Auto aus D nach Dänemark verkaufen

Pinnwand (Suche/Biete) für nicht-kommerzielle Zwecke.
Opslagstavle til private ikke-kommercielle formål.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Re: Autoverkauf nach DK

Beitrag von Hina »

PetraStoll hat geschrieben:Mein Auto ist in DK viel mehr Wert, als in Deutschland, aber dass nützt mir überhaupt nichts, würde ich es hier verkaufen, müsste ich vorher die Regestrierungsabgabe in DK bezahlen.
Hej Petra,
ich habe meinen deutschen Wagen hier in DK verkauft. Du brauchst vorher keine Regisgtrierungsabgabe zu bezahlen, der Wagen muss nur vor dem Verkauf abgemeldet sein. Die Abmeldung habe ich auch in DK gemacht. Die Registrierungsafgift hat der dänische Käufer bei Anmeldung bezahlt.
Hilsen Hina
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Petras Beitrag ist vom 27.07.2005. Vielleicht ist ja mittlerweile eine H-Zulassung moeglich.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

:D :D :D :D Manchmal sollte ich besser aufs Datum gucken :wink: .
stoelo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 26.11.2009, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von stoelo »

@Peter: Danke für die links. Bei bilblasen hatte ich die Anzeige gerade fertig, da habe ich das Auto dann doch noch in D verkauft :D . Sonst hätte ich gerne über die Erfahrungen berichtet.
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

kann man für das auto eigentlich als zusätzliches verkaufsargument einen bilsyn machen und das auto beim dänischen zoll, skat oder wer auch immer das jetzt genau macht, schätzen lassen und der käufer kann den wagen dann auf basis dieses gutachtens registrieren? so wäre der käufer in DK dann ja auf der sicheren seite und wüsste im voraus sicher, was er an afgift zu zahlen hätte, das wäre dann ja eigentlich die beste möglichkeit ein deutsches fahrzeug in richtung norden loszuwerden
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Jan,
ja, das kann man, denn für die Registrierung muss man sowieso einen dänischen Bilsyn machen lassen. Ist das alles schon erledigt, verkauft sich das Auto sicher auch besser.
Hilsen Hina
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

ok, wo müsste man denn da genau hin für bilsyn und das gutachten und wo gibt es solche einrichtungen in grenznähe? wäre nämlich evtl eine option, um den alten wagen meiner eltern zu versilbern
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Jan,
in Grenznähe kenne ich mich leider nicht aus. Aber das lässt sich über http://www.findbilsyn.dk/ schnell finden.
Hilsen Hina
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

ok und wo gibts dann das wertgutachten? gibts das zum bilsyn dazu oder muss man dazu extra zum zoll oder skat? und ist das gutachten dann auch weiter gültig, wenn man den wagen nach erstellung des gutachtens verkauft?
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Jan,
das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, wie das laufen könnte aber ich denke, bei Besitzerwechsel wird dann nochmal ein Gutachten erstellt, denn es wird ja sicher nicht am selben Tag verkauft. Aber da würde ich mich an Deiner Stelle nochmal direkt beim Skat erkundigen, ob es eine Gültigkeitsfrist gibt.
Hilsen Hina
udo66

Beitrag von udo66 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Es ist nicht unbedingt Unsinn, den Auto nach DK zu verkaufen. Der Punkt ist, daß es in DK kaum so alte gebrauchtwagen mit so wenig KM zu kaufen gibt. Deshalb kann das Auto für einen Dänischen Käufer interessant sein.

Die Registrierungsabgabe errechtnet sich auch überwiegend vom Alter des Autos. Das er für seinem Alter relativ wenig Km hat, wird wohl angerechnet, aber nicht sooo viel.

Fahre selber ein 20 Jahre altes Auto und hab es sehr guenstig geschossen!
Hat einen Teil an Reparatur gekostet, faehrt dafuer aber ausgezeichnet.
(Habe nach und nach die Macken rausreparieren lassen, das hat sich bezahlt gemacht, weil der Kaufpreis sehr guenstig lag so ca. dasselbe wie ich fuer einen 13 jaehrigen bezahlt habe.)
Insofern hat Lars recht.

Setze es doch mal probeweise als online-inserat auf.
Es gibt Daenen, die dich sogar besuchen kommen wuerden, wenn du nicht weit der Grenze wohnst.
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

nö, so weit ist es bis kiel ja nicht

theoretisch müssten die gutachten aber ja eine gewisse gültigkeit haben, ein auto verliert ja schliesslich eher an wert, als dass es an wert gewinnt, von daher hätte man also idR keinen vor- sondern eher einen nachteil, wenn man mit der registrierung dann lange wartet
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Jan,
aber die Gutachter verdienen um so mehr, je mehr Gutachten sie erstellen :wink:. Da würde ich nicht mit Verkäuferlogik rangehen. Mein 20 Jahre alter in DK gebraucht gekaufter Wagen hatte auch extra ganz frischen Syn. Genau ein Jahr später musste ich nochmal einen machen lassen, weil der nach altem Turnus dran war.
Hilsen Hina
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

naja nur dass die gutachter ja in der regel nicht die vorschriften machen, wie oft so ein gutachten zu erstellen ist, so eine monopolstellung hat doch höchstens die IHK, die damit nach herzenslust irgendwelche nutzlosen schulungen vermarkten kann, die jeder unbedingt haben muss
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Das stimmt auch wieder :wink: .