Dänisch fortgeschritten lernen für Job

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
heino12
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2017, 22:00

Dänisch fortgeschritten lernen für Job

Beitrag von heino12 »

Hallo,

kurz zu mir: Ich (deutscher) lebe mit meiner dänischen Freundin in Dänemark zusammen. Zur Zeit arbeite ich noch in Deutschland und pendel jeden Tag, doch möchte ich gerne eine Arbeit in Dänemark finden. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und bin studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Finanzen.

Zu meinen Dänischkentnissen: Ich habe Dänisch in der Schule gehabt (2 Jahre) und das meiste durch sprechen und den Alltag in Dänemark gelernt. Problem ist, dass ich nie auf dänisch schreibe, weil ich einfach keine Gelegenheit dazu habe.
Ich kann mich gut unterhalten und verstehe fremde Leute zu 80 %, auch Radio und Fernsehen kann ich gut verstehen.

Nun möchte ich mich gezielt für den Job sprachlich fit machen! Das heißt, am besten "Business-Sprache", so wie man es im Büroalltag braucht.

Ich lerne täglich an einem Online-Sprachkurs auf Babbel.com. Problem ist, dass das Niveau ziemlich niedrig ist und ich viele Übungen absolviere, die ich Fehlerfrei beherrsche.

Hättet ihr nun also gezielt Tipps für mich, was wirklich effektiv ist um sich im Job gut verständigen zu können und vorallem auch fehlerfrei die Grammatik beherrschen zu können?


med venlig hilsen

Heino fra Kolding
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänisch fortgeschritten lernen für Job

Beitrag von Pippilotta »

Hej Heino,

Das effektivste und leider auch teuerste sind natürlich Einzelstunden bei einem Sprachlehrer. Habe eben diesen link hier gefunden, dort bietet man auch "Dansk for forretningsfolk" an.

https://www.finduddannelse.dk/uddannels ... auer-64909

Persönlich habe ich die Selbstlernkurse von Assimil als hilfreich empfunden. Damit habe ich es geschafft soweit dänisch zu lernen, dass ich mich auch im Job gut unterhalten kann - aber fehlerfrei schreiben -nun ja - das habe ich noch nicht erreicht. Allerdings waren meine Eingangsvoraussetzungen auch erheblich schlechter, da ich komplett ohne Dänischkenntnisse angefangen habe.

Viel Erfolg/
Pippi