Hi med jer, hvor kunne jeg finde en ordbog med artikel

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Antworten
kahlchen
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2006, 22:01
Wohnort: Flensburg

Hi med jer, hvor kunne jeg finde en ordbog med artikel

Beitrag von kahlchen »

Hi, jeg skrive første gang here.

Jeg søger en rigtig godt ordbog, hvad har en og et ind. Min dansk er ikke godt og jeg bruge dem, fordi min søn gar i danks børnehave. Jeg talte med den mellemer i min danskkursus og den har ogsa probleme med dem. :x
Danebod

Beitrag von Danebod »

Dein Dänisch ist wirklich nicht besonders, ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe: Du suchst ein Wörterbuch, in dem das grammatische Geschlecht der dänischen Substantive angegeben ist?

In den Wörterbüchern, die ich kenne, wird es nur angegeben, wenn es intetkøn ist, also mit et als Artikel. Alle anderen sind fælleskøn, en. Aber ich kenne natürlich nicht alle Wörterbücher.

Faustregel: Ein Substantiv, das im Deutschen männlich oder weiblich ist, ist dänisch fælleskøn, ist es im Deutschen sächlich, ist es dänisch intetkøn.

Man braucht sich nur die wenigen Ausnahmen von der Regel zu merken.
Lia
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2006, 11:13

Beitrag von Lia »

Na, also, man kann schon verstehen, was Du suchst ;-)

Im Langenscheidt Lexikon ist das Geschlecht angegeben, allerdings weiss ich nicht, ob es ueberhaupt noch auf dem Markt ist. Ausserdem ist es teilweise wohl etwas veraltet und es sind kleinere Fhler drin (das zumindest sagen die Lehrer von der Højskolen).

Wie es mit dem roten "Standardwerk" (weiss den Verlag nicht) aussieht, weiss ich nicht, aber in einem der beiden stehen doch garantiert auch die Artikel....!?

lg LIA
MiFa
Mitglied
Beiträge: 673
Registriert: 23.04.2005, 20:36
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Beitrag von MiFa »

Hallo,

bisher war das Langenscheidt Taschenlexikon vergriffen, aber die neue Auflage ist gerade erschienen.

MiFa
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
Uli88
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2006, 23:22
Wohnort: DK

Beitrag von Uli88 »

politikens retskrivnings-og betydningsordbog
kahlchen
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2006, 22:01
Wohnort: Flensburg

Beitrag von kahlchen »

Ich danke euch für die Tipps, jetzt schreibe ich lieber auf deutsch, sonst falle ich wieder dumm auf. Gruß kahlchen
Danebod

Beitrag von Danebod »

Man kann hier sprachlich nicht dumm auffallen, das Forum ist u.a. ja auch dafür da, die Sprache zu verbessern und sich zu üben, viele Dänen schreiben kein perfektes Deutsch hier und viele Deutsche kein perfektes Dänisch...

Skide være, Scheiß drauf - nur sollte man als Leser sich noch zusammenreimen können, was gemeint ist.
Dagol

Beitrag von Dagol »

@Danebod: Die Faustregel ist klasse :D ! Wir hatten uns schon darauf eingestellt, einfach auswendig lernen zu müssen, welche Wörter "en" und welche "et" sind. Weißt du, wo man die "Ausnahmen" findet?
Liebe Grüße, Olaf und Dag
Danebod

Beitrag von Danebod »

Nee, es gibt keinen Katalog mit "Ausnahmen von der Regel".

Man muss aufmerksam sein, beim häufigen Dänisch lesen oder hören kriegt man im Laufe der Zeit die Ausnahmen mit.