Wann wir "-ag" ausgesprochen als "au"?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Martin Hofer

Wann wir "-ag" ausgesprochen als "au"?

Beitrag von Martin Hofer »

Hej alle,

das ist so eine Sache, über die man sich bei der ersten Begegnung wundert und sich irgendwann daran gewöhnt: "bag" spricht sich "bä", aber "baggrund" wird zu "baugrund". Das gleiche mit "dag" und "dagslys".

Wann genau ist das der Fall? Meine unausgegorene Theorie: Bei zusammengesetzten Worten, deren erster Bestandteil mit "-ag" endet. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Gibt es für diese Lautänderung eine Erklärung? Es ist vielleicht ein bisschen leichter auszusprechen so, aber der Unterschied ist nicht groß, finde ich.

-- Martin
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Also meine Theorie ist:

wenn ein Vokal folgt (Slagelse) ist es ä

wenn ein Konsonant folgt (Slagter) ist es au


das glaub ich auch fuer av

Haven (häven)

Havn (haun)

Aber wie gesagt: Theorie
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
doro
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 27.07.2005, 11:54
Wohnort: Kirke Helsinge
Kontaktdaten:

Beitrag von doro »

sag mal sagst du slaugter?? Irgentwas ist das verkehrt...
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

ja - sach ich :D
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
doro
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 27.07.2005, 11:54
Wohnort: Kirke Helsinge
Kontaktdaten:

Beitrag von doro »

na dann, kann ja sein das bei euch der akzent anders ist... hier sagt man slakter....LG Doro
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Also auf jeden fall weiss ich es von baggrund eller dagpenge (das sind dann beispiele fuer zusammengesetzt UND mein Konsonantentheorieding)

aber z. B. auch daglig brugsen ... (au) ...
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Vielleicht ist ja an beiden Ansätzen was dran? Wie sieht es denn bei Worten aus, dern erster Bestandteil mit "-ag" endet, während und der zweite mit einem Vokal beginnt? Mir fällt nur gerade kein Beispiel ein ...

-- Martin
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

daglig brugsen
Autsch, richtig. Ist ein Wort mit Suffix auch "zusammengesetzt" oder ist meine Theorie damit hinfällig? :)

-- Martin
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

:D :D :D

wie ich das sehe, sind wir hier im Thread alle deutschen Ursprungs ... und ich koennte mir vorstellen, dass die Daenen aller Inseln (und halbinseln) gerade den Kopf kratzen ueber unsere Theorien .. :wink:
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Sorry Biggi -

aber bei deinem Beispiel ist es so , wie ich gesagt hab

Vokal nach ag ... dagevis
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Hier ist etwas dazu :wink:
G
I dansk udtales g "hårdt" som g eller "blødt" som γ, eller det danner diftong med en foranstående vokal. Det skrevne bogstav kan også være stumt, dvs. uden lydværdi. I en del ord fra fremmede sprog udtales g som sj eller dj.
Dansk g er en ustemt velær klusil, mens γ er en stemt velær approksimant. Hovedreglen er, at g udtales g i forlyd (starten af ord), men γ eller oftest j eller w (læge, drage) i indlyd (inde i ord efter vokal) og udlyd (efter sidste vokal) efter lang vokal. Det skrevne ord negere kan læses dels som verbet ne'gere med g, dels som 'negere med γ eller j, flertal af substantivet neger; den hyppigste form er dog negre. Ordet dug står for to udtaler: dug og du’γ eller du’(w), men i bøjningsformerne duggen og dugen er de både fonetisk og ortografisk forskellige. I visse ord, hvor stavelsesgrænsen ikke ligger fast, forekommer begge udtaler, fx zoologisk. Afvigende fra hovedreglen har nogle få ord g efter lang vokal: æg, læg, skæg, væg med bestemt form ægget, læggen, lægget, skægget, væggen.
Det traditionelle γ er som angivet ovenfor i nutidsdansk under forandring og danner diftong med den foranstående vokal: j efter fortungevokal, fx bage, syg, læge, bøg, og w efter bagtungevokal, fx brage, snog, låg. Tilsvarende udtales g som j efter l og w efter r, fx vælge og sørge. Diftongering med j er gammel i ord som lege, tegl, hegn, røg, nøgle, døgn samt i mig, dig, sig. Det skrevne g er stumt efter de høje vokaler i og u, fx lige, uge.
I en del ord fra fremmede sprog udtales g som sj, fx fr. gelé, genere, ravage, manege, loge, arrangere og ital. giro; i enkelte ord af især engelsk oprindelse udtales g som dj: gin eller som dsj: image.
Beachte, dass "γ" hier kein Y sondern ein grichiches Gamma ist, also eher Richtung C.
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Also ich geb als Erste zu, dass ich davon das meiste net versteh :D 8) :wink:
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Vineta

Beitrag von Vineta »

Ich auch nicht. Geb es mal als zweite zu :oops: :)

Gruß Bia
doro
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 27.07.2005, 11:54
Wohnort: Kirke Helsinge
Kontaktdaten:

Beitrag von doro »

na da seid ihr nicht alleine, ich auch nicht..und es hat ja rein garnichts mit der frage zu tun...die ist ja schon lange beantwortet... :roll: :D
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
Berndt

Beitrag von Berndt »

Um auf -ag- zurückzukommen: Habt ihr bemerkt, wie die Dänen Richard Wagner aussprechen? - Ja tatsächlich: Wauner
Und (ohne Themenbezug): Afghanistan: Aughanistan