Studiengang Kultur-und Sprachmittler

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
lebi

KSM

Beitrag von lebi »

Hallo,

wer Fragen hat zum bevorstehenden KSM-Studiengang oder zum Wohnheim, kann mich gerne anmailen.Ich wohne nämlich seit 01.Juli hier im Wohnheim und habe trotz minimalistischer Dänischkenntnisse einiges erfahren :D
Mails bitte an birte.lehmpfuhl@web.de

Ich freue mich auf September, lebi
greenfairy
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2006, 13:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von greenfairy »

Ist irgendwer hier, derm im nächsten Semester den KSM- Gang in Sonderborg beginnt? Ich fange dort nämlich an und wollte meine künftigen Komilitonen schonmal kennenlernen.

Für die, die schon dort wohnen. ich habe ein großes Problem. Ich kann erst ab dem 01.09. meine Wohnung im Sonderskov beziehen und da die Einführungsveranstaltung schon am 30.08. beginnt, bräuchte ich einen Platz, wo ich so lange unterkommen kann. Die Gästezimmer der Wohnheime und die der Jugendherbergen sind ausgebucht und ich weiß nicht, was ich machen soll.
The human spirit is not measured by the size of the act, but by the size if the heart.
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Hej Greenfairy,

Du könntest gerne ein paar nächte hier in Flensburg übernachten. Ich habe Platz genug und deswegen wäre es kein Problem, allerdings wäre es wohl eine suboptimale Lösung.

Einfach eine PN schreiben und wir klären es :)
greenfairy
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2006, 13:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von greenfairy »

Was für Dinge muss man vor dem Studienbeginn noch machen? Die Einführungsveranstaltung ist am 30.08. aber läuft vorher noch irgendwas ab, woran man teilnehmen muss oder muss man noch in Sonderborg etwas einreichen?
The human spirit is not measured by the size of the act, but by the size if the heart.
Janine
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2005, 09:42
Wohnort: im Harz

Beitrag von Janine »

Hej!

Vorher musst du eigentlich nichts weiter machen - hauptsache du hast einen Platz im Wohnheim.
Die Aufenthaltsgenehmigung kannst du auch später beantragen, aber spätestens 3 Monate nach Ankunft in DK!

Viel Spaß in Sønderborg.

Hilsen...Janine
svi
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2007, 19:50

Beitrag von svi »

Hej,

ich bin durch Zufall auf den Studiengang aufmerksam und bin aber aus den Infos von der Seite der Uni Flensburg nicht ganz schlau geworden (nur soweit, dass es mich interessieren könnte). Aber ich habe trotzdem ein paar Fragen:

1. Was genau kann ich mit dem Studiengang hinterher für einen Beruf ausüben?
2. Wie sieht das aus mit Kostenaufwand?
3. Ein paar nähere Infos zu dem Studiengang an sich wären nicht schlecht, die Beschreibung auf der Uni Flensburg Seite ist doch recht knapp

Danke schonmal im Voraus,
Svi
med venlig hilsen
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Hallo Svi,

ich bin zwar auf einen anderen Studiengang, aber ich kann Dir trotzdem ein paar Tipps geben.

Zuerst den hinweiß zur fachlichen Beratung:
BA i Sproglig og Kulturel Formidling:
Sarah Kleideiter
Træffetid: Onsdag kl. 12.00 - 14.00
Tel: 6550 1271
E-mail: studiev@post.sdu.dk

Generell ist es immer eine gute Idee die Studienordnung durch zu lesen, aber ich konnte leider kein Link dazu finden (also Sarah fragen ;) ).

Inhalt im Studium (auf Dänisch beschrieben)
[url]http://www.sdu.dk/Uddannelse/Uddannelsesoversigt/Bachelor/BA_sprog_kultur_formid/Uddannelsens_opbygning.aspx[/url]

Nun zu der Frage, was man dann damit anfangen kann? Diese Frage kann Sarah Dir auch besser beantworten, aber.... ;) das Studium ist generell aufgebaut. Deshalb kannst Du vieles damit machen. Hauptsächlich geht es um der Vermitlung von Sprachen und Kultur an Erwachsene.

Kostenaufwand:
Es gibt keine Studiengebühren, aber denn rest darfst Du natürlich, wie wir anderen auch, selbser bezahlen ;) (vielleicht bekomst dazu BaföG)

Ach ja Du kannst auch die Büros vom Studiengang anrufen/ anmailen:
Sønderburg
Mona Lüthje
Tel.: 6550 1240
E-mail: mona@adm.sdu.dk

Flensburg
Helle Hede Hansen
Tel.: 0049 461 805 2525
E-mail: hhh@adm.sdu.dk

Nicole Beth
Tel.: 0049 461 805 2526
E-mail: nbe@adm.sdu.dk

Viel mehr weiß leider nicht darüber.... aber jetzt weiß Du, wo Du weitere Infos bekommen kannst :)

Viel Spaß und Glück dabei :)
svi
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2007, 19:50

Beitrag von svi »

Hej Henning,

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mal Sarah schreiben! :wink:

Liebe Grüße,
Svi
med venlig hilsen