ich hab mich gestern abend mal hingesetzt und alle mir bekannten Informationen zusammengetragen, die das finanzielle Leben in Dänemark angehen. Nachdem ich dann einen Strich unter meine Rechnung gemacht hatte, stand da ein minus..... Ich schätze, ich habe mich irgendwo verrechnet oder mir lagen falsche Informationen vor. Vielleicht könntet ihr mal einen kurzen Blick auf die Rechnung werfen und mir die Fehlinformationen um die Ohren ballern

Also, ich rechne für eine Familie mit zwei Erwachsenen und 2 Kindern folgendermaßen: (Stand meiner Unterlage 11/04)
Bruttoeinkommen (Bürosachbearbeiter o.ä.) ca 26.000 dkk / Monat
Dann das Urlaubsgeld von 12% (noch aktuell?)
Für Sozialabgaben habe ich einen Wert von rund 1000 Euro jährlich entdeckt, das wären rund 7.500 dkr.
Kindergeld beträgt pro Kind im Quartal 2.375 dkr
Jetzt zu der Steuer. Ich habe mal gerechnet und habe etwas über 100.000 dkr / Jahr rausbekommen. Also ca. 30% des Gesamtbruttos.
Die Miete soll ca. 8.000-17.000 dkr durchschnittlich in ländlichen Gebieten betragen für ein Einfamilienhaus.
Dann Strom, Gas, Wasser. Wieviel muß man da rechnen?
Und für die Lebenshaltungskosten wurden in meiner Unterlage folgende Beträge angesetzt:
1. Person 8.000 dkr
2. Person 3.000 dkr
1. Kind 1.500 dkr
2. Kind 1.500 dkr
macht zusammen 14.000 dkr pro Monat. Ist das realistisch???
Es wäre sehr nett, wenn der ein oder andere wenigstens zu einigen Zahlen Stellung nehmen würde. Herzlichen Dank für eure Bemühungen im Voraus!
Michael