Nikke en skalle

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
Antworten
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Nikke en skalle

Beitrag von evi jensen »

Halløjsa, er der nogle foreslag, hvordan man siger:" han nikkede mig en skalle" på tysk?
Weiss jemand, wie man "han nikkede mig en skalle" auf deutsch sagt?

Lg, Evi
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: Nikke en skalle

Beitrag von Lippe 1 »

Har jeg ikke hørt før, men måske hjælper det her: ...give den en skalle, når man snakker om en extra eller en stor indsats.

Grüße aus Lippe
Günter
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: Nikke en skalle

Beitrag von Lippe 1 »

...mal so richtig ranticken, noch einen zugeben, richtig reinhauen, vielleicht liege ich aber auch total daneben.


mvh
Günter
Århuspige
Moderator
Beiträge: 4958
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Nikke en skalle

Beitrag von Århuspige »

Han nikkede mig en skalle - er gab mir ein Kopfnuss
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Nikke en skalle

Beitrag von evi jensen »

At give en skalle ist was anderes. Eine Kopfnuss da hte ich auch erst, aber die wird ja mit den Fingeknöcheln gegeben, so wie bei den Rentnercops der arme Hui Ko sie immer von Bremer bekommt.
Nikke en skalle ist, wenn man den kopf des Gegners mit dem eigenen Kopf hart trifft. Und dafür finde ich einfach keine Deutsche Ausdrucksweise, obwohl ich sicher bin, dass das i Deutschland auch vorkommt :mrgreen:
Ich muss weiter rätseln....
Liebe Grüsse, Evi
Århuspige
Moderator
Beiträge: 4958
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Nikke en skalle

Beitrag von Århuspige »

Ein Kopfnuss kenne ich nus als en skalle, aber korrekter weise
heisst es ein Kopfnuss durch Kopfstoß.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Nikke en skalle

Beitrag von evi jensen »

Ahhhh, kopfnuss durch kopfstoss, dankeschön. Ich glaube, wenn ich erzählen will, dass mir in der arbeit eine kopfnuss durch kopfstoss gegeben wurde, sag ich einfach: mir wurde eine skalle genickt. Und wenn mich alle dann doof anschauen, sage ich: was, das kennst du nicht? Ja, aber so heisst das, hat es schon immer geheissen, scha, das geht so. Und dann kommt eine praktische vorführung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lg Evi, wo die Beule nach der Kopfnuss durch Kopfstoss schon fast wieder weg ist
gerdson
Mitglied
Beiträge: 455
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Nikke en skalle

Beitrag von gerdson »

Ich würde sagen es ist nur der Kopfstoß. Sicher weiß ich es auch nicht:
https://jyllands-posten.dk/sport/fodbol ... 78070.ece/
Epische Szene...
https://www.youtube.com/watch?v=vF4iWIE77Ts
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Nikke en skalle

Beitrag von evi jensen »

Genau, kommt oft beim fussball vor. Aber ne echte skalle ist das nicht, weil er ja die brust trifft und nicht den kopf. Rote karte gab es ja trotzdem. :mrgreen:
Lyset-1
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015, 22:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nikke en skalle

Beitrag von Lyset-1 »

Dies sagt Langenscheidt: "give (oder) nikke én en skalle fam jemandem einen Kopfstoß geben"

Hilsen Lyset
Lesen schadet der Dummheit.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Nikke en skalle

Beitrag von evi jensen »

Super, danke schön, dann probier ich das mal aus ( den Ausdruck, nicht dass ich jemandem einen Kopfstoss verabreichen will ;-)