Bitte um Aufklärung

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Naturelsker1.0
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2020, 22:27

Bitte um Aufklärung

Beitrag von Naturelsker1.0 »

Hallo zusammen,

ich habe mir dänisch selber beigebracht, bin oft beruflich in Dänemark und es läuft sprachlich sehr gut, leider habe ich nur ein Manko, was ich bislang immer geschickt umgehen konnte.

Und zwar geht es um folgende Erklärungen bzw. Übersetzungen als BEISPIEL:

Ich möchte...gerne verreisen
Ich will...gerne verreisen
Ich werde....verreisen
Ich werde morgen...verreisen
Ich muss...verreisen
Ich soll...verreisen
Ich sollte...verreisen
Ich muss....(dienstlich) verreisen


und zwar verwechsle ich, bzw. bin mir unsicher welches Wort (skal, vil, må (nødt til) ich wann benutzen muss.

Ich habe dänisch zu Anfang mit babble gelernt und finde es immer noch für mich die beste Möglichkeit mit einer Sprache zu beginnen. Wie gesagt, ich bin bin schon sehr gut im dänischen, aber diese o.g. Möglichkeiten erschliessen sich mir nicht mehr. Daher würde ich Euch gerne um Eure Mithilfe bitten, damit ich in Zukunft bescheid weiß.

Danke !!!
gerdson
Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Bitte um Aufklärung

Beitrag von gerdson »

Vorschläge in rot
Naturelsker1.0 hat geschrieben: 22.09.2021, 10:52 Hallo zusammen,

ich habe mir dänisch selber beigebracht, bin oft beruflich in Dänemark und es läuft sprachlich sehr gut, leider habe ich nur ein Manko, was ich bislang immer geschickt umgehen konnte.

Und zwar geht es um folgende Erklärungen bzw. Übersetzungen als BEISPIEL:

Ich möchte...gerne verreisen jeg vil
Ich will...gerne verreisen jeg vil
Ich werde....verreisen jeg kommer til at
Ich werde morgen...verreisen jeg kommer til at rejse i morgen
Ich muss...verreisen jeg skal
Ich soll...verreisen jeg skal
Ich sollte...verreisen jeg burde
Ich muss....(dienstlich) verreisen jeg skal på tjeneste rejse


und zwar verwechsle ich, bzw. bin mir unsicher welches Wort (skal, vil, må (nødt til) ich wann benutzen muss.

Ich habe dänisch zu Anfang mit babble gelernt und finde es immer noch für mich die beste Möglichkeit mit einer Sprache zu beginnen. Wie gesagt, ich bin bin schon sehr gut im dänischen, aber diese o.g. Möglichkeiten erschliessen sich mir nicht mehr. Daher würde ich Euch gerne um Eure Mithilfe bitten, damit ich in Zukunft bescheid weiß.

Danke !!!
Naturelsker1.0
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2020, 22:27

Re: Bitte um Aufklärung

Beitrag von Naturelsker1.0 »

Wow, tausend Dank, das ging wirklich fix !

Kann man (auch) sagen : Jeg må på tjeneste rejse i morgen ? Oder hieße das im übersetzten Sinne Ich darf auf Dienstreise, anstatt Ich muss auf Dienstreise ?

skal bedeutet im dänischen sowohl muss wie auch soll ?!

Danke für die Hilfe, so habe ich eine für mich eindeutige Anleitung und kann die Lücken, die ich immer erfolgreich umgangen bin, endlich schließen.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Bitte um Aufklärung

Beitrag von gerdson »

hm - mit må... das kann auch - aber in meinen Augen in anderem Kontext - im Sinne von "muessen" verwendet werden:

Jeg må simpelthen blive bedre til dansk!

Aber: Nej, det må du ikke! - Das bedeutet "nicht duerfen".

Sorry, ich folge da auch nur meinem Sprachgefuehl.