Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Off-Topic-Plaudereien
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von 25örefan »

Zur Motivation von Pharma- und Tourismusindustrie hat die Wissenschaft meines Wissens nichts geschrieben und sie ist sich in Bezug auf das Thema Zeitumstellung keinesfalls einig, dass hat mit meiner Meinung nichts zu tun.
Im übrigen wàre es mir auch im Arbeitsleben, ob ich im Homeoffice oder bei Kunden egal gewesen, ob es morgens 1 h später hell geworden wäre.
Auch jetzt würde/ wird es an meinem Aufstehverhalten
nichts ändern.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von 25örefan »

"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
DKMax
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2017, 17:46

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von DKMax »

Ich habe das Glück, morgens nicht Tag für Tag um die gleiche Uhrzeit aufstehen zu müssen. Dennoch halte ich die Zeitumstellung schon immer für gestört und wäre froh, wenn der Quatsch abgeschafft würde.
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Touri »

Zeitumstellung: Forscher warnen vor ewiger „Sommerzeit“
https://www.nordschleswiger.dk/de/deuts ... sommerzeit
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

jetzt weiß ich endlich warum wir so dumm sind.
Deutschland gehört zu den wenigen Ländern wo der Schulbeginn
meistens noch um 8:00 beginnt. Da iset im Winter ja noch
erstaunlicherweise dunkel. Wenn man das mit der Sommerzeit einheitlich lösen will,
fangt doch mit der Schule erst um 10:00 Uhr an. Problem der dummen Kinder gelöst.
Trotzdem ich Rentner bin, kann ich mich noch schwach erinnern,
morgens zur Arbeit war es dunkel, spätnachmittags auf dem Weg nach Hause war es dunkel.
Ich hatte vielleicht Depressionen.
Die anderen Aspekte der Studie lass ich mal aussen vor,
die Verfasser müssen ja auch ihr täglich Brot verdienen,
vielleicht in einem von LED Licht erhelltem Raum.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Ronald »

Der Zeitplan für die Abschaffung der Zeitumstellung wackelt.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 6948c.html
Sahra-Beer
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2018, 11:41

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Sahra-Beer »

Was gibt es denn da groß "vorzubereiten" seitens der EU-Mitgliedsstaaten? Ich sehe schon... das Ganze scheitert an der Bürokratie o.ä. ;-)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von 25örefan »

Umfrage: Mehrheit will Ende der Zeitumstellung in Dänemark
Allerdings ist noch nichts entschieden:
Der für die Zeit zuständige Transport- und Wohnungsbauminister Ole Birk Olesen (Liberale Allianz), der im EU-Ministerat die Haltung Dänemarks vertreten wird, erklärte gegenüber dem Medium Altinget, dass eine breite öffentliche Debatte in Dänemark nötig sei, bevor die Regierung eine Entscheidung fällen dürfe.
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -daenemark
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von 25örefan »

Sommerzeit dauerhaft

Die Bundesregierung fordert den Bundesrat auf, "die Entscheidung über die zukünftige Standardzeit der Bundesrepublik in enger Abstimmung mit den Regierungen der Nachbarstaaten zu treffen". Eine Präferenz für eine ständige Sommer- oder Winterzeit haben die Länder nicht. Bekannt ist bisher aus dem Bundeskabinett, dass sich vor allem Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) dafür einsetzt, die Uhren im Frühjahr eine Stunde vor- und dann nicht mehr zurückzustellen. Ob es schon 2019 dazu kommen könnte, wie es die Kommission vorgeschlagen hat, ist völlig offen.

Prinzipiell begrüßt der Bundesrat die Initiative der Brüsseler Regierungseinrichtung. Einer der wichtigsten Gründe für die Einführung der Zeitumstellung sei es gewesen, Energie einzusparen. Diese Erwartungen hätten sich aber nur in geringem Maße erfüllt. Den von der Kommission vorgesehenen Zeitrahmen, wonach die Mitgliedsstaaten im EU-Rat und das Parlament schon bis Ende des Jahres eine gemeinsame Linie festlegen sollen, erachten die Länder aber als "sehr ambitioniert".
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 31747.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Hendrik77 »

https://nordschleswiger.dk/de/daenemark ... en-muessen Wer für die Abschaffung ist brauch wohl noch etwas Geduld.

Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 02.06.2019, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hinnerk

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Hinnerk »

Die Zeitumstellung ist ja 1980 eingeführt worden weil man dachte mit dieser Regelung eine bessere Nutzung des Tageslichts zu erzielen um dadurch Energie zu sparen. Ein weiterer Grund war, dass man sich den Nachbarländern anpassen wollte, die die Zeitumstellung schon früher eingeführt hatten. Man erinnere sich: Wir hatten damals die Ölkrise! Nur zeigte es sich in den Jahren nach Einführung der Zeitumstellung, dass es mit der erhofften Energieeinsparung nicht weit her war.

Ich wäre ich für die „alte“ Normalzeit (Winterzeit) das ganze Jahr über.
Immer Sommerzeit fände ich blöd, weil es dann im Winter morgens noch eine Stunde länger dunkel wäre. Dass es dann abends eine Stunde länger hell wäre ist für mich nicht so wichtig. Im Winterhalbjahr sitze ich nicht zum Grillen auf der Terrasse oder im Strandkorb.
Man könnte natürlich auch alles so lassen wie es ist und wir freuen uns auf die langen Sommerabende auf der Terrasse. Nur wollen die meisten Menschen ja nicht zweimal im Jahr die Zeit umstellen. Und andere wiederum brauchen Tage, um ihren Biorythmus wieder ins Lot zu bekommen.
Meine Frau und ich hatten mit der Zeitumstellung allerdings nie Probleme. Weil aber ja die allgemeine Tendenz dahin geht die Uhrzeit nicht mehr umstellen zu wollen plädiere ich für Normalzeit, immer.
Zuletzt geändert von Hinnerk am 16.06.2019, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Hendrik77 »

In der Nacht zu Sonntag ist es wieder soweit. https://www.nordschleswiger.dk/de/gesel ... umstellung

Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Hendrik77 »

Die aktuellen Prioritäten sind aktuell wohl andere. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... thema-mehr

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ist auch richtig. Wer in dieser Zeit sich noch Gedanken darüber macht ob er im Sommer lieber bei Sonnenschein eine Stunde länger auf der Terrasse verweilen kann und deshalb für ewige Sommerzeit plädiert hat irgend etwas wichtiges nicht mitbekommen. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben:Ist auch richtig. Wer in dieser Zeit sich noch Gedanken darüber macht ob er im Sommer lieber bei Sonnenschein eine Stunde länger auf der Terrasse verweilen kann und deshalb für ewige Sommerzeit plädiert hat irgend etwas wichtiges nicht mitbekommen. :mrgreen:
Nein, ganz und gar nicht.
Ich glaube, aber das wirklich gefährliche Virus, ist das, was sich im Kopf abspielt und glauben macht, es gäbe nur noch ein Thema :shock:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als