Aussprache "Ole"

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
JuliaH85
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2016, 12:04

Aussprache "Ole"

Beitrag von JuliaH85 »

Hallo zusammen, eine Frage an alle Dänemark-Kenner.
Wie wird der Vorname Ole im dänischen ausgesprochen? "Ole" oder "Ule"? Im norwegischen wird er ja mit einem "U" gesprochen, ich war mir aber fast sicher dass es im dänischen "Ole" heißt. Bis ich eben etwas verunsichert wurde. Könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre lieb :-) Gruß Julia
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: Aussprache "Ole"

Beitrag von Lippe 1 »

....bleib beim O, wenngleich in einigen Gegenden Dänemarks das O schon mal mächtig Richtung U rutscht.
Frag doch einfach beim nächsten Besuch in DK, wie der Name in der Region ausgesprochen wird, meist muss man mehrfach nachfragen, weil viele Muttersprachler den O/U-Unterschied (den wir hören) gar nicht merken. Viel Spass!

Grüße aus Lippe
Günter
JuliaH85
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2016, 12:04

Re: Aussprache "Ole"

Beitrag von JuliaH85 »

Vielen Dank für deine Antwort. Gruß Julia
fejo.dk - Henrik

Re: Aussprache "Ole"

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Denke es wird überall in DK als "Ole" ausgesprochen, vorbehaltlich Bornholm, was ja eher Schweden ist :mrgreen: