Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Off-Topic-Plaudereien
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich stelle mir das gerade mal bildhaft vor: Das frisch verliebte Paar im Kornfeld, in den Nordseedünen Dänemarks oder im heimischen Himmelbett kommen sich näher und dann... "Halt warte Schatz, wir müssen vorher noch schnell einen "Verkehrsvereinbarung" abschließen!"
Da vergeht dann u.U. die Lust auf Sex.
Der Hintergrund mag ernst sein wie du sagst. Aber in der Praxis?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Die dänischen Sozialdemokraten haben ihren eigenen Metoo-Skandal. Wenn man die Vorwürfe so liest, fragt man sich wirklich, ob der gute Mann wirklich nichts merkt. Und den Frauen möchte man zurufen: Hüte Dich vor der Zunge des Bürgermeisters... Ex-Bürgermeister, nun.

TV2 Nyheder, 25.02.2021: Undersøgelse af Frank Jensen har kulegravet 12 episoder https://nyheder.tv2.dk/politik/2021-02- ... 2-episoder
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Eine Gruppe von dänischen Jugendlichen haben für Empörung gesorgt, weil sie nach Torshavn auf den Färöer-Inseln für ein langes Partywochende geflogen sind. Es gibt kaum Corona-Restriktionen auf den Inseln, bisher ledliglich die Empfehlung dass einreisende in Quarantäne gehen. Ob sich das ändert, wenn das für andere Jugendlich aus Dänemark Schule macht.... 8)

https://www.berlingske.dk/danmark/fem-u ... yen-det-er
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Slut med Kæmpe Eskimo - Aus und vorbei für den Kæmpe Eskimo

Bittere Nachricht für alle Eisliebhaber: Der "Kæmpe Eskimo" aus Vanilleeis mit Gelee aus schwarzer Johannisbeere und Schokoladenüberzug wird es demnächst nicht mehr geben. Die gute Nachricht: Es wird nur der Name geändert, da der Begriff "Eskimo" abwertend verstanden werden könnte.

Bei Hansens Is heißt der kalte Genuss jetzt stattdessen "O'Payo", benannt nach dem Schokoladenüberzug.
Frisko Is nennt das Teil nun "Solbær Stang" und Premier Is "Kæmpe Solbær".

Die Diskussion kam im letzten Jahr auf, als der amerikanische Eishersteller Dreyer's Grand Ice Cream den Namen 'Eskimo Pie' geändert hatte. Rema 1000, Frisko und Premier Is hatten eigentlich nicht gleichziehen wollen, da es sich um einen nostalgischen Namen für ein Eis handelte, an den die Verbraucher sich über viele Jahre gewöhnt und das Eis geliebt hätten. Der Name sei in keiner Weise herabwürdigend oder beleidigend gemeint (so Premier Is). Nach einigen Hinweisen aus Verbraucherkreisen habe man sich dann aber doch umentschieden.

Vgl. TV2 Nyheder, 03.03.2021: Nu er det helt slut med 'Kæmpe Eskimo' https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-03- ... mpe-eskimo

Und wenn wir schon bei politisch inkorrekten Bezeichnungen sind, muss ich schmunzeln, wenn ich daran denke, dass man für deutsche Touris in Dänemark auch eine nette Bezeichnung hat, nach der allerdings meines Wissens nach kein Produkt benannt wurde: Pølsetysker - "Wurstdeutscher" - abwertende Beschreibung für Deutsche; ursprünglich für einen deutschen Touristen, der sparsam unterwegs ist und hauptsächlich Mitgebrachtes (eigene Wurst) konsumiert.

Wiktionary: pølsetysker https://da.wiktionary.org/wiki/p%C3%B8lsetysker
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von Hendrik77 »

Lego macht sich gerade nicht beliebt, das finden sogar eingefleischte Fans nicht schön. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... k-von-fans Hat der Konzern etwa Angst vor Konkurrenz und will diese so einschüchtern?
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 07.03.2021, 18:13 Lego macht sich gerade nicht beliebt, das finden sogar eingefleischte Fans nicht schön. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... k-von-fans Hat der Konzern etwa Angst vor Konkurrenz und will diese so einschüchtern?
Med venlig hilsen
Hendrik77
Kleiner Exkurs zum Thema:
Ich denke, dass es darauf ankommt wer und in welchem Kontext Begriffe wie „Lego“ oder „Jeep“ genannt werden. Wenn ein Bausteinehersteller für Werbezwecke den Markenbezeichnung Lego benutzt ist das sicherlich wettbewerbsrechtlich nicht in Ordnung. Und ein Land Rover ist auch kein Jeep. Übrigens bin ich noch nie auf die Idee gekommen ein Geländefahrzeug welches kein Jeep ist als Jeep zu bezeichnen, einfach deshalb, weil beide Fahrzeugarten leicht zu unterscheiden sind, schon allein wegen des Firmenemblem und einem großen Schriftzug. Da hinkt der Vergleich des Nordschleswigers.
Bei Bausteinen ähnlich Lego verhält es sich anders. Durch die unheimliche Vielfalt der Steine ist es fast unmöglich zwischen original und nachgemacht zu unterscheiden.

Es gibt dafür noch ein gutes Beispiel: In den 1950er Jahre kam in Deutschland das Zweischeibenisolierglas auf den Markt. Pionier war seinerzeit die Glas- und Spiegel-Manufactur A. G, welche diese neuen Fenster unter dem US-Markennamen Thermopane in Lizens herstellte. Über Jahrzehnte wurde dieser Name als Synonym für Isolierverglasung genutzt, auch als längst alle Fensterglashersteller derartige Verglasungen in ihrem Sortiment unter eigenen Markenbezeichnungen anboten. Noch heute ist Thermopane im Fensterbau für viele ein Begriff. Nur wird der heute fälschlich benutzt, da es Thermopane-Isolierglas schon lange nicht mehr gibt.

Kurzum: Für mich persönlich ist alles was wie Lego aussieht Lego, wenngleich ich immer das Original vorziehen würde, zumal ich mit Lego aufgewachsen bin. Wenn aber ein anderer Hersteller ein ähnliches Produkt herstellt und dieses in seinen YouTube Videos als Lego bezeichnet dann ist das rechtlich selbstverständlich nicht in Ordnung. Da würde ich als Lego-Fabrikant auch dagegen juristisch vorgehen. Ich denke gerade daran, dass vielleicht das Konkurrenzprodukt von vergleichsweise minderer Qualität ist und sich das herumspricht. Da wird dann auch der Name Lego in ein schlechtes Licht gerückt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 08.03.2021, 13:19 Für mich persönlich ist alles was wie Lego aussieht Lego,
... sowie man nach einem „Tempo“ fragt, wenn man ein Papiertaschentuch benötigt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von Hendrik77 »

Inzwischen gibt es aber unterschiedliche Marken was Klemmbausteine angeht und Lego als Großkonzern macht es kleinen Händlern schwer überhaupt ihre Ware von anderen Herstellern zu erhalten und das ist einfach nicht ok.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Überhaupt scheint Lego nicht gerade kritikfähig zu sein.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von Ny Hinnerk »

Na ja, so ganz koscher ist ja nun die Vorgehensweise des Qman-Vermarkters Thorsten Klahold bei Marketing und Werbung nicht. Man schaue sich nur mal die Firmenemblems von Lego und Qman an. Beide gleich groß und im gleichen rot gehalten. Nur ist das Qman Emblem im Gegensatz zu dem von Lego leicht schräg gestellt. Allein dadurch kann es bei nicht Lego Fans zur Verwechslung und zum Kauf eines vermeindlichen Lego-Produkts kommen selbst wenn in diesem Emblem ein anderer Name steht.
Aber die „Qman-Affäre“ ist ja nur ein Fall von sehr vielen. Wenn ich daran denke, dass schon allein wegen einer ganz bestimmten RAL-Farbe gestritten wird die in einem Werbespot als markanter Hintergrund gewählt und von dem Hersteller des beworbenen Produkts als in der Werbung urheberrechtlich geschützt betrachtet wird wundert mich dieses Geschichte überhaupt nicht.
Ein Unternehmer tut gut daran, wenn er sich vor der Vermarktung eines neuen Produktes einen Anwalt für Marken- und Patentrecht zu Rate zieht.

Aber sicherlich iist es so, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Aber Lego hat eben Angst davor, dass sich der Spatz "Qman" zu einem Adler entwickeln könnte. Und in der Geschäftswelt wird nun mal mit harten Bandagen gekämpft. So etwas wie einen Firmen- bzw. Verhaltenskodex scheint es nirgendwo mehr zu geben. Jeder ist sich selbst der nächste.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von BLAVANDS HUK »

In Punkto Produktfälschung ist die juristische Abteilung von LEGO SYSTEM A/S schon seit dem ersten Bauklotz gezwungener Maßen auf Zack und litt zu keiner Zeit unter Langeweile! LEGO hat eine interne Ausstellungsabteilung in der sämtliche Plagiate für Firmenangehörige zu besichtigen sind.
Das es besonders bei Spielzeugausstellungen und Messen Leute gibt die am liebsten noch mit einem Endoskop in die Modelle kriechen möchten verwundert nicht wirklich wenn man später einmal die hervorragend gemachten Plagiate zu sehen bekommt.
Nicht umsonst ist auch das Aufnehmen von Bildern oder filmen in den Konstruktionsbüros und Werkstätten verboten & auch mit Schlüsselkarte für die Mitarbeiter kommt nicht Jeder überall hinein und wenn doch dann nur ohne privates Smartphone!
Fakt ist : Nur was wirklich gut ist wird auch hemmungslos nachgemacht!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von Hendrik77 »

BLAVANDS HUK hat geschrieben: 08.03.2021, 18:46 Fakt ist : Nur was wirklich gut ist wird auch hemmungslos nachgemacht!
Ich weiß nicht wie Du zu deinem Fakt kommst, aber andere Hersteller von Klemmbausteinen sind qualitativ gleichwertig und günstiger. Genau das wird von Lego gefürchtet. Da es u.a. um die gleiche Zielgruppe geht ähneln sich die Produkte ohne das diese gleich Plagiate sind.
Ny Hinnerk hat geschrieben: 08.03.2021, 15:21 Man schaue sich nur mal die Firmenemblems von Lego und Qman an. Beide gleich groß und im gleichen rot gehalten. Nur ist das Qman Emblem im Gegensatz zu dem von Lego leicht schräg gestellt.
Die obige Argumentation kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn nur weil beide Logos rot sind gibt es noch genug Unterschiede z.B. sind keine der Buchstaben identisch bzw. völlig unterschiedlich.

Genau richtig reagiert mit der Spendenaktion für Kinder 8) :!:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 08.03.2021, 19:54
Ny Hinnerk hat geschrieben: 08.03.2021, 15:21 Man schaue sich nur mal die Firmenemblems von Lego und Qman an. Beide gleich groß und im gleichen rot gehalten. Nur ist das Qman Emblem im Gegensatz zu dem von Lego leicht schräg gestellt.
Die obige Argumentation kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn nur weil beide Logos rot sind gibt es noch genug Unterschiede z.B. sind keine der Buchstaben identisch bzw. völlig unterschiedlich.
Ach Hendrik, nur weil du etwas nicht siehst heißt das nicht, dass andere das nicht sehen. Wie ich bereits ausführte wurden vor Gericht bereits Urheberstreitigkeiten wegen viel banalere und kaum noch nachzuvollziehenden Gründen durch alle Instanzen geführt. Lego hat damit seit Jahrzehnten Erfahrung. Die Chinesen probieren es eben immer wieder. Und wenn deren Rechtsabteilung nicht jedem Fall mit aller Härte nachgehen würden würde es schon längst bei jedem Discounter Stecbbausteine geben die denen von Lego täuschend ähnlich sehen aber dann Lemo oder so ähnlich heißen würden.
Aber jedem sein eigenes Rechtsverständnis. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Lässt sich relativ einfach nachvollziehen!
Viele LEGO ähnliche Produkte sind genau aus dem Grund der leichten Verwechselbarkeit auf den Markt gekommen!
Einmal aus der Originalverpackung des Kopierers X unter die Originalen LEGO Steine gemischt lässt rein optisch kaum ein Unterschied erkennen ; das war bei den ersten Kopien in den 1970ern schon so.
Wenn sich aber die ersten Form & Farbveränderungen der vermeintlich originalen LEGO Steine zeigten kam automatisch der LEGO Konzern in Verdacht ,, Müll" zu produzieren und das wars dann mit der Qualität und dem guten Ruf von Made in Denmark.
LEGO selbst hat Qualitätsanforderungen die andere Hersteller in den Schatten stellen. Da werden auch mal tonnenweise Bausteine vor dem Verkauf aus dem Verkehr gezogen & geschreddert.
Der geschredderte Abfall geht nicht in die Verbrennung .... in Billund gibt es auch eine Firma die Plastik Blumentöpfe herstellt ; wer jetzt im Sommer Beetpflanzen im Plastiktopf kauft ..... dreht mal den Topf um und seht nach dem Herstellerland! :D
Zudem zeigten firmeneigene Labor Untersuchungen das da auch Farb & Materialbestandteile, die im Spielbetrieb auch mal in den Mund gelangen konnten, der Kindergesundheit nicht gerade gesundheitsförderlich waren .... und auch heute noch und auch schon wieder nicht in Kinderspielzeug zu finden seien dürften!
Fakt= Wenn da irgendwelche Stoffe in diesen Produktnachahmungen nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen entsprechen und damit Probleme in der Öffentlichkeit auftreten kommt zuerst der Name LEGO ins Spiel denn unter diesem Namen kennt eigentlich jeder Plastikbausteine. Das so ein gefährlicher Plastikmüll überall in Europa auftaucht , am Zoll vorbei flutscht und in den Handel kommt ist schon schlimm genug. Das so ein Müll in der ersten Erscheinung aber einem geprüften Qualitätsprodukt zum verwechseln ähnlich sein darf gehört verboten!
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von Ny Hinnerk »

Schaut euch mal dies Video an: Da werden einige Qman Produkte vorgestellt und auch die Preise genannt. Das sind echte Ramschpreise wie bei Rudis Resterampe. Eben billiger Chinakram. Logisch, dass da Lego um seinen guten Ruf fürchtet, wenn diese Bausätze von Verbrauchern in einen Topf geworfen werden bzw. mit Lego verwechselt werden. Nicht alle Großeltern die ihren Enkelkindern zum Geburtstag mit einem Lego Flugzeugträger oder ähnlichem überraschen wollen kennen die feinen Unterschiede. Wenn dann der Enkel bzw. die Enkelin gespannt das Geschenk auspackt und dann enttäuscht darüber ist, dass das kein Lego ist dann ist die Überraschung groß.
Ich war selber überrascht, wie viele Ähnlichkeiten es bei Qman im Vergleich zu Lego gibt, insbesondere bei den Figuren. Dies insbesondere bei den Funktionen (Beweglichkeit des Kopfes, der Arme und Beine). Da ist einiges von Lego abgekupfert.
Ich habe nichts gegen Waren aus China. Meine Unterhosen kommen ja auch daher. Ich habe aber etwas gegen Ideenklau.
Nein, mit dem Vertreiber von Qman Baukästen bzw. Klemmbausteinen habe ich nicht das geringste Mitleid.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 08.03.2021, 22:47
Ach Hendrik, nur weil du etwas nicht siehst heißt das nicht, dass andere das nicht sehen. Wie ich bereits ausführte wurden vor Gericht bereits Urheberstreitigkeiten wegen viel banalere und kaum noch nachzuvollziehenden Gründen durch alle Instanzen geführt.
Na dann hast ja bestimmt auch ein konkretes Beispiel wo wegen der gleichen Farbe im Logo Prozesse geführt wurden? Ohne Quellenangabe ist oben zitiertes ansonsten nur eine Behauptung bzw. viele Worte ohne wirklichen Inhalt. Die Produkte von anderen Klemmbauherstellern sind auf dem Markt eben weil Lego es nicht geschafft hat diese zu verklagen z.B. wegen Plagiaten. Was die Qualität angeht habe ich hier überhaupt keine Aussagen getroffen, aber wer Produkte auf den europäischen Markt bringt der unterliegt auch den geltenden Bestimmungen. Diverse Hersteller kommen nicht nur aus China und / oder sind qualitativ minderwertig. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... Hersteller Allerdings kann man auch weiter Lego glorifizieren und ggf. die überhöhten Preise zahlen.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !