Muttersprachenunterricht Næstved Kommune

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
Antworten
Luffe
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2008, 13:39
Wohnort: Glumsø
Kontaktdaten:

Muttersprachenunterricht Næstved Kommune

Beitrag von Luffe »

Hallo,

ich habe heute Bescheid von der Kommune bekommen, dass man Muttersprachen-Unterricht nur bekommen kann, wenn mindestens 9 Kinder zusammenkommen. Nun dachte ich, vielleicht finde ich doch ein paar Deutsche (mit Kindern) hier in der Gegend, so dass man vielleicht eine Gruppe zusammenbekommen könnte?!

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dieser modersmålundervisning? Wie bringt ihr euren Kindern deutsch bei?

Unser Oskar , der hier in DK geboren ist, spricht leider fast nur dänisch, obwohl ich zuhause ausschliesslich deutsch mit Mann, Kindern und Hund spreche.
www.ilill.de
Kiko

Beitrag von Kiko »

Hej Luffe,

ich dachte, das Minimum würde sogar bei 12 Kindern liegen....
Ich habe (noch) keine weiteren Erfarungen, unsere Kommune verweisst auf die Nachbarkommunen... Mein Sohn ist allerdings auch erst 4...
Ursel hat Erfahrungen im Gebiet Århus, vielleicht kansst du sie ja mal über Lars' Hjemmeside erreichen.

Kennst du die Maillisten für Zweisprachigkeit?
Du kannst mir gerne eine PN schreiben, dann könenn wir uns vielleicht etwas weiter austauschen. Mein Sohn spricht nämlich auch 99% Dänisch mit mir, hat aber zu meiner Freude diesen Sommer angefangen mit Omi und anderen deutschen Kindern Deutsch zu sprechen! Also, Hoffnung nie aufgeben!

Hilsen
Kirsten
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Kiko hat geschrieben: ich dachte, das Minimum würde sogar bei 12 Kindern liegen....
12 ist die gesetzliche Mindestgrenze. Die Kommune darf aber gerne Unterricht anbieten für kleinere Gruppen. Aber wenn 12 Kinder da sind, dann muss die Kommune die Unterricht anbieten.

Es kann also gut sein, dass eine Kommune eine eigene Grenze von 9 Schülern hat.
Ingrid Crone
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.09.2008, 13:45

Beitrag von Ingrid Crone »

Betr: Wie bringt man Kindern deutsch bei?
Neuere psychologische Forschung zeigt, dass Kinder vor dem 12. Lbj. alle Sprachen als Muttersprache erlernen.
Während sie nach Erlangen des 12. Lbj. Sprachen als Fremdsprachen lernen. Da sind 2 verschiedene Bereiche des Hirns aktiv, je nach Alter.
Und wie man Kindern vor dem 12. Lbj. Sprachen beibringt, dass kann ich Euch sagen, denn das habe ich als Kind selber so erfahren:
Der eine Elternteil spricht konsequent deutsch mit den Kindern, während der andere Elternteil konsequent dänisch spricht. Und so lernen die Kinder fliessend beide Sprachen. Im Alter von 2-4 Jahren kommen dann so Sprachgebilde vor, wo das Kind einen Satz mit Worten aus deutsch und dänisch bildet, weil ihm vielleicht gerade einzelne Worte eher in der einen als der anderen Sprache einfallen. Man braucht sich aber um derartigen Mischmasch keine Sorgen zu machen, weil das Kind im Laufe der Zeit selber lernt, zwischen den Sprachen zu differenzieren. So spricht es ja mit den Freunden und im Kindergarten eine Sprache, dänisch. Und im Urlaub bei den Grosseltern in Deutschland z.B die andere Sprache.
Kein Problem.
Als Kind hatte ich das Glück, auch Familie in Italien zu haben, weshalb wir dort häufiger hinreisten. Habe damals zwar nie italienisch fliessend sprechen gelernt, aber doch eine so gute Grundlage geschaffen, dass es mir heute leichter fällt, diese Sprache wieder zu erlernen.
Meine Familie in USA versuchte den Kindern 3 Sprachen fliessend beizubringen. Und das ging nicht, weil beide Eltern mit den Kindern amerikanisch sprachen, neben deutsch und dänisch (die sie zwischen sich aufteilten) und das war zuviel des guten und sie gaben es wieder auf. Mit 2 Sprachen jedoch ist das kein Problem. Wenn eine 3. Person eine 3. Sprache sprechen würde, dann würde es wahrscheinlich auch wieder gehen.
Gruss, Ingrid
Ingrid