Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
TrevorCornish
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2021, 09:47

Re: Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.

Beitrag von TrevorCornish »

Hej
Tak for siderne om at lære dansk
Det er lige, hvad jeg har brug for
michael s
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 02.06.2002, 18:53
Wohnort: Karschau, Deutschland

Re: Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.

Beitrag von michael s »

Moin,
ich lerne seit rund 2 Jahren mit DUOLINGO über mein Smartphone. Allerdings gibt es kein Deutsch-Dänisch sondern nur Englisch-Dänisch. Es gibt es gegen eine Gebühr oder mit Werbung kostenfrei. Ich benutze die kostenfreie Variante. Wende darfür täglich ca. 15 - 45 Minuten auf, je nach Zeit und Laune, und erreiche damit das vorgegebene Tagespunkteziel. Für "Auszeiten" gibt es einen, ich nenne diesen "Datenretter". Probiert es mal aus.
Was mir persönlich fehlt ist die Sprache mit einem Partner zu sprechen. Schreiben, aber besonders Zuhören und ins Deutsche (über Englisch) übersetzen gehen ganz gut.
med venlig hilsen
Michael
Letho
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2022, 14:45

Re: Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.

Beitrag von Letho »

Ahoi Zusammen,

ich bin neu hier, seit heute erst angemeldet, und freue mich über die vielen Infos. Als erstes bin ich natürlich auch hier im Selbststudium gelandet, da ich nach meinem ersten Dänemark Urlaub vom "Fieber" gepackt bin und im nächsten Urlaub gerne etwas mehr der Sprache mächtig sein möchte als nur die Höflichkeitsfloskeln zu kennen. Ich habe mir die App nemo Dänisch runtergeladen und komme da bisher auch sehr gut mit zurecht und werde mir auch definitiv die Vollversion für 11,99€ holen. Mal sehn wie weit ich damit kommen werde oder ob es doch noch anderer Sprachkurs wird. Denn ein Volkshochschulkurs wird in meiner Region leider nicht angeboten :?

Gruß @ll, Letho
michael s
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 02.06.2002, 18:53
Wohnort: Karschau, Deutschland

Re: Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.

Beitrag von michael s »

Moin Leto,
ich nutze seit über 800 TAgen DUO LINGO. Allerdings haben die nur einen English - Dänisch Kurs für umsonst welcher gut gegliedert ist. Falls das für dich interessant ist versuche den einmal. Da sollst Du natürlich auch etwas bezahlen, brauchst Du aber nicht. Es geht auch so sehr gut.
Viel Erfolg
Michael
med venlig hilsen
Michael
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.

Beitrag von BellaS »

Wir lernen seit ein paar Monaten mit Babbel Dänisch und zusätzlich noch mit Dänisch Lehrbüchern. Unser Sohn lernt ausschließlich mit den Lehrbüchern und mit der Aussprache helfen wir ihm. Außerdem schauen wir dänische Serien mit deutschen Untertitel. Wenn wir Ende des Jahres dann nach DK nachziehen, mache ich dann noch richtige Sprachkurse und unser Sohn, lernt dann weiter in der Schule.

Ich finde Babbel sehr gut zum Lernen, da kann man viel wiederholen und ich finde man hört die Aussprache gut. Zusätzlich schreibe ich mir aber auch noch viel in ein Vokabelheft auf, da ich so besser lernen kann.
Letho
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2022, 14:45

Re: Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.

Beitrag von Letho »

michael s hat geschrieben: 12.09.2022, 08:04 Moin Leto,
ich nutze seit über 800 TAgen DUO LINGO. Allerdings haben die nur einen English - Dänisch Kurs für umsonst welcher gut gegliedert ist. Falls das für dich interessant ist versuche den einmal. Da sollst Du natürlich auch etwas bezahlen, brauchst Du aber nicht. Es geht auch so sehr gut.
Viel Erfolg
Michael
Ahoi Michael,
danke für den Hinweis aber leider ist mein Englisch nicht so gut 🙈. Hatte vor über 40 Jahren „nur“ Schulenglisch und da ich es nicht weiterverfolgt habe, ist nicht viel übrig geblieben. Werde es mir aber mal ansehen, vielleicht kann ich so beides lernen 🤔.
Benutze am Smartphone auch gerne DeepL, da kann ich auch ganze Sätze übersetzen lassen und mir die Aussprache anhören. Es gibt ja einige „Hilfsmöglichkeiten“ 😉. Aber jeder lernt ja auch anders/unterschiedlich. Hab einen schönen Tag 🙋🏼‍♂️

mange hilsner
dina
Mitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.

Beitrag von dina »

BellaS hat geschrieben: 12.09.2022, 10:00 Wir lernen seit ein paar Monaten mit Babbel Dänisch und zusätzlich noch mit Dänisch Lehrbüchern. Unser Sohn lernt ausschließlich mit den Lehrbüchern und mit der Aussprache helfen wir ihm. Außerdem schauen wir dänische Serien mit deutschen Untertitel. Wenn wir Ende des Jahres dann nach DK nachziehen, mache ich dann noch richtige Sprachkurse und unser Sohn, lernt dann weiter in der Schule.

Ich finde Babbel sehr gut zum Lernen, da kann man viel wiederholen und ich finde man hört die Aussprache gut. Zusätzlich schreibe ich mir aber auch noch viel in ein Vokabelheft auf, da ich so besser lernen kann.
Wenn ihr damit durch seid dann seht ech dänische Serien mit dänischen Untertiteln an um Schriftsprache und Aussprache in Einklang zu bringen.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.

Beitrag von BellaS »

Guter Tipp, Danke :D
michael s
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 02.06.2002, 18:53
Wohnort: Karschau, Deutschland

Re: Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.

Beitrag von michael s »

Hej Dina,
jeg har ikke Dansk tv i min by. Jeg har især en dvb-t antenne men siden nogle tid det er ingen signal fra Flensburg omrade.
med venlig hilsen
Michael
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.

Beitrag von Pippilotta »

michael s hat geschrieben: 12.09.2022, 14:46 Hej Dina,
jeg har ikke Dansk tv i min by. Jeg har især en dvb-t antenne men siden nogle tid det er ingen signal fra Flensburg omrade.
har du prøvet via nettet ?: https://www.dr.dk/drtv/
Antworten