Bornholm Dialekt

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
sv

Beitrag von sv »

Danebod hat geschrieben:Der Bornholmer Dialekt ist ein alter ostdänischer Dialekt und keineswegs schwedisch
Naja, Südschweden war doch mal Ostdänemark, oder :mrgreen:

Hilsner
Stefan
Danebod

Beitrag von Danebod »

Stimmt. Halland, Blekinge und Skåne gehörten zu Dänemark, und die Bevölkerung sprach einen ostdänischen Dialekt. Nachdem die Schweden diese Gebiete erobert hatten, gab es dort eine Art Guerillakrieg gegen die Besatzer (Svend Gønge ist in diesem Zusammenhang der bekannteste Name). Die schwedischen Gegenmaßnahmen waren blutig und eine regelrechte ethnische Säuberung, ein Völkermord, etwa die Hälfte der Bevölkerung wurde massakriert. Bei den Überlebenden wurde ein gewaltsamer Sprachwechsel durchgesetzt, so dass die heute dort gesprochenen Dialekte ein auf dänischem Substrat gewachsenes/aufgepfropftes Schwedisch sind.

Es gibt dort heute eine Bewegung, die sich der verdrängten und unterdrückten gemeinsamen kulturellen Wurzeln mit Dänemark erinnert.
kwako
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 14.07.2005, 14:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kwako »

Hej, die Fähre von Mukran/Rügen nach Bornholm färt auch nur noch 3 Stunden.War jedenfalls letztes Mal so bei uns.Wenn man in der Woche oder nachts fahren kann geht es auch preislich.Es gibt auch schon Ferienhäuser mit Montagswechsel.
Bornholm ist ne Schatzinsel, also nichts wie hin.Der Wald ist auch toll,da haben wir uns mal verirrt,aber zum Glück isser nicht so riesig und auf ner Insel sollte man immer wieder auf Wasser stossen,wenn man die Richtung einhält.
Ich habe angefangen mit den Trollen zu reden....und es half :wink:

Hilsen Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Janey
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 14.09.2005, 16:58
Wohnort: Kopenhagen und Hamburg

Beitrag von Janey »

sv hat geschrieben:
Danebod hat geschrieben:Der Bornholmer Dialekt ist ein alter ostdänischer Dialekt und keineswegs schwedisch
Naja, Südschweden war doch mal Ostdänemark, oder :mrgreen:

Hilsner
Stefan
Eben. Deshalb wird auch immer noch diskutiert, ob schonisch nun ein südschwedischer oder ein ostdänischer Dialekt ist. Das eigentliche schonisch gibt es wohl gar nicht mehr (nur noch die Aussprache in Südschweden erinnert heute daran), aber ich hab jetzt gelesen, dass der Bornholmdialekt auch eine Form davon ist...
mona
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2006, 20:21

Link

Beitrag von mona »

Hallo,
Hier sind ein Link, wo man die verschidenen dänische Dialekte hören kann:
http://www.statsbiblioteket.dk/dlh/dialekt/dialekt.html

Viel Spass

:D
Mona
Janey
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 14.09.2005, 16:58
Wohnort: Kopenhagen und Hamburg

Beitrag von Janey »

oh super,danke.
sv

Beitrag von sv »

Janey hat geschrieben:... aber ich hab jetzt gelesen, dass der Bornholmdialekt auch eine Form davon ist...
Seht ihr ! Ich habe es doch immer schon gewußt. Die Bornholmer sind verkappte Schweden. Darum verstehe ich sie auch nicht ... :wink:

Hilsner
Stefan
MagicMatthes

Beitrag von MagicMatthes »

...
Zuletzt geändert von MagicMatthes am 12.05.2006, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
sv

Beitrag von sv »

Da habt ihr aber auch ein großes Auto, wenn man gleich 3 Eimer Farbe braucht um einen Aufkleber am Kofferraum zu übermalen :mrgreen:

Hilsner
Stefan
Thorsten S.

Beitrag von Thorsten S. »

MagicMatthes hat geschrieben:
sv hat geschrieben:Seht ihr ! Ich habe es doch immer schon gewußt. Die Bornholmer sind verkappte Schweden. Darum verstehe ich sie auch nicht ... :wink:

Hilsner
Stefan
Oh Gott, erzähl das da bloß keinem, man macht sich damit keine Freunde. :mrgreen:
Unser bornholmer Vermieter einer Bauernhofwohnung kam eines morgens aus dem Schuppen mit zwei Eimern roter und weißer Farbe zu mir. Er meinte grinsend, er wolle mal eben die häßliche Flagge übermalen, die hinten auf meinem Auto klebte. Klar, es war die schwedische...

Uups, gibt es da auch "alte Rivalitäten" mit Norwegen :?:
Ich will im August nach Bornholm und habe die norwegische Flagge auf dem Auto :shock: :mrgreen: :shock:
Ich glaub ich klebe noch eine dänische Flagge daneben, sicher ist sicher :mrgreen:
Østersø
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006, 16:01
Wohnort: Tuebingen

Beitrag von Østersø »

Noch besser ist es, die bornholmische drauf zu kleben: ein grünes Kreuz auf rotem Grund! :D
Bornholm - den skønste ø i Østersøen!
Janey
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 14.09.2005, 16:58
Wohnort: Kopenhagen und Hamburg

Beitrag von Janey »

sv hat geschrieben:
Janey hat geschrieben:... aber ich hab jetzt gelesen, dass der Bornholmdialekt auch eine Form davon ist...
Seht ihr ! Ich habe es doch immer schon gewußt. Die Bornholmer sind verkappte Schweden. Darum verstehe ich sie auch nicht ... :wink:

Hilsner
Stefan
naja, wie mans nimmt...oder die schonen sind verkappte dänen. wenn es nach den "echten" schweden geht...so wie ich... :D
Janey
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 14.09.2005, 16:58
Wohnort: Kopenhagen und Hamburg

Beitrag von Janey »

hm, häßliche flagge...?wie kann man sowas sagen?die schwedische flagge ist doch so schön! :shock:
jetzt will ich da doch nicht mehr hin... :P
naja, ich finde an sich alle skandinavischen oder nordischen flaggen schön.
ich könnte sie mir ja alle ans auto machen...
pumene
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2006, 11:28

Beitrag von pumene »

laut forschung ist es umstritten, ob das bornholmische als ostdänische bzw. südschwedische (schonische) sprache oder als entsprechender dialekt gilt. im prinzip ist das ja auch egal.
das bornholmische hat bestimmte unterschiede zum "reichsdänischen" und wird von den einwohnern bornholms "borringholmst" genannt.
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Da ich noch eine Frage zum Dialekt habe, muß diesen thread nochmal ans Licht holen.
Und zwar interessiert mich, ob auf Bornholm generell mit Dialekt gesprochen wird, oder ob es auch dort mehr eine Sprache d. Alten ist.
Also vergleichbar der Situation im norddeutschen Raum, wo zwar allgemein etwas breiter und bedächtiger gesprochen wird, das richtige Plattdütsch allerdings fast nur noch von der Generation " Ü 60 " benutzt wird.
Also, was ich gern wüßte: Kommt man mit "Normaldänisch" im Bornholmer Alltagsleben sprachlich zurecht?

Gruß,
Ralph