Alleinerziehend gen DK - Wer hat Erfahrungen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Romy
Mitglied

Alleinerziehend gen DK - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Romy »

Hej,

wer ist als alleinerziehendes Elternteil gen DK ausgewandert oder hat dies vor und kann mir seine Erfahrungen, Erlebnisse schildern?

Herzlichen Dank im voraus!

lg Romy
Biko
Mitglied
Beitrag von Biko »

Hej Romy,

ich kann dir nur sagen,dass du in Dk als alleinerziehende viel mehr moeglichkeiten hast als in Deutschland.

Ich bin geschieden,mit meinem Freund und meinen zwei Kindern bin ich im letzten Jahr nach DK gekommen....
Da es hier besser strukturiert ist,meiner Meinung nach,hast du egal in welchem alter deine Kinder sind,die moeglichkeit Vollzeit arbeiten zu gehen...

Ich kann dich also nur positives Feedback geben.

War es das was du wissen wolltest?

Oder ging es um das liebe Geld? Kindergeld,Unterhalt????

lg Tanja
Romy
Mitglied

Beitrag von Romy »

Hej Tanja,

vielen Dank für deine Informationen!

Kannst du die Möglichkeiten, die ein(e) alleinerziehende(r) Mutter / Vater in DK mehr hat als in D konkretiesieren? Und was ist unter "besser strukturiert" zu verstehen?

Meine Frage zielt eher darauf hin, ob ein Alleinerziehender auf die Füße kommen kann oder nicht, um es mal ganz salopp zu formulieren. Schließlich ist hier die Voraussetzung doch anders, als wenn ein Ehepaar mit Kindern nach DK geht. So kann ein Ehepaar 2 Einkommen aufweisen, ein Alleinerziehender nicht. Kann somit trotzdem die Grundlage für einen Hauskauf gegeben sein? Oder welche Möglichkeiten gibt es? ...

Es sind die Alltagssituationen, die mich interessieren und über die ich gern etwas erfahren möchte. Wie werden die Kinder in der Schule aufgenommen? Wie bekomme ich Kontakt zu Sportvereinen, wie Handball und Tennis? Welche Kosten stehen hinter z. B. diesen Sportarten? Gibt es extra Schulbusse, wenn der Weg zur Schule zu weit ist? Welche Bedenken, Ängste haben die kids und wie seid ihr damit umgegangen? Wohin habt ihr euch bei nötiger Hilfe gewendet? ...

Die Thematik Geld war nicht meine Frage.

lg Romy
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Romy,

deine Kinder sind doch schon 20 und 14. Habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden?
Fragst du mehr generell oder auf deine eigene Situation bezogen?
Romy
Mitglied

Beitrag von Romy »

Hej Sollys,

richtig, meine Kinder sind bereits 14 Jahre und 20 Jahre. Sind meine Fragen nur bis zu einem bestimmten Kindesalter berechtigt? Es tut mir leid, aber deine Frage, ob du meine Frage falsch verstanden hast, versteh ich nicht. Es fehlt mir der direkte Bezug. :-(

Ich habe meine Fragen an alle Alleinerziehenden gestellt, um ihre Erfahrungen kennen zu lernen, von ihnen lernen zu können. *smile* Natürlich wären Informationen von Alleinerziehenden mit Teenagern perfekt. Aber was ist schon perfekt? ;-)

lg Romy
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Romy,

sorry, war nicht so gemeint. War nur etwas verwirrt, dass du in einem anderen Beitrag überhaupt nicht mehr reagiert hast.

Davon mal abgesehen, ist ein 20 jähriger erwachsen, der wird wohl nicht mehr mitkommen.
Mit 14 wird es recht schwierig werden umzusiedeln, natürlich je nach Sprachkenntnis und sonstigen Möglichkeiten Kontakt zu finden.

Im Alter von 14 wird deine Tochter hier noch nicht wieder im Gymnasium einsteigen können, da das Gym hier erst mit der 1o. bzw. 9. Klasse anfängt und dann natürlich auf einem Niveau, das zumindest die dänische Sprache vorraussetzt.

Zugegebenermassen verwirrt mich deine Frage immer noch. Denn hier in Dänemark sind die Kinder in der Pubertät bereits ´aus dem Gröbsten´raus.
Das heisst, der dänische Staat wird in dir keine alleinerziehende Mutter sehen, sondern eben die Mutter eines Kindes, das schon in nächster Zukunft dazu in der Lage ist, selber für sich zu sorgen.

Du schreibst, deine Frage sei nicht finanziell gemeint.
Nun meine Gegenfrage, auf was bezieht sie sich denn?

Wenn du nach der alltäglichen Situation von Teenies und ihren alleinerziehdenden oder beziehungsgebundenen Eltern fragst, ist die Antwort immer die gleiche.

Die Sprache ist das A und O.

Liebe Grüsse

Susanne

PS.. und nun noch ein kleiner Nachtrag. In Deutschland, sind die Kinder deutlich länger Kinder als in Dänemark.
Romy
Mitglied

Beitrag von Romy »

Hej Susanne,

welchen Beitrag meinst du?

Richtig, ein 20jähriger ist erwachsen. Und trotzdem ist er mein Kind. ;-) Warum glaubst du, dass er nicht mehr mitkommen wird? Er kann sein Architekturstudium auch in DK fortsetzen. Oder was spricht dagegen? ... Wir sind ein super Dreier-Team und dies schon seit vielen Jahren. *smile* Aber das ist im Moment nicht relevant und würde den Rahmen hier doch sprengen.

Meine Tochter ist im Moment in der 9. Klasse im Gym. Ich denke nicht, dass es ein Problem darstellen sollte, wenn sie die 9. Klasse wiederholen müsste aufgrund der fehlenden Sprachkenntnisse. Nur die Möglichkeit sollte sie schon haben. Hat sie diese?

Was mich ein wenig befremdet, ist dein Satz: "Mit 14 wird es recht schwierig werden umzusiedeln, natürlich je nach Sprachkenntnis und sonstigen Möglichkeiten Kontakt zu finden." ... Der erste Teil des Satzes klingt fast so, als wäre es nicht empfehlenswert, mit solch alten Kids das Land zu wechseln. Verstehe ich dich da richtig?

Ich habe nicht danach gefragt, was der dänische Staat in mir sieht. Ich bin eine alleinerziehende Mutter. Daran gibt es nichts zu rütteln! Oh, wenn ich irgendetwas unbeachtet liess, was diesem Umstand widerspricht, dann bin ich natürlich für den entsprechenden Hinweis sehr dankbar. *smile*

Ich habe in meinem 2. Kommentar versucht, mein Anliegen näher zu erläutern. Was möchtest du, dass ich es konkretisiere?

Ja, ich frage nach dem Alltag und zwar dem Alltag am Anfang, halt wenn die Sprache noch nicht gesprochen wird. Denn genau in dieser Zeit werden doch auch die meisten Schwierigkeiten auftreten.

lg Romy
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Biko hat geschrieben:Hej Romy,

ich kann dir nur sagen,dass du in Dk als alleinerziehende viel mehr moeglichkeiten hast als in Deutschland.

Ich bin geschieden,mit meinem Freund und meinen zwei Kindern bin ich im letzten Jahr nach DK gekommen....
Da es hier besser strukturiert ist,meiner Meinung nach,hast du egal in welchem alter deine Kinder sind,die moeglichkeit Vollzeit arbeiten zu gehen...

Ich kann dich also nur positives Feedback geben.

War es das was du wissen wolltest?

Oder ging es um das liebe Geld? Kindergeld,Unterhalt????

lg Tanja

Verstehe ich richtig ?

Du bist allein erziehend, hast aber einen festen Freund der mit Dir zusammen in Dk oder wo auch immer lebt.
Der darf auf keinen Fall deine Kinder mit erziehen ???

Allein kommt von alleine, also allein mit den Kind oder Kindern.

Grübel und nicht versteh

lg
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Romy,

zunächst beginne ich mit dem ´alten Beitrag´.....

"Guten Abend Susanne,

Respekt, dass du nach solch Tag noch die Muse findest, deine mails zu checken!

Verstehe ich das richtig, du lebst so lange allein mit deinen Kindern?

ich wünsche dir einen erholsamen Abend! "

"
Guten Morgen,

ja. Ich hatte zwar zwischendurch zweimal eine Beziehung, doch wir haben nicht zusammen gewohnt. Mit den Kindern bin ich seit meine Jüngste zwei ist allein und das klappt ganz gut. Meine Eltern wohnen in Deutschland, also hier gibts nicht mal Oma und Opa.
Anfangs hatte ich sogar noch Probleme mit der Sprache.
Der Vater, ein Windenergieingenieur, damals noch in Deutschland geheiratet, selber auch wohnhaft in Dänemark, besucht seine Kinder eher mässig oft als regelmässig.

Aber uns geht es gut, die Kinder haben sich prima entwickelt, wir haben ein tolles Verhältnis zueinander und einen grossen Freundeskreis, sowohl in Dänemark, als auch in Deutschland. Dann sind da noch die Pferde, die Hunde, zwei Katzen ein Vollzeit- und zwei Nebenjobs.

Liebe Grüsse
Susanne, die heute mal frei hat und gleich einen Spaziergang mit der Schäferhündin an den Strand macht. "

So, jetzt wieder in die Gegenwart :wink:

Ja, ich denke es wird schwierig werden mit einem vierzehnjährigen Mädchen (bitte nicht missverstehen, könnte auch Junge sein) auszuwandern.
Z.B. herrscht hier ein ziemlicher Markenrummel, wer hat was an, anerkannt ist nur wer in Markenzeug geht usw.....Wer hört welche Musik, wer redet mit wem......

Natürlich hängt es immer davon ab in welche Gegend ihr auswandern wollt. Sicherlich ist das finstere Westjüttland schlimmer betroffen als Kopenhagen. Aber gerade hier bei uns auf dem Land, sind die Kids wahnsinnig (im wahrsten Sinne des Wortes) markenbewusst und zudem noch ziemlich rassistisch geprägt. Sie zeigen nicht nur mit Fingern aufeinander, sondern schlimmeres (siehe in einem anderen Beitrag).....

Die dänischen Jugendlichen sind oftmals, (leider auch teilweise je höher die Bildung desto ausländerfeindlicher.....)

Wenn man jedoch intergriert ist, einen guten Kontakt zu seinen Nachbarn pflegt und sich anpasst, sind die Leute, besonders die älteren Menschen, recht gastfreundlich und wohlwollend.

Keine sehr positiven Beiträge, aber realistisch.

Ob man dabei nun alleinerziehend ist oder nicht, spielt, wenn nicht gerade in finanzieller Hinsicht, keine Rolle. Viele dänische Mütter sind alleinerziehend.

Liebe Grüsse

Susanne
Romy
Mitglied

Beitrag von Romy »

Hej Susanne,

es tut mir leid, aber deinen alten Beitrag habe ich nicht gelesen. :-( ich kann dir nicht sagen, warum. Denn hätte ich ihn gelesen, hätte ich auch geantwortet. Manchmal sind pn`s wohl besser. ...

Zielregion soll Kopenhagen werden (Glostrup - Albertslund - Taastrup - Ishøj), zumindest so ungefähr. Da könnten wir also Glück haben!?
Rassismus: kannst du mir den Beitrag mit Namen nennen, welchen du meinst? Ich würde ihn gern nachlesen. ... Ich werde jetzt zum 1. Mal mit dieser Problematik des Rassismus von Jugendlichen in DK konfrontiert und bin wirklich traurig berührt. :-(

Schönmalerei nützt mir nichts! Danke schön!

lg Romy
Nicölsche
Mitglied

Beitrag von Nicölsche »

Hmm, wahrscheinlich liegt es wirklich daran, wo in Dänemark man wohnt.
Wir haben mit unserem 16jährigen Sohn hier durch die Bank positive Erfahrungen gemacht!
Wir sind ja nun seit zwei Monaten in Dänemark und unser Sohn hätte nach den Sommerferien in Deutschland die 10.Klasse der Realschule besucht, so wiederholt er in der deutschen Schule in Haderslev die 9.Klasse und hat dann nächstes Jahr die Möglichkeit, in Aabenraa das deutsche Gymnasium zu besuchen. Ach so, Thorsten konnte kein Wort Dänisch, als wir hergezogen sind.
Unser Sohn trägt überhaupt nie Markenklamotten im Gegenteil - er läuft als Gothik herum. :wink:
Das hat ihm überhaupt keine Nachteile beschert, sondern auch hier ist genau das Gegenteil eingetreten, seine Mitschüler (überwiegend Dänen) finden Thorsten richtig toll und nachdem er eine Woche in der neuen Schule war, hat er bei der Wahl zum Schulsprecher schon die drittmeisen Stimmen bekommen!
Auch Rassismus haben wir hier noch nicht bemerkt!
Liebe Grüße,

Nici
Romy
Mitglied

Beitrag von Romy »

Hej Nicölsche,

deine Worte tuen richtig gut! *smile* Ich muss jedoch anmerken, dass die Jungs meist viel unkomplizierter miteinander umgehen, als es die Mädchen tun. (zumindest hier in D)

Somit habe ich jetzt eine positive und eine negative Stimme zum Thema Rassismus von Jugendlichen in DK. Und das bestätigt mich, hier diese Frage gestellt zu haben. Jeder sammelt andere Erfahrungen. Von ihnen Kenntnis zu erhalten, ist mein Bestreben. Denn nur so kann ich mit meinen kids darüber sprechen und sie können mich wissen lassen, wie sie darüber denken und ob es für sie aus momentaner Sicht ein Problem darstellt. Das Thema Rassismus hätte ich von mir aus nie von selbst angesprochen. Ich wäre einfach nicht auf die Idee gekommen!

Wenn dein Sohn eine deutsche Schule besucht, erfolgt der Unterricht in deutsch, oder? Wollte dein Sohn mit nach DK? Gefällt es ihm in der neuen Heimat? Was mag er gar nicht?

lg Romy
Nicölsche
Mitglied

Beitrag von Nicölsche »

Romy hat geschrieben:Wenn dein Sohn eine deutsche Schule besucht, erfolgt der Unterricht in deutsch, oder? Wollte dein Sohn mit nach DK? Gefällt es ihm in der neuen Heimat? Was mag er gar nicht?
Der Unterricht erfolgt teils Deutsch, teils Dänisch - allerdings überwiegend auf Dänisch.
Aber es kann halt jeder Deutsch und Thorsten kann jederzeit nachfragen.

Am Anfang wollte Thorsten gern mit, nachher als es dann konkret wurde und er eine neue Freundin in Deutschland hatte, wollte er nicht mehr!
Na ja, wir haben es ihm so "leicht" wie möglich gemacht - er hat einen eigenen Internet-Anschluß bekommen, so daß er jederzeit Kontakt mit seinen Freunden in D haben kann und alle zwei Wochen kann er mit nach Deutschland fahren, was er aber immer weniger in Anspruch nimmt. :wink:

Einiges gefällt ihm, einiges auch garnicht - überhaupt nicht gefällt ihm, daß wir hier so ländlich wohnen, allerdings würde ihm das in Deutschland genauso gehen.
Was Thorsten teilweise nervt ist, daß die dänischen Kinder/Jugendlichen sehr viel länger sehr "kindlich" sind. Er ist es aus Deutschland anders gewohnt und fühlt sich sehr viel "erwachsener" als seine Klassenkameraden. :wink:
Liebe Grüße,

Nici
Romy
Mitglied

Beitrag von Romy »

Hej Nicole,

deine Anmerkung zum "erwachsener" sein hat Susanne heute schon genau anders herum notiert. *smile* Auf jeden Fall interessant!

Wenn du das so zum Unterricht schreibst, würde ich das meiner Tochter auch zutrauen. In Kopenhagen gibt es das N. Zahles Gymnasienskole, welches auch deutsch sein soll. Genaues weiß ich leider noch nicht, aber meine bisherigen Infos sprechen für dieses. Aber das hat auch noch Zeit. ;-)

Für meine kids ist es einfach nur wichtig, dass ich auch dort bin. Wie sie sich letztendlich entscheiden werden, vermag ich im Moment nicht zu sagen.

Klingt sehr positiv, was du über deinen Sohn schreibst, auch im Bezug auf die Fahrten gen D. Er scheint sich nach 2 Monaten schon richtig wohl zu fühlen. Finde ich super!

Treibt dein Sohn Sport in einem Verein?

lg Romy
Nicölsche
Mitglied

Beitrag von Nicölsche »

Romy hat geschrieben:Treibt dein Sohn Sport in einem Verein?
Nein. In der Schule hatte er sich grad als Wahlpflicht ausgesucht, ins Fitness-Center zu gehen und möchte das auch gern in der Freizeit weiter machen. Hat natürlich nichts mit Verein zu tun.
Liebe Grüße,

Nici
Antworten