um "trinkfest" ;)
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Das mit dem "trinkfest" ist auch so ein Vorurteil.

Die wirken nur trinkfest mit ihrer Kopfbedeckung.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Traeumerin
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2012, 13:19

Beitrag von Traeumerin »

:D Das ist wie das Vorurteil das Russen trinkfest sind ... wobei????
Dynamite
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2012, 11:10

Beitrag von Dynamite »

Also, auch auf die Gefahr hin, ein Klischee zu bedienen: Diejeinigen Russen, die ich kannte, konnten wirklich einiges vertragen und in Russland wird auch gerne mal ein Wodka zum Frühstück getrunken. Da ist also schon was dran (auch wenn man es nicht ganz verallgemeinern kann), wie auch [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/alkohol-missbrauch-russische-maenner-trinken-sich-in-den-tod-a-488630.html]dieser Artikel[/url] (auch wenn er schon ein wenig älter ist) bestätigt.
Prochnow1220

Beitrag von Prochnow1220 »

Der grösste unterschied zwischen Dänemark und Deutschland ist der [url=http://www.navabi.de/festliche-mode-grosse-groessen/[/url]hier[/url]
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Gibt es nicht in unserem täglichen Leben diese Vorurteile oder Klischees, die immer wieder bedient werden.
Wenn ich mir mitunter die" Abneigung" gegen Bewohner einer Stadt oder Region anschaue, die auch die gleiche Sprache sprechen, dann ist das doch bestimmt auch vorhanden wenn man die Sprache eines Landes nicht beherrscht.

Aber das gibt es ja in diesem Forum nicht, weil hier sind alle tolerant und Vorurteile sind total unbekannt. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Prochnow1220 hat geschrieben:Der grösste unterschied zwischen Dänemark und Deutschland ist der [url=http://www.navabi.de/festliche-mode-grosse-groessen/[/url]hier[/url]

Ein guter Tip von Weidover1420, das du ihn gleich nochmal hier lassen mußt :wink: