Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Martin Hofer

Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.

Beitrag von Martin Hofer »

Da die Frage immer wieder aufkommt, wie man Dänisch lernen kann, wenn es die VHS vor Ort nicht anbietet, schlage ich vor, wir sammeln hier mal alle Angebote in einer übersichtlichen Liste. Diese hier kenne ich:

- [url=http://www.rosettastone.com]Rosetta Stone[/url]
Mächtiger, aber recht teurer Kurs auf CD-ROM oder als online-Kurs. Kann auf der Homepage kostenlos getestet werden. Nicht den "Explorer" kaufen, das ist nur eine kostenpflichtige Schnupperversion.

- Pons Powerkurs
"Traditioneller", gut gemachter Sprachlehrgang mit Audio-CD und vertiefendem Begleitbuch.

- [url=http://www.irsam.de]www.irsam.de[/url]
Kostenlos! Dänisch-Onlinekurs in Zusammenarbeit mit mehreren deutschen und dänischen Volkshochschulen.

- [url=http://www.speakdanish.dk]www.speakdanish.dk[/url]
Kostenlos (teilweise)! Dänisch-Onlinekurs, auf Deutsch, Englisch und in einigen weiteren Sprachen. Anfang kostenlos, fortgeschrittene Lektionen kostenpflichtig.

- [url=http://netdansk.asb.dk/]netdansk.asb.dk[/url]
Und noch ein kostenloser Lehrgang, diesmal von der Handelshøjskolen i Århus.

- "Dänisch" Lehrbuch + Atbeitsbuch + CD oder Kassette von Annegret Jöhnk (Hueber Verlag)
Eher als Begleitmaterial für einen VHS-Kurs gedacht und weniger zum Selbststudium


OK, jetzt seid Ihr dran: Was gibt es noch, und wie gut ist es?

-- Martin
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 21.01.2006, 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
MiFa
Mitglied
Beiträge: 673
Registriert: 23.04.2005, 20:36
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Beitrag von MiFa »

Hallo,

hier mein Beitrag:

- Den Rosetta Stone Explorer kann man über die Dansk Centralbiblitek "kostenlos" testen.

- DET ER DANSK : Arbeitsbuch, Übungsbuch + CD gibt es beim Institut für Qualitätsentwicklung an den Schulen ,Schleswig- Holstein
http://www.iqsh.lernnetz.de/content/publika.php? group=7&ugroup=0

- Eine preiswerte Variante ist der Dänisch-Sprachkurs von Online Media World
http://www.sprachenlernen24.de/

- Von Annegret Jöhnk gibt es noch einen 2. Teil: Turen går til Danmark.
Hierbei handelt es sich um ein ARbeits-und Übungsbuch. Dazu kann man zwei Kassetten kaufen.

Falls mir noch mehr einfällt, schreib ich noch einaml.

Grüße und viel Spaß beim Aussuchen,

Michaela :D
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Es gibt noch
"Assimil Dänisch ohne Mühe"
Ich selber fand es etwas chaotisch. Aber die Dialoge waren nicht schlecht.

Wir lernen nach Annegret Jöhnk in der VHS und ich würde keinen das Buch zum Selbstlernen empfehlen. Es sind zu wenige Texte auf der CD.

Es gibt noch "Langenscheidts Praktischer Sprachlehrgang". Ähnlich wir Pons.

"Aktivt dansk" und "Danskere" von Lise Bostrup. Fand ich sehr gut. Kann auch in der dänischen Zentralbibliothek ausgeliehen werden.
Tabea

speakdanish.dk kostenlos?

Beitrag von Tabea »

ok, vielleicht war ich auch nur nicht clever genug, die kostenlose Version zu finden, aber meines Wissens ist bei SpeakDanish nur die erste von 10 Lektionen kostenlos, den Rest kann man zum Schnäppchenpreis von USD 75 erwerben. Ich empfehle dann doch eher das Irsam-Sprachprojekt oder lasse mich von Euch eines besseren belehren...
lg
Tabea
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Hej allesammen,
hier ein Link zum Konjungieren der Verben:
http://www.verba.org/owa-verb/verba_dba.verba_main.create_verbs_page?lang=DA&letter=&status=1
und noch ein kleines Online-Wörterbuch:
http://www.etymos.de/sprachen/daenisch/deu-dan/index.htm

mange hilsener
Ulli 8)
HeikeB.
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 03.11.2005, 17:00
Wohnort: 95100 Selb

Beitrag von HeikeB. »

Hej,
nachdem ich es schon mal mit dem Kurs von Pons vergeblich probiert habe. Versuche ich es jetzt mal mit irsam.de.
Der erste Eindruck ist nicht schlecht, vor allem kann man sich alles so oft vorsprechen lassen bis man es wirklich begriffen hat. Allerdings habe ich trotz der Hilfefunktion die Vokabeln noch nicht gefunden - wahrscheinlich war ich wieder zu hektisch, ich hasse es namlich Gebrauchsanleitungen zu lesen -. Und die Sache mit der Aussprache könnte besser erklärt sein.
Mein größter zweifel besteht allerdings darin, dass ich ohne Anwendung und Üben außerhalb Dänemarks mich im Urlaub doch nicht traue mein Wissen (????) anzuwenden.

Gruß Heike
cappo

Re: Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw

Beitrag von cappo »

-@Martin

Seit kurzem gibt es den Sprachkurs www.speakdanish.dk auch auf deutsch!!! :D
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hast recht, das gehört geändert. Ist erledigt!

-- Martin
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1571
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Beitrag von Lippe 1 »

Hej allesammen,

"Mellem Linjerne, Dansk for udlændinge på lavere mellemtrin", kann auch noch erwähnt werden, alinea, Gads forlag. Ein interessantes Buch, natürlich nur in Dänisch.

Schöne Grüße
Günter
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Hej allesammen,
hier noch eine Lernhilfe:
http://www.vokabeln.de/v2_Daenisch_Alltag.htm
und
http://ordnet.dk/ods/

mange hilsener
Ulli
RaziEl666
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2005, 19:57
Wohnort: Augsburg

Beitrag von RaziEl666 »

Hi@ all,

ich bin neu hier, grad angemeldet, und ich kann das praktische lehrbuch von langenscheidt empfehlen...die dialoge sind echt gut, und die CDs die dabei sind sind gut, weil auch verschiedene dialekte drauf sind!

bin allerdings noch nicht wirklich weit vorangeschritten......
cu all in hell, euer, euch zutiefst ergebener, RAziEl666
Jessi1980
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2006, 16:35
Wohnort: Hamburg

Sprachen lernen mit online media world

Beitrag von Jessi1980 »

Hallo, hab mich gerade angemeldet, also noch total neu hier.
Ich lerne Dänisch, um eines Tages auszuwandern.
Ich habe den Sprachkurs von "online media world". Ich bin nicht wirklich zufrieden damit, weil die Wörter die darin vorkommen anders sind, als im Langenscheidt Wörterbuch. Jetzt bin ich verwirrt. Heißt es z.B. bagage oder bagagen?
Es werden immer Endungen angehängt.
Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße. Jessica
MiFa
Mitglied
Beiträge: 673
Registriert: 23.04.2005, 20:36
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Beitrag von MiFa »

Hallo Jessica,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Das Programm ahbe ich auch. Ich finde es auch nicht so berühmt.
Obwohl Deine Frage eigentlich nicht in diese Thread gehört, möchte ich Dir gerne helfen. Martin kann uns ja verschieben.

bagage ist die unbestimmte Form
bagagen ist die bestimmte Form

Grüße,

Michaela :D
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
Jessi1980
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2006, 16:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jessi1980 »

Hallo Michaela,

vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.
sv

Beitrag von sv »

In einem anderen Thread habe ich eben einen guten Link zu einer Online Grammatik für's Dänische gefunden. Ist von einem Mitarbeiter der Handelshøjskole in Århus (Fakultet for Sprog ...) und scheint sehr gut zu sein, wenn auch die Liste am Anfang eher unübersichtlich wirkt ...

http://sprog.asb.dk/ol/gram/dagram/

Hilsner
Stefan