Bornholm Dialekt

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
heide
Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 15.07.2006, 17:28
Wohnort: Heidelberg / Brodersby (SL)

Beitrag von heide »

Hej Ralph,
ich bin jedes Jahr auf Bornholm und würde sagen, dass die Bornholmer mindestens "zweisprachig" :P sind. Mit Hochdänisch kommt man natürlich gut zurecht, bornholmsk stirbt immer mehr aus.

Ich habe mal schnell für dich gegoogelt:

http://www.scanianinstitute.edu/sprak/05brnhlm.html
http://home.worldonline.dk/dionw/
http://da.wikipedia.org/wiki/Bornholmsk

Vielleicht findest du auf diesen Seiten noch Infos, die dich interessieren.

Hilsen
Heide
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ heide.

Wegen des immer milder werdenden Klimas wächst die Anzahl dänischer Hobby-Winzer. Wer Bornholm besucht, kann ja den Einwohnern eine Flasche Burgunder zeigen: Die Burgunder in Frankreich stammen laut dem Lexikon nämlich aus den Gegenden zwischen Oder und Weichsel und der Insel Burgundehulm -> Burgundholm -> Bornholm (= Insel der Burgunden).

Im 4. Jahrhundert wanderten germanische Stämme des Volkes der Burgunden von der Ostseeküste über den Rhein nach Frankreich. Und im Laufe des 5. Jahrhunderts wurden die Römer dort vollständig durch das Königreich der Burgunden verdrängt. Aber den durch die Römer eingeführten Weinbau hat man vernünftigerweise bis heute beibehalten.

Um 507 tauchte erstmals der Name Burgundia auf. Das Klima in Burgund (Bourgogne) war damals wahrscheinlich ungefähr so wie heute auf Bornholm. Warum dann nicht den Kreis schließen und den Weinbau wieder einzuführen :?: :wink:
Ein blauer Burgunder aus Bornholm wäre ja Klasse und se-e-hr originell :!: :)
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Erstmal vielen Dank an Heide für die nützlichen links- beruhigt mich ja ungemein, daß ich, sollte es mich in näherer Zukunft nach Bornholm verschlagen, nicht gleich meine mühsam erworbenen Dänischkenntnisse über Bord schmeißen muß! :wink:

Berndts Ausführungen haben mich auch sehr interessiert und so bin ich auf
diese Seite gestoßen:
[url=http://www.visitdenmark.com/tyskland/de-de/Menu/turist/oplevelser/nydlivet/gastronomi/gastronomie-wein.htm?WBCMODE=PresentationUnpublished?WBCMODE=PresentationUnpublished]KLICK[/url]

viele Grüße und ein schönes Adventwochenende,
Ralph
heide
Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 15.07.2006, 17:28
Wohnort: Heidelberg / Brodersby (SL)

Beitrag von heide »

@ Berndt,
in den letzten Sommern war das

http://www.a7.dk/?p=butik

der Renner auf Bornholm.
Wenn das Wetter schlecht war und die Turisten wußten nicht wohin, dann ab ins Weingut :mrgreen: :mrgreen:
Wir haben auch mal kurz dort reingeschaut, aber es waren uns einfach zu viele Menschen auf einmal, das sind wir von Bornholm sonst nicht gewohnt.
Ich wußte nicht, dass der Weinanbau auch in DK inzwischen populär wird. Aber, auf Bornholm ist das Weingut scheinbar eine Attraktion. Wenn das Klima allerdings so ist, wie in Burgund, stellt sich jetzt wirklich die Frage, wie der Wein schmeckt :P
Vielleicht machen wir im nächsten Jahr doch mal eine Weinprobe :wink:

Hilsen und schönen 2. Advent
Heide
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ heide - Ralph.

Weingut "Kleinstraßenhof", Aakirkeby, Bornholm: Ich hatte keine Ahnung davon :!:
Wollte nur auf den Zusammenhang mit Burgund hinweisen :!: :D