Jammern auf höchstem Niveau

Off-Topic-Plaudereien
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: 17.03.2022, 17:28
Ny Hinnerk hat geschrieben: 17.03.2022, 14:24 @ Jørg und 25örefan:
Der Erhalt des Frieden sollte uns allen wichtiger sein als wirtschaftliche Wachstumsraten und persönliches Wohlbefinden.
Bei aller Kritik, ohne die Wirtschaftskraft inklusive Wachstum wäre ein großer Teil der westlichen Welt und auch Deutschland nicht in der Lage, Ländern wie der Ukraine wie schon vor dem Krieg und jetzt so potent finanziell unter die Arme zu greifen.
Das mag schon sein. Aber wir könnten viel mehr wenn wir wollten. Und das ohne zu leiden. Nur ein wenig Verzicht.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Strandkrabbe »

Ich glaube das die meisten generell ein Problem mit Verzicht haben, es wird auch wieder fleißig gehamstert wie ich beobachten konnte. Allerdings gibt es auch immer noch viele Menschen die an der Armutzgrenze leben bzw. arm sind u. die können sicher nicht noch mehr verzichten .
Das Gejammer der Mitmenschen die wirklich verzichten könnten aber nicht wollen, das ist wirklich asozial. Alles für sich selbst auf Vorrat - ICH-ICH-ICH bloß nicht mal an andere denken. Da könnte ich k.....
Mich würde interessieren, wie es zur Zeit in Dänemark aussieht ....
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Hendrik77 »

Strandkrabbe hat geschrieben: 17.03.2022, 21:56 Mich würde interessieren, wie es zur Zeit in Dänemark aussieht ....
Natürlich ist der Krieg in der Ukraine und deren Auswirkungen auch in Dänemark ein grosses Thema. https://nyheder.tv2.dk/udland/2022-03-1 ... et-lige-nu
https://www.information.dk/udland/leder ... uden-panik
Auch Dänemark profitiert u.a. von importierten Rohstoffen wie Gas aus Russland und wenn ein Energieembargo kommt hätte das Folgen. https://www.tv2fyn.dk/fyn/afhaengig-af- ... a-uden-gas https://www.nykredit.com/okonomiske-ana ... -voldsomt/
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von NTC »

Um ganz ehrlich zu sein, ich kann diese ganze Diskussion ums "Frieren" oder nicht, nicht so wirklich nachvollziehen.
An einem Öl- und Gas Embargo hängt mehr als nur Heizen und Autofahren. Die Industrie würde schwer geschädigt, Massenarbeitslosigkeit, Armut von Familien und Kindern in Deutschland. Sicher haben wir uns die Abhängigkeit selbst eingebrockt, aber die nun radikal zu beenden? Vielmehr ist nun endlich ein Umstellen auf erneuerbare Energien schnellstmöglich nötig. Ob wir bis dahin mit Öl und Gasverzicht die Ukraine und die Menschen, die zu uns kommen wirklich unterstützen können, wage ich zu bezweifeln. Natürlich würde ich für die Menschen aus der Ukraine auch frieren, aber darum geht es doch gar nicht.
Wenn ich selbst kein Geld mehr verdienen kann, weil ich meinen Job aufgrund eines Krieges verliere, der nicht in Deutschland stattfindet, kann ich auch den Ukrainern keine finanzielle Unterstützung in Form von Spenden etc. mehr zukommen lassen. Da kann man doch nicht ernsthaft nur den Punkt "Heizen" aus diesem Gesamtkonstrukt herausnehmen.
Öl und Gas ist DER Rohstoff für die Industrie, leider immernoch und wird es noch viele Jahre bleiben.

Solange bei uns die Energiewende immer nur Thema bleibt, sich aber eigentlich nichts ändert, werden wir weiterhin abhängig von Staaten wie Russland sein. Nun wird Katar als möglicher Ersatzlieferant von Gas ins Spiel gebracht. Ja, Katar, wo jeden Tag gegen Menschenrechte verstoßen wird und sich viele zurecht über eine Fußball-WM Vergabe aufregen. Aber nun sollen die gut genug sein uns als Backup fürs Gas auszuhelfen? Wie scheinheilig ist das bitte?

Und zu Putin, der wird das machen, was er will. Der wird keinen Millimeter von seinem Ziel abrücken, da kann noch soviel verhandelt werden, wenn der Westen ihm nicht zu 100% zustimmt, wird er nicht aufhören, egal welche Sanktionen verhängt werden. Und sollte die Nato tatsächlich wie von der Ukraine gefordert ein Flugverbot verhängen und somit aktiv in den Krieg eingreifen, dann wird Putin nicht davor zurückschrecken Atomwaffen einzusetzen. Wer seine Soldaten auf Atomkraftwerke schießen lässt, dem ist alles egal. Der hat sicher schon einen Atomwaffen sicheren Bunker für sich bauen lassen und ist für die nächsten 20 Jahre gut versorgt und der Rest ist ihm sch... egal!! Dem traue ich leider alles zu.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Ny Hinnerk »

NTC hat geschrieben: 18.03.2022, 07:50 Um ganz ehrlich zu sein, ich kann diese ganze Diskussion ums "Frieren" oder nicht, nicht so wirklich nachvollziehen. An einem Öl- und Gas Embargo hängt mehr als nur Heizen und Autofahren...
Vollkommen richtig. Auf das Problem mit dem Heizen bin ich nur gekommen weil nicht nur hier im Forum so gegen ein Energieembargo argumentiert wird:
Der Gauck kann leicht frieren, er hat keine finanziellen Sorgen, im Gegensatz zu fast 20% der Kinder in Deutschland.
Und dem ist eben nicht so. Ich begründete das ja bereits

Ja, unsere Wirtschaft würde ein sofortiges Energieembargo stark treffen. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber es bringt jetzt nichts, hierüber nun zu spekulieren und sich die Köpfe heiß zu reden. Da hat eben jeder seine eigene Meinung. Und diese zu äußern finde ich legitim. Belassen wir es doch dabei und warten ab, wie sich da die „große Politik“ positionieren und danach handeln wird.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Hendrik77 »

Bezüglich Sankionen könnte Dänemark ggf. auch im Alleingang aktiv werden.
https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2022/ ... elexporte/
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Eine weitere Ausführung zum Thema "jammern"

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... schen.html

Ich finde es eigentlich verständlich, dass viele Menschen sich um die Inflation sorgen.

Was mich aber auch nach vielen Jahren in Deutschland immer noch wundert, dass es solche Umfragen und Statistiken zum Thema "Angst und Sorgen" gibt. Es wird analysiert WOVOR die Menschen Angst und Sorgen. Man nimmt also einfach mal an, dass die Menschen überhaupgt Angst und Sorge um die Zukunft haben. Es bleibt irgendwie so ein seltsames deutsches Phänomen, dass man vor IRGENDETWAS Angst und Sorge haben muss.

Ich habe auf jeden Fall NIE eine solche Umfrage oder Untersuchung in Dänemark gesehen. Ich glaube viele Dänen würden den Fragesteller den Vogel zeigen, wenn man einfach mal so Fragt "was ist ihre größte Sorge"...nicht dass, dass Thema in den Dänen nicht beschäftigt. Aber diese Omnipräsente Pessimusmus und Skepsis über die Zukunft kann schon mal auf den Zeiger gehen....

Als nur meine subjektive Meinung dazu :wink:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Ny Hinnerk »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 16.05.2022, 10:45 Ich habe auf jeden Fall NIE eine solche Umfrage oder Untersuchung in Dänemark gesehen. Ich glaube viele Dänen würden den Fragesteller den Vogel zeigen, wenn man einfach mal so Fragt "was ist ihre größte Sorge"...nicht dass, dass Thema in den Dänen nicht beschäftigt. Aber diese Omnipräsente Pessimusmus und Skepsis über die Zukunft kann schon mal auf den Zeiger gehen....
So ist es. Das deutsche Volk ist geprägt und auch im Ausland dafür bekannt Angst zu haben und auch Angst zu schüren. Nicht umsonst gibt es dafür ja bereits einen Fachbegriff, der auch bei Wikipedia zu finden ist: die „German Angst“)

Es vergeht kein Tag, wo in den Medien und vornehmlich in politischen TV-Talks ein Meinungsbild der Deutschen zu wirklich jedem geschehen in Deutschland und der Welt bekannt gegeben wird. Dies schürt bei vielen Bürgern die Angst. Die tägliche Meldung über leere Supermarktregale bei Öl, Mehl und Klopapier erzeugt Verlustängsten und zu immer mehr Hamsterkäufen. Das ist einfach nur ätzend! Früher war es mal einzig die Bild die vorrangig die Ängste ihrer Leser und deren Sensationsgier bediente. Mittlerweile findet aber in der gesamten deutschen Medienwelt ein Wettkampf dahingehend statt, wer am meisten Angst und schrecken verbreitet. Da kommt den Medien der Ukrainekrieg gerade recht. Die Angst vor einem dritten (Atom)Krieg wird derzeit regelrecht in den Medien zelebriert.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass mit der Angst der deutschen sehr gute Geschäfte gemacht werden. Mehr Umfragen erzeugen auch mehr geäußerte Ängste. Und Umfragen lassen sich so geschickt formulieren dass man auch die gewünschten Antworten erhält.
Und davon ist in der Tat in Dänemark kaum etwas zu spüren.
https://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst
https://www.deutschlandfunk.de/frank-bi ... t-100.html
https://www1.wdr.de/mediathek/video-typ ... t-100.html
https://www.focus.de/politik/praxistipp ... 05190.html
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Hendrik77 »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 16.05.2022, 10:45 Ich finde es eigentlich verständlich, dass viele Menschen sich um die Inflation sorgen.

Man nimmt also einfach mal an, dass die Menschen überhaupt Angst und Sorge um die Zukunft haben. Es bleibt irgendwie so ein seltsames deutsches Phänomen, dass man vor IRGENDETWAS Angst und Sorge haben muss.
Ich denke nicht das es typisch deutsch ist das man Angst und Sorge haben muss, aber in der aktuellen Zeit kann man ja u.a. wegen der Inflation und dem Krieg in der Ukraine ja schon davon ausgehen das es ein paar Sorgen geben könnte.
U.a. in der dänischen Presse gibt es deswegen auch den ein oder anderen Artikel dazu.
https://www.altinget.dk/artikel/ae-hist ... der-slaget https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... lt-so-hoch
Ny Hinnerk hat geschrieben: 16.05.2022, 14:26 Das deutsche Volk ist geprägt und auch im Ausland dafür bekannt Angst zu haben und auch Angst zu schüren. Nicht umsonst gibt es dafür ja bereits einen Fachbegriff, der auch bei Wikipedia zu finden ist: die „German Angst“)

Es vergeht kein Tag, wo in den Medien und vornehmlich in politischen TV-Talks ein Meinungsbild der Deutschen zu wirklich jedem geschehen in Deutschland und der Welt bekannt gegeben wird. Dies schürt bei vielen Bürgern die Angst.
Ich verstehe nicht wieso man so pauschale Aussagen über das deutsche Volk tätigt. Nur weil es bei Wikipedia ein Eintrag zur "German Angst" gibt ist das keine Grundlage für oben zitierte Aussagen die für mich schlichtweg nicht der Realität entsprechen.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 17.05.2022, 16:09 Ich verstehe nicht wieso man so pauschale Aussagen über das deutsche Volk tätigt. Nur weil es bei Wikipedia ein Eintrag zur "German Angst" gibt ist das keine Grundlage für oben zitierte Aussagen die für mich schlichtweg nicht der Realität entsprechen.
Der Begriff „German Angst“ oder „Deutsche Krankheit sind international geläufige Begriffe und bezeichnen die in der breiten Öffentlichkeit zu beobachtende gesellschaftliche Lähmung und Unfähigkeit Reformen zuzulassen. Man kann das als eine Art kollektiver Angst beschreiben die mit Mutlosigkeit einhergeht. Die zunehmende Globalisierung und die teils Unfähigkeit unserer Gesellschaft den technischen Fortschritt mitzutragen oder sich damit auch nur auseinander zu setzen fördert diese Angst. Und diese ist spezifisch deutsch.

Die „German Angst“ oder „Deutsche Krankheit“ spiegelt sich in sehr vielen Dingen des täglichen Lebens sehr vieler Deutschen wieder, weshalb viele Errungenschaften der digitalen Technik, Medizin und anderen Dingen in Deutschland nicht umgesetzt werden können. Da wären beispielsweise:
- die Angst vor Schutzimpfungen bzw. deren möglichen Nebenwirkungen im Allgemeinen und der Covid-Impfung im Speziellen
- die Angst vor dem Ausspionieren beim Bezahlen mit der Karte oder dem Smartphone
- die Angst vor Datenmissbrauch bei Einführung der elektronischen Patientenakte (daraus wird in Deutschland nie etwas)
- die Angst vor Missbrauch von Fotomaterial. Ich habe es bisher in keinem Land außer Deutschland erlebt, dass ich von anderen Menschen „angemacht“ werde wenn ich am Strand meine Enkelkinder beim Strandburgen bauen filme oder fotografiere. Es könnte ja der Strandnachbar mit aufgenommen werden.
- die Angst vor Entscheidungen der Politik in allen erdenklichen gesellschaftlichen und umweltpolitischen Fragen. Es wird einfach alles so lange beraten und zerredet bis nichts mehr geht. Warum dauert die Erteilung einer Baugenehmigung für eine Windkraftanlage bis zu sehs Jahre?
- die Angst vor Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Beispiel: Die Funktion „StreetView“ in Google Maps.
Im Jahr 2007 begann Google damit, weltweit mit auf PKWs montierten 360-Grad Kameras unsere Städte abzufahren und jedes Haus, jeden Straßenbaum und jeden pinkelnden Hund in den größeren Straßen aufzunehmen. Das Ergebnis kann man sich bei Google Maps anschauen. Einige Städte wie z.B. Bremen, Hamburg und Düsseldorf können am Bildschirm virtuell abgefahren werden.

Am 10. April 2011 aber hat Google bekanntgegeben, dass die bis dahin abgedeckten und veröffentlichten Bereiche nicht weiter ausgeweitet und aktualisiert werden. Somit sind seitdem lediglich 20 Städte mit Stand 2011 und früher online wobei die Darstellungen alle über 10 Jahre alt sind. Ein Novum in ganz Europa, wenn man sich einmal die weltweite Abdeckung von Googles StreetView anschaut (etwas nach unten scrollen):
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Street_View

Zu diesem Entschluss ist Google letztlich gekommen, weil unsere Politik und die Bürger dieses Projekt ablehnten. Google sah sich einem Berg von derart vielen Auflagen staatlicher Datenschützer und Bürgern gegenüber, die ihre Mietwohnung, Haus und/oder Grundstück verpixelt haben wollten, so dass es einfach keinen Sinn mehr machte, in Deutschland an StreetView weiter zu arbeiten. Wer fährt schon gern auf dem PC visuell durch Straßen deutscher Städte und Landschaften, wenn links und rechts der Straßen alles verpixelt ist? Zudem hätte sich der Pixelwahn zu einem unbezahlbaren Mammutprojekt bei Google entwickelt.
In anderen Ländern hingegen sind die Google-Fahrzeuge bereits zum dritten oder gar vierten mal unterwegs.

Nun ist StreetView in Deutschland und einziges Land in Europa also Schnee von gestern und diesbezüglich ein weißer Fleck auf dem Globus. Selbst Österreich, welches Googles StreetView einen Riegel vorschob hat zwischenzeitlich und endgültig Google zwischenzeitlich grünes Licht gegeben.

Diese Aufzählung deutscher Ängste ist nur ein kleiner Auszug deutscher Angstszenarien. Es sind Ängste, die es in diesem Ausmaß z.B. in Dänemark nicht gibt und Deutschland in seiner technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung lähmt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 17.05.2022, 20:08 Der Begriff „German Angst“ oder „Deutsche Krankheit sind international geläufige Begriffe und bezeichnen die in der breiten Öffentlichkeit zu beobachtende gesellschaftliche Lähmung und Unfähigkeit Reformen zuzulassen.
Ob ein Begriff international geläufig ist oder nicht kann ggf.jeder für sich herausfinden. Gibt man den Begriff German Angst bei Google ein erscheint unter den ersten Suchergebnissen ein Trailer und keine der Ausführungen aus dem vorherigen Beitrag. Auch der Beitrag bei Wikipedia dazu zeigt jetzt nicht gerade das der Begriff aktuell so geläufig ist. Ich halte den Begriff für eine nicht zielführende Pauschalisierung. Bezüglich der steigenden Inflation sind es sicher nicht nur deutsche Bürger die sorgenvoll in die Zukunft schauen. https://detailwatch.dk/nyheder/article13934451.ece
U.a. die gesammte EU ist ja betroffen. https://www.dst.dk/da/Statistik/nyheder ... ?cid=35923
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 17.05.2022, 21:14 ... Gibt man den Begriff German Angst bei Google ein erscheint unter den ersten Suchergebnissen ein Trailer und keine der Ausführungen aus dem vorherigen Beitrag. Auch der Beitrag bei Wikipedia dazu zeigt jetzt nicht gerade das der Begriff aktuell so geläufig ist.Ich halte den Begriff für eine nicht zielführende Pauschalisierung.
„German Angst“ erscheint bei Google in 28.800 Einträgen
„Deutsche Krankheit“ in 146 Mill. Einträgen

Du ignorierst ganz einfach die Tatsachen. Über diese Thematik wurden bereits Dissertationen verfasst, speziell auch zu den in meinem vorigen Beiträgen genannten speziellen Ängsten. Wer sucht der findet.
Sag doch einfach, dass das alles in deinen Augen Humbug oder übertrieben ist und du nicht daran glaubst. Dass dir die beiden Begriffe nicht geläufig sind heißt ja nichts. Du hast ja die Möglichkeit dich zu informieren.

Betrachte doch einfach mal die von mir genannten speziellen Ängste ganz unabhängig von den genannten Fachbegriffen. Diese Ängste sind ganz spezifisch deutsch. Klar gibt es diese auch in anderen Ländern; aber nicht in dieser Dimension. Besonders deutlich wird die Angst der Deutschen ja bei Google StreetView. Nirgendwo auf der Welt wurde so sehr gegen dieses Projekt aufbegehrt und geklagt wie bei uns. Aus diesem Grund hat Google ja bei (und nur bei uns) in Deutschland die Reißleine gezogen.
Selbst Russland hat es zugelassen, dass die Google-Fahrzeuge Putins Reich abfuhren und filmten. Wer möchte der kann mit Hilfe von StreetView am PC virtuell eine Stadtrundfahrt durch Moskau oder einen Spaziergang über den Roten Platz unternehmen.
Aber derartiges in Deutschland? Um Gottes Willen nein!

Bei der Kartenzahlung tritt die deutsche Krankheit auch deutlich zum Vorschein. Erst durch Corona scheint da ein gewisser Dammbruch in der Bevölkerung erkennbar. Aber immer noch sind die Vorbehalte groß. Stichwort gläserne Kunde. Da hilft es nicht wenn man sagt, dass auf dem Chip der Karte keine persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum oder Anschrift gespeichert sind. Die (deutsche) Angst ist einfach da.
Bezüglich der steigenden Inflation sind es sicher nicht nur deutsche Bürger die sorgenvoll in die Zukunft
Was bringst du da jetzt die steigende Inflation ins Spiel? Die hatte ich gar nicht angesprochen. Die Angst davor ist sicherlich eine internationale und nicht spezifisch deutsch.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 18.05.2022, 13:30
Du ignorierst ganz einfach die Tatsachen. Über diese Thematik wurden bereits Dissertationen verfasst, speziell auch zu den in meinem vorigen Beiträgen genannten speziellen Ängsten. Wer sucht der findet.
Sag doch einfach, dass das alles in deinen Augen Humbug oder übertrieben ist und du nicht daran glaubst.

Was bringst du da jetzt die steigende Inflation ins Spiel? Die hatte ich gar nicht angesprochen. Die Angst davor ist sicherlich eine internationale und nicht spezifisch deutsch.
Ich habe den Begriff German Angst nicht verwendet oder danach gefragt, sondern die Tatsache das Du in diesem Thread verwendet hast habe ich kritisiert. Nur weil Dissertationen dazu verfasst wurden bedeutet es nicht zwangsläufig das dieser allgemein geläufig ist. Das Du im Zusammenhang mit diesem Begriff u.a. ganz pauschal meinst die Deutschen schüren auch Angst, ja das halte ich tatsächlich für Humburg. Ob Corona, steigende Inflation oder Ängste im Zusammenhang mit dem Ukraine Krieg sind jedenfalls nicht nur in Deuschtland vorhanden. Nur weil Du die steigende Inflation nicht angesprochen hast bedeutet es nicht das diese hier nicht schon erwähnt wurde. Vielleicht einfach mal die Beiträge anderer User lesen, anstatt mich zu zitieren und Dich weiter über Google StreetView aus zu lassen und das obwohl keiner danach gefragt hat.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik du redest dich um Kopf und Kragen. Dabei versuchst du immer wieder mir etwas unterzuschieben, was ich nicht im Zusammenhang mit der „Deutschen Angst“ gesagt habe. Erst die Angst wegen der Inflation, jetzt bringst du Corona und den Krieg in der Ukraine ins Spiel. Gehts noch schlimmer? Ausnahmslos in jeden meiner Beiträge lügst du etwas hinein um Kritik zu üben zu können. Lerne endlich mal richtig zu lesen und zu verstehen! Aber das willst du Provokateur ja gar nicht.
Werde endlich mal erwachsen damit ich dich als Diskussionspartner ernst nehmen kann.

Vielleicht noch etwas für dich als Nachhilfe: Wenn ich von „den Deutschen“ spreche meine ich natürlich nicht 100 Prozent. In Dänemark nehmen auch nicht alle Dänen „Hygge“ ernst und leben entsprechend dieser Philosophie oder holen abends den Dannebrog ein. :D Das machen bei uns im Dorf nur ein paar alte Veteranen.
Wenn von den Deutschen, den Dänen oder den Franzosen gesprochen wird ist damit doch stets eine gewisse Mehrheit gemeint oder etwas, was eine besagte Bevölkerungsgruppe ausmacht oder auszeichnet. Und das muss nicht die Gesamtbevölkerung sein.
Und somit ist nun mal Deutschland ein Land der Übervorsichtigen, auch Bangbüchsen genannt, die viele sinnvolle Dinge die uns gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich voranbringen würden ausbremsen. Brüssel will jetzt 300 Milliarden Euro investieren um den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben. Dabei geht es insbesondere um den drastischen Ausbau der Offshoreanlagen in der Nordsee. Von 400 Prozent und mehr als derzeit vorhanden ist die Rede.
Ich frage mich, in welchem Land die Bedenkenträger am lautesten schreien und versuchen werden dieses Vorhaben zu blockieren. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 18.05.2022, 20:14 Hendrik du redest dich um Kopf und Kragen. Dabei versuchst du immer wieder mir etwas unterzuschieben, was ich nicht im Zusammenhang mit der „Deutschen Angst“ gesagt habe. Erst die Angst wegen der Inflation, jetzt bringst du Corona und den Krieg in der Ukraine ins Spiel. Gehts noch schlimmer? Ausnahmslos in jeden meiner Beiträge lügst du etwas hinein um Kritik zu üben zu können. Lerne endlich mal richtig zu lesen und zu verstehen! Aber das willst du Provokateur ja gar nicht.
Werde endlich mal erwachsen damit ich dich als Diskussionspartner ernst nehmen kann.
Das Du die Inflation im Zusammenhang mit der German Angst erwähnt hast habe ich gar nicht geschrieben, sondern nur das es hier im Thread auf jeder Seite Beiträge gibt die sich u.a. damit beschäftigen. Wenn Du meine Kritik an Dich im Beitrag vom 17.5. nicht verstehst ist das kein Grund mich als Lügner oder Provokateur hin zu stellen und besonders erwachsen ist das jetzt auch nicht. Zur Formulierung "die Deutschen" habe ich mich hier im Forum schon Jahre vor diesem Thread kritisch geäussert.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !