Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Off-Topic-Plaudereien
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Stimmt schon. Aber irgendwo müssen in dieser Zeit Prioritäten gesetzt werden. Es wäre wohl unangemessen, wenn sich jetzt der Bundestag und auch Brüssel mit dem Thema Zeitumstellung beschäftigen würde. :roll:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von 25örefan »

Ich bin fest davon überzeugt, dass Brüssel momentan nicht weniger (Frei-) Zeit hat als vor Corona. :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt, dass Brüssel momentan nicht weniger (Frei-) Zeit hat als vor Corona. :mrgreen:
Die gestehe ich den Brüsseler Abgeordneten auch zu wie jedem anderen Arbeitnehmer auch. Aber sollten die sich wirklich in der jetzigen Situation mit der Frage beschäftigen ob die Sommer- oder Winterzeit auf Dauer eingeführt werden soll? Das wäre eine Farce! Das wäre so als wenn sich die Politik mit der Frage beschäftigen soll, ob Kuckucksuhren exakt nach Schwarzwälder Vorbild aus China in die Eu und insbesonder Deutschland eingeführt werden dürfen und dringende Themen um Corona deswegen aufgeschoben werden müssten.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von 25örefan »

Na Hinnerk schrieb
Das wäre eine Farce!
Das war in vielen Bereichen schon vor Corona so, ist es jetzt und wird nach Corona nicht anders sein.
Die gestehe ich den Brüsseler Abgeordneten auch zu wie jedem anderen Arbeitnehmer auch.
„Wie jedem anderen Arbeitnehmer“, der war gut...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: „Wie jedem anderen Arbeitnehmer“, der war gut...
Wie würdest du sie sonst bezeichnen? Sesselfurzer? :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: „Wie jedem anderen Arbeitnehmer“, der war gut...
Wie würdest du sie sonst bezeichnen? Sesselfurzer? :mrgreen:
Jetzt wo Du es sagst... :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Um wieder aufs Thema zu kommen: Irgendwann wird Corona vorbei sein und die Politik hat wieder Luft für andere Dinge wie z.B. zu der Frage, ob nun auf Dauer Sommer- oder Winterzeit sein soll.
Die Normal- oder auch Winterzeit lässt es gegenüber der Sommerzeit täglich eine Stunde später hell werden und abends eine Stunde früher dunkel. Was habe ich es zu Zeiten wo ich noch gearbeitet habe gehasst, morgens im Stockdunkeln zur Arbeit zu fahren, bei Kunstlicht zu arbeiten und es selbst zum zweiten Frühstück draußen noch nicht hell war. Und dann ging es nach Feierabend wiederum im Stockdunkeln nachhause.

Dass Dunkelheit tagsüber zu psychischen Störungen mit den verschiedensten Auswirkungen haben kann und aufs Gemüt schlägt ist hinlänglich bekannt. In den nördlichsten Regionen Europas (nördlich des Polarkreises) sehen die Menschen dort während der s.g. Polarnacht von Ende November bis Ende Januar keine Sonne und es ist den ganzen Tag über dunkel. Dies führt bei vielen dort seit Generationen lebenden Menschen zum vermehrten Alkoholkonsum oder/und in die Depression. Der hohe Anteil von Alkoholabhängigen mag zwar auch mit der relativ hohen Arbeitslosigkeit in der Region zusammenhängen aber eben nicht nur.
Wir Menschen sind eben nicht für die Dunkelheit gemacht. Schließlich befindet sich die „Wiege der Menschheit“ in Südafrika wo die Sonne über das Jahr im Mittel 8,7 Stunden und in einigen Monaten sogar bis zu 9,7 Stunden scheint.

Da frage ich mich was das für Menschen sind, die sich für die Normalzeit = Winterzeit über das ganze Jahr aussprechen. Sind das evtl. s.g. Querdenker die immer etwas anderes wollen als der Mainstream, nicht aus Überzeugung sondern aus Prinzip?

Ich stimme unbedingt für die ganzjährige Sommerzeit, schon allein wegen dem damit verbundenen mehr an Freizeitwert und Lebensqualität.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von 25örefan »

Einmal werden wir noch (zur Winterzeit) wach...
Es sieht allerdings nicht so aus, als ob sich bezüglich der (m.M.n.nervigen) zweimal jährlichen Zeitumstellung kurzfristig etwas tut🙈:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... g-100.html

https://www.mimikama.at/aktuelles/zeitu ... Newsletter
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Nun ja, in Brüssel sind eben derzeit verständlicherweise andere Themen z.Z. wichtiger. Mich stört die Zeitumstellung jedenfalls nicht. Die einzigen Uhren im Haus die noch nicht per Funk gesteuert werden und ich daher umstellen muss sind die Küchenuhr und die Kuckuucksuhr. Ja lacht nur. Aber die hängt zur Freude der Enkelkinder noch immer im Wohnzimmer und darf da nicht weg. Und gesundheitliche Probleme oder Schlafstörungen habe ich wegen der Zeitumstellung auch nicht.
Ansonsten stimme ich bei der Abschaffung der Zeitumstellung immer noch für die Sommerzeit. Begründung: s. meinen letzten Beitrag.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer