nedhugning, spundingen, birgine raae

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

nedhugning, spundingen, birgine raae

Beitrag von Lippe 1 »

...sind nur einige der Wörter, an denen ich beim Übersetzen grenzenlos gescheitert bin.
Ich haben einem Bekannten gesagt, meinen Kenntnisen entsprechend Teile eines Segelboot-Bauplanes von 1792 zu übersetzen. Nun bin ich weder Segler, noch habe ich Ahnung vom Fachdänisch im Segelschiffbau aus dem 18. Jahrhundert. Wer hat das schon!
Es sind ja nicht nur die wohl teils überholten oder veränderten Fachausdrücke, auch das Dänisch aus der Zeit stellt schon eine Herausforderung dar. Maritime Lexika erklären auch nicht alles und manchmal verstehe ich die Erklärungen überhaupt nicht. Die damalige Schreibschrift ist noch relativ gut lesbar.

Man gibt die Hoffnung ja nie auf - vielleicht ist im Forum jemand unterwegs, der zumindest den einen oder anderen Ausdruck ins rigsdansk übertragen kann. (Ich hätte da noch eine ganze Reihe).

In jedem Fall schon mal im Voraus vielen Dank
und Grüße aus Lippe
Günter
Nullermand
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 11.09.2006, 21:35
Wohnort: Hamburg/Lohals

Re: nedhugning, spundingen, birgine raae

Beitrag von Nullermand »

Okay Günter, så skal jeg altså alligevel tage denne vej. (Det ville jeg ellers ikke så gerne). Kigger du nogensinde på dine PM? Vi SKAL nok finde ud af det, det er jo bare et spørgsmål om ihærdighed. Og ihærdig er jeg, når jeg vil finde en vej eller forståelse. Vi kan finde ud af det her – og jeg synes det er meget spændenende. Baglandet er der (se PM), og viljen er der også. Men når du gerne vil have hjælp skal du selvfølgelig også være med…. Og når du alligevel ignorerer mine henvendelser skal jeg nok forstå det. Så er det også bare i orden…

Kh

Nullermand
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: nedhugning, spundingen, birgine raae

Beitrag von Lippe 1 »

....har lige send en PM.
Hjertelige hilsner
Günter
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: nedhugning, spundingen, birgine raae

Beitrag von Århuspige »

Hej Günter,
jeg kan ikke hjœlpe dig, men har ledt lidt efter ordene på nettet.

Nedhugning
https://ordnet.dk/ods/ordbog?select=Ned ... nedhugning

Spunding
https://ordnet.dk/ods/ordbog?query=spunding

birgine raae har jef ikke fundet, men det gr i denne retning
https://ordnet.dk/ods/ordbog?entry_id=6 ... raa&hi=raa

Hilsen Jette
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: nedhugning, spundingen, birgine raae

Beitrag von Lippe 1 »

Danke für die Hinweise, wie Du gelesen hast stosse ich damit sehr an meine Grenzen. Habe auch schon ein Hilfeangebot von Nullermand bekommen und fange jetzt an zu sammeln, um meinem Bekannten doch noch eine einigermaßen verständliche
Übersetzung zu geben. Gut für mich: det haster ikke!

Grüße aus Lippe
Günter