"Plaudergate"

Wichtige Mitteilungen von den Moderatoren. Ankündigungen, neue Funktionen, Regeln, usw.
Vigtige beskeder fra redaktørerne om regler, nye funktioner osv.
Antworten
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

j.d.07 hat geschrieben: Leidenschaft

durch Vernunft nicht bezähmbarer Gefühlsdrang; heftige Zuneigung, starke Begierde (Spielleidenschaft), Begeisterung. Das Wort wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts als Lehnübertragung des französischen passion gebildet. - Die moderne Psychologie spricht stattdessen von Affekt und Trieb.
Das passt genau damit, wie ich das Wort verstehe. Ich bin aber kein nationalistischer Extremist. Mein Leidenschaft ist weder Dänemark noch Deutschland. Mein Leidenschaft ist Ahnenforschung.

Ich wehre mich dagegen für irgend ein nationalrimantischer Klub vereinnahmt zu werden. Ich wehre mich auch dagegen, wenn mein Land und mein ganzes Leben auf ein Hobby verklärt und reduziert werden soll.

Außerdem kann ich mir Bernds Anmerkung voll anschließen. Es geht hier um zwei Länder und vor allem um die Relationen, Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Länder.

Versuchen wir doch die Sache andersrum zu sehen. Welche Empfindungen kommen bei Euch bei der folgende Aussage auf:

Wir sind ja schließlich alle in unsere Leidenschaft für Deutschland vereint.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Fabula hat geschrieben: Und selbst ich habe früher immer angenommen, all die, die hier mitschreiben, sind diesem Land in "Liebe verbunden".
Welches Land? Deutschland?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Nun ja, Lars.... gemeint hatte ich natürlich Dänemark, das weißt du auch. :wink:

Nun aber mal ohne Scherz: Man soll nicht so viel Haarspalterei treiben, mit dem, was geschrieben wird. Wenn doch so viele Menschen in einem Forum mitschreiben, ist es doch klar, dass nicht jeder sich genau so ausdrücken kann, wie es punkt für punkt richtig ist.

Wisst ihr, manchmal sollte man das Wort "Toleranz" hier einsetzen. Ich weiß nicht, was es auf dänisch heißt, habe hier nur ein kleines Langenscheidt-Buch, und da stehts nicht drin. Aber ich glaube, das ist ein Wort, das es in jeder Sprache gibt.

Und man sollte danach handeln.
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

So.....und da wir ja alle keinen Streit wollen (von kontroverser Diskussion entfernen wir uns gerade wieder), gehen die Intellektuellen in ihre Ecke, die Plauderer in die Plauderecke und die, die sich einer anderen Ecke zugehörig fühlen einfach dorthin.

Das Leben könnte so einfach sein.

frenzi
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

wo bidde schoen ist die ecke fuer die "intellektuellen"? will ma hoffen, dass das nich schon wieder nen geheimforum ist ;-)
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Heißt die EX-Plauderecke jetzt Kontakte???

Was soll denn die Diskussion jetzt schon wieder? :(
Zuletzt geändert von geloescht20 am 12.02.2007, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Leuteeee ... dafür ist dieser Thread nicht da.

-- Martin
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hallo Lars
Lars J. Helbo hat geschrieben:Das ist genau die Entwicklung, die ich im Moment so sehr befürchte. Die sinnlosen Plaudereien füllen so langsam das ganze Forum :roll:
Und wen stört das effektiv (ausser dir) von den einigen hundert bis mehreren tausend aktiven Benutzern in diesem Forum.

Meiner bescheidenen Meinung nach wird hier seit ein paar Tagen viel Wind um nichts gemacht.
Dieses Forum hat eine Besitzerin und ein paar (m.E. sehr gute Moderatoren). Diese haben bewilligt, dass es eine Plauderecke (oder wie auch immer sie hiess oder aktuell heisst) eingerichtet wird und dort über Gott und die Welt und den Feierabend diskutiert wird. Dies ist zu akzeptieren und Punkt. Take it or leave it!
Was daraus wurde und wie es zum aktuellen Plaudergate kam, ist ja hinreichend bekannt. Wie in der Zeit z.T. mit den Moderatoren umgegangen wurde deswegen, finde ich beschämend. Dass sich Menschen wie Maybritt oder Martin alleine aufgrund der Diskussion in einem Thread überlegen müssen, weiterzumachen spricht da leider für sich. Ich bin froh, dass es (anscheinend) nicht so weit kommt.
Dass diese ganze Diskussion hauptsächlich von Leuten geführt wurde, die angeblich gar nix mit der Plauderecke zu tun haben wollen, ist auch ein nicht ganz uninteressantes Detail. Im Gegensatz dazu haben sich die "Plauderer" erstaunlich zurückgehalten. (Ich wüsste nicht, ob ich das so geschafft hätte, wenn in dem Masse über mich hergezogen wird.)

Eines muss doch klar sein. Ein Forum ist kein basisdemokratiosches Gebilde. Und dieses Forum hier ist sehr tolerant mit seinen Teilnehmern im Gegensatz zu anderen Foren, bei denen die hier Ausgeschlossenen nie so lange "überlebt" hätten. Ich weiss ja nicht, wieviele freiwillige, solidarische Austritte dieser Auschluss gekostet hat, kann mir aber nicht vorstellen, dass es übermässig viele waren. Im Gegenteil, wäre es so weitergegangen mit den "Stänkerern" wären wohl mehr Leute gegangen (nehm ich jetzt einfach mal an).

Für diese sinnfreien Diskussionen hier hätte ich einen Vorschlag. In einem anderen von mir frequentierten Forum gibt es die Rubrik "Couch". Da kann sich jeder von der Seele reden, was ihm nicht passt. Die Leute, die da mitdiskutieren wollen, machen mit, die anderen lassen die Couch links liegen ;) (alles natürlich im Rahmen der üblichen, höflichen Umgangsformen. Ansonsten gibts auch da einen Rausschmiss).

Gruss
Bruno

----
schön, schön, schön, aber nu is auch gut...! (Stefan Gwildis)
Berndt

Beitrag von Berndt »

Mißverständnisse - Beleidigungen - Ironie - Wichtigtuerei - Beschuldigungen - Reibereien (u.v.a.m.):

Im Ernst :| :arrow: Wäre es möglich, links des Schreibfelds extra Smileys hinzuzufügen :?: (Wegen Ursel bin ich auf die Idee gekommen. Sie fragte heute in einem anderen Thread: ”Wo ist der Smiley "Daumen hoch" :?: )

In vielen anderen Foren gibt es mehr Varianten, so daß man mittels der Smileys ziemlich genau markieren kann, ob eine Bemerkung wirklich im Ernst oder als ein harmloser Witz geschrieben wurde - mit einer Menge "Zwischentöne".

Ich habe im Forum mehrmals festgestellt, daß Mißverständnisse offensichtlich entstanden sind, weil man unterlassen hat, die zur Verfügung stehenden Smileys zu verwenden.
Der sogenannte schwarze dänische Humor kann übrigens – wegen fehlender Smileys - auch Mißverständnisse hervorrufen :(
(Vielleicht gehört mein Beitrag in einem anderen Thread :roll: :?:)
Tullebølle
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 18.07.2004, 23:36
Wohnort: Obermagerbein im Mårmälådnåldglåsgondääner, Deutschland

Beitrag von Tullebølle »

häähää
Zuletzt geändert von Tullebølle am 15.02.2007, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
marcus

Beitrag von marcus »

Was ist los, muß extra für dich die Regel 'es ist alles gesagt nur noch nicht von allen' erweiteret werden auf '...und noch nicht zu jedem einzelnen'? Ist übrigens ziemlich lange her daß von dir hier was lustiges zu lesen war, deinen letzten Beitrag eingeschlossen.
Falls es jemanden interessiert, ich finde die Lesbarkeit der Quatschecke scheiße. Die taucht jetzt wieder überall auf: in den neuen Beiträgen, in der Suchfunktion (ja es gibt manche die die benutzen). Was dort stattfindet sind privates Zeug das privat bleiben sollte.
m. (ab jetzt wieder 'read only')
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo

Es ist schade lesen zu müssen, daß einige :? User das Forum verlassen oder verärgert sind, nur weil "die Fraktion der armen unterdrückten Plauderer" hier Sonderrechte hat.
Ich habe mal mit ein Paar Freunden einige Seiten des "Dänemark(Sehn) Sucht" gelesen, daraufhin wurde ich gefragt ob ich in einem Kinderforum oder :x (das schreibe ich lieber nicht) bin.
Durch solche Beiträge kommt die Frage auf, ist dies hier wirklich noch ein Dänemarkforum :?:

Es ist schade aber, so wie es im Moment läuft, macht das lesen im Forum,keinen Spaß.

Gruß

Werner
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Plaudereien gibt es seit zweieinhalb Jahren. Und erst jetzt verderben sie Dir den Spaß am Forum?

-- Martin
seewolf

Beitrag von seewolf »

Hej an alle,

zu aller erst ein Spruch aus meiner Zitatenkiste.

„ Hätte ich das Reich zu errichten und Mut und Kraft in mir,
der Menschen Köpfe und Herzen zu lenken, so wäre das einer
meiner ersten Gesetze:
Jeder sei, wie er wirklich ist. Keiner rede und handle anders, als er denkt
und ihm´s ums Herz ist.
Johann C. Friedrich Hölderlin (1770-1843), evangl. Theologe.


Noch einen:

Die Aufrichtigkeit ist die verletzbare Form der Wahrheit.
Sie wohnt gleich neben dem Herzen.
(aus Tibet)


so, damit müsste auch der letzte wissen, dass Seewolf und Tatzelwurm
die gleiche Person ist. Ich habe es nicht nötig, mich zu verstecken, noch mich zu verdrehen.
Den neuen Nick musste ich mir ja aussuchen. Habe ihn auch mit Bedacht,
gewählt und wer sich in der jüngeren deutschen Geschichte auskennt,
weiß, was ich meine und wie ich mich in Zukunft verhalten werde.

Eigentlich bin ich nur wieder aufgetaucht, um mich bei denen
zu bedanken, die mich öffentlich oder auch mit einer PN unterstützt haben.
Mich hat nur eins gewundert, dass alles in einen Topf geworfen wurde ohne zu differenzieren.
Schade eigentlich

Was ich dann in den letzten Tage so gelesen habe, hat mich zu tiefst getroffen, aber
vor allen Dingen verwundert.
Ein demokratisches Forum mit Kontrollfunktionen wie im Mittelalter,
mit Denunziationen wie im 1000jährigen Reich und Stasi-Methoden wie in
der einstigen DDR.. Verdächtigungen und Anspielungen gegen Forumsmitglieder, von
der allerfeinsten Sorte. Klasse, wenn das durch unseren Ausschluss erreicht worden ist ,
ein echter Fortschritt.
Die dänischen Mitglieder des Forums reiben sich bestimmt verwundert die Augen, ob der teutschen Gründlichkeit.
Entschuldigen muss ich mich auch nicht, Arroganz und Überheblichkeit, wie bei den
Seitenhieben gegen Ursel kann ich nun mal nicht leiden. Und sich dann noch loben lassen,
nein Danke.

Zum Schluss noch´n Spruch und der Grund für alle Streitigkeiten.

Wenn Siebengescheite auf Neunmalkluge treffen,
ist eine Massenkarambolage unausweichlich.
(Ernst Ferstl, österr. Dichter)

Den Moderatoren wünsche ich ein gutes Händchen, bei der Umsetzung
der vielen guten Vorschläge.
Vielleicht ich auch mal was sinnvolles dabei.

Martin, ich bewundere deine Starrsinnigkeit, mit der du auch
die letzten noch schwankenden Mitglieder vergraulst

Detlef , abtauchend.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Sieh mal einer an, das ist er ja wieder. Die Wette hätte ich gewonnen. :)

Weisst Du, Du hast überraschend viel gemeinsam mit Lukas, mit dem Du Dich doch jahrelang beharkt hast. Auch die Eigenschaft, irgendwann das Gefühl dafür verloren zu haben, wann es genug oder gar zu viel ist. Deine unhistorischen Vergleiche sprechen dermaßen für sich, dass ich das gar nicht vorhabe zu kommentieren.

Bilde Dir bloß nicht ein, dass irgendwas "durch deine Sperrung" bewirkt wurde. Du hast [url=http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?p=99484&highlight=#99484]ein anderes Mitglied grob und unter der Gürtellinie beleidigt[/url] und bist dafür geflogen. Das Märtyrertum für die Aufrichtigkeit nimmt Dir danach keiner ab.

-- Martin