skøjte, højt, rundstykke

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
Steinbutt
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2021, 20:04

skøjte, højt, rundstykke

Beitrag von Steinbutt »

Hej!

ich habe eine Vokabelliste bekommen, aber bei einigen Übersetzungen bin ich mir unsicher, ob diese richtig sind. Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Blick darauf werfen. :wink:

1) Schlittschuh - skøjte
2) laut - højt
3) Brötchen - rundstykke (oder lieber boller?)
4) aufgeräumt - ryddet op
5) Hausarbeit - huslige opgaver (oder lieber husgerning, husholdning?)
6) Mutter - moder, mor ( gibt es noch moar ?)
7) E-Mail Anhang - vedhæftning
8) verletzt - komme til skade
9) Vogel - fugl
10) Kaninchen - kanin
11) Wolke - sky
12) Deutscher/Deutsche - tysker
13) Führung (touristisch) - guidede ture (oder lieber omvisning)

Und noch eine Frage zur Aussprache: Wie wird in diesem Fall die Endung von "på internettet" ausgesprochen? Wird das letzte t als t mitgesprochen?

Beste Grüße

Bennet aus Hamburg
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: skøjte, højt, rundstykke

Beitrag von Århuspige »

Hej Bennet,
fragst Du Privat oder Beruflich ??

LG
Århuspigen
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Re: skøjte, højt, rundstykke

Beitrag von C-man »

Hej Bennet,
dein Beitrag erinnert mich an meine ersten Versuche, dänisch zu lernen.
Ich kann dir nur raten, bleib dabei, lass dich durch Fehler nicht entmutigen. Es lohnt sich, weil es viel Spaß machen kann,
und mit der Zeit lernt man immer mehr und entdeckt Hilfsquellen, die einem weiter helfen können, wie z.B. folgende Internetseiten:
a) glosbe.com = ein Übersetzungsprogramm mit vielen einstellbaren Sprachen und Satzbeispielen
b) de.langenscheidt.com = das bekannte Übersetzungsprogramm, hier online - dort kannst du auch Beispiele anhören!
c) ordnet.dk = ein reines dänisches Wörterbuch - es fehlt zwar die deutsche Übersetzung, aber du kannst es zunächst gut gebrauchen, um z.B. die passenden Artikel etc. zum Wort zu finden - später auch, um durch die dänischen Erklärungen mehr zu erfahren.
d) pons.com = online-Wörterbuch (ohne Akkustik)
e) dade.dict.cc = online-Wörterbuch (ohne Akkustik)

Du wirst schnell feststellen, dass es oft mehrere Übersetzungsmöglichkeiten gibt (in beide Richtungen). Um das Richtige zu finden, muss man dann schon von Muttersprachlern erfahren, was davon in welchen Regionen üblicherweise gebaucht wird.
Aber dür die ersten Schritte werden dir sicher o.a. Quellen helfen.
Zu den von dir genannten Beispielen muss ich noch anmerken, dass es nicht genügt, nur Vokabeln zu lernen, sondern man muss sich auch intensiv mit der Grammatik befassen. So sind die meisten Wörter auch abhängig von z.B. dem Artikel, der Zeit, der Eigenschaft usw. - Auch empfehle ich, unbedingt zu jedem Wort den passenden Artikel gleich mit zu lernen!
Ich will gerne versuchen, auf einige deiner Fragen einzugehen - soweit mir das mit meinem Wissen möglich ist (also ohne Gewähr):

1. skøjte,-n, -r = Schlittschuh => die Buchstaben hinter dem Komma bedeuten: "-n" = skøjten = der Schlittschuh / "-r" = skøjter = Schlittschuhe
2. høj = u.a. als Adjektiv = z.B. laut / bei højt steht das "t" z.B. iVm einemVerb, z.B. "Bilen tuder højt." = "Das Auto hupt laut."
3. rundstykke (oder lieber boller) = beides bedeutet "Brötchen", wobei m.E. "boller" eher "Milchbrötchen, auch mit Rosinen, meint. "boller" ist Mehrzahl von "bolle" - siehe dazu auch die Erklärung in "Wikipedia.dk"

Ich glaube, das reicht erstmal zu deinem Beitrag. Viel Spaß beim Lernen. Du kannst mir auch gerne ein PN schicken, wenn du mehr erfahren willst.
Med venlig hilsen Leo
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Re: skøjte, højt, rundstykke

Beitrag von C-man »

Hej,
ich habe nach meinem o.a. Beitrag die Frage von Jette gelesen. Vielleicht bin ich bei meiner Antwort von falschen Voraussetzungen ausgegangen und du willst gar nicht so tief einsteigen beim Lernen der dänischen Sprache. Daher interessiert mich natürlich deine Antwort.
Hilsen
Leo
Steinbutt
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2021, 20:04

Re: skøjte, højt, rundstykke

Beitrag von Steinbutt »

Hej!

Vielen Dank Leo für die Mühe deiner umfangreichen Antwort! Ich bin dabei selbst dänisch zu lernen, also deine Antwort ging ganz in die richtige Richtung. Viele deiner Hilfestellungen nutze ich bereits, aber bei den genannten Fällen war ich mir nicht sicher bzw. habe auf eine zweite Meinung gehofft zb im Falle bolle/rundstykke. Vmtl ist es zutreffend das etwas mehr Grammatik hier die ein oder andere Frage aus dem Weg räumen wird.
Mir ging es vor allem auch darum, welche Wörter gebräuchlich sind bspw. huslige opgaver ist vmtl nicht falsch, aber husgerning, husholdning sind vielleicht viel gebräuchlicher um Hausarbeiten zu sagen. Das kann ich mit einem Wörterbuch nicht beantworten.

Beste Grüße

Bennet
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Re: skøjte, højt, rundstykke

Beitrag von C-man »

Hej Benett,
du hast recht, bei manchen Sachen helfen nur Muttersprachler, wie z.B. bei "huslige opgaver" - da kann z.B. Jette dir sicher helfen.
Nun zu den anderen Punkten von dir:
4. aufgeräumt = nach Langenscheidt: "ryddelig; fig oprømt" Es kommt auf den Zusammenhang an.
So übersetzt glosbe "Mein Zimmer ist aufgeräumt." = "Mit værelse er pænt." und
"Ich habe aufgeräumt." = "Jeg har ryddet op." => Dafür gibt es aber auch noch andere Übersetzungsmöglichkeiten.
6. Ja, "moar" gibt es auch - wie etwa für Mama, Mami
7. ja
8. "komme til skade" = verletzt werden / "Ich bin verletzt" = Jeg er såret. - Jeg er skadet. - Jeg er kommet til skade. => auch hier: was ist wie gemeint?
9. - 12. ja
13. Frage an Muttersprachler
14. wie bei vielen anderen Beispielen wird hier das "t" nicht ausgesprochen - du kannst es dir z.B. bei "de.langenscheidt.com" anhören.

Einen guten Abend wünsche ich aus der Lüneburger Heide nach Hamburg
Leo
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: skøjte, højt, rundstykke

Beitrag von Århuspige »

Hej Bennet,
ich warte auf dein Antwort.

Moderatorischem Gruß
Århuspigen
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: skøjte, højt, rundstykke

Beitrag von Lippe 1 »

Hej alle,
dort wo ich überwiegend war hieß es immer nur:" har slået mig". "Ryddelig" und "fig oprømt" kam in der Alltagssprache
überhaupt nicht vor und wenns um einfache Brötchen ging ware es meist håndværker. Sicher aber auch regional oder sogar familär unterschiedlich.

Grüße aus Lippe
Günter
Steinbutt
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2021, 20:04

Re: skøjte, højt, rundstykke

Beitrag von Steinbutt »

Hej Århuspigen,

entschuldige, ich bin davon ausgegangen deine Frage bereits mit meinem letzten Beitrag beantwortet zu haben. Ich frage aus privatem Interesse für mich zum Lernen, könnte mir aber vorstellen irgendwann eine dänische Vokabelbox erstellen zu lassen. Vor allem weil ich sie selber zum Lernen brauche.
Vielen Dank Leo und Günter für eure Beiträge. Ihr habt mir geholfen, auch wenn Sprache einfach komplex bleibt und vmtl stark von der Region abhängt.

Beste Grüße

Bennet
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Re: skøjte, højt, rundstykke

Beitrag von C-man »

Hej Bennet,
du schreibst, du könntest dir vorstellen, irgendwann eine dänische Vokabelbox erstellen zu lassen. Wie ist das gemeint? Wer soll das für dich machen?
Neben den Wörterbüchern, die ich nutze, habe ich mir im Laufe der Jahre eine eigene Datenbank erstellt - mit den Vokabeln und Ausdrücken, die ich kennengelernt habe. Ich habe schnell gemerkt, dass das eine richtige Methode für mich ist, das Erlernen der dänischen Sprache zu erleichtern.
Neben einigen Volkshochschulkursten und Sprachkursen in Dänemark habe ich auch verschiedene Lernprogramme probiert, u.a. "spachenlernen24.de", das ich dir empfehlen kann. Schau mal rein und probiere es aus (es gibt eine Sprachkurs-Demoversion).
Viel Spaß beim Lernen!
Med venlig hilsen
Leo
Steinbutt
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2021, 20:04

Re: skøjte, højt, rundstykke

Beitrag von Steinbutt »

Vielen Dank Leo für die weiteren Tipps! Das probiere ich aus. Ich lerne momentan mit der App Lexilize als Vokabeltrainer und bin sehr zufrieden, da man die Aussprache gleich dazu hat.

Bennet
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Re: skøjte, højt, rundstykke

Beitrag von C-man »

Hej Benett,
viel Spaß auch weiterhin!
Gruß Leo