Definition af 'danskhed'

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej romy,
umgekehrt ist es ja oft genauso, wenn ein deutscher link gepostet wird, werden die nur - dänisch - kundigen oft abgehängt. ist eben ein deutsch-dänisches forum. aber ich versteh schon, dass es für dich schade ist.
hejhej evi -sorry, war etwas OT
udo66

Beitrag von udo66 »

hyggelig: Gemuetlichkeit
:wink:
Romy
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 07.10.2007, 00:30
Wohnort: Bönen / NRW

Beitrag von Romy »

*smile* und hej Dackelwurm,

danke für die Übersetzung. Aber dies ist eins der wenigen Worte, die ich bereits kenne.

Hej Evi,

das mag schon sein, aber hier haben alle deutsch geschrieben (mit einer Ausnahme), nur die Links waren in Dänisch.

lg Romy
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Romy!

Evi hat geschrieben, was ich auch dachte.
Diese Sparte des Forums heißt: Deutsch-dänisch, da muß man sich eben vergegenwärtigen, daß beide Sprachen (gleichberechtigt?) vertreten sind.
Schau mal nach, wie geringfügig gegenüber der deutschen Sprache die dänische eh gepflegt wird hier.

Wie gesagt, gerade in diesem Teil des Forums sollten beide Sprachen auch innerhalb eines Threads zulässig sein! :wink:

Sicher ärgerlich für jeweils die, die die jeweils andere Sprache (noch?) nicht beherrschen - aber so ist das nun mal, es gibt ja auch Möglichkeiten, sich in der eigenen Sprache zu äußern und auf Übersetzungen zu bestehen :wink:

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

gerne ergaenze ich die liste:
lakritzstreusel
jolly cola
sort sol
dinitrol
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

wie wäre es mit typischen dänischen "Brotröster",

den wir jeden Morgen hier bei uns in Deutschland benützen? Und ihn für keinen noch so edlen Toaster eintauschen möchten! :wink:
Jokke
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 18.09.2004, 11:20
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Jokke »

Moin Danebod,

kein Zweifel besteht hier und da, die sprachliche Verwandschaft zwischen dem Niederdeutschen und Dänisch..., aber das Wort "hyggelig" hat wohl wenig mit "sick högen" zu tun. :)))

Auszug aus www.deutsch-plattdeutsch.de

Dütsch: sich freuen, über etwas schmunzeln
Plattdütsch: sick högen
Dütsch: appetit auf
Plattdütsch: högen up
Dütsch:sich freuen (Schadenfreude)
Plattdütsch: sik freuen, sik freien, sik högen
Dütsch: Vergnügen, Freude
Plattdütsch: Högen, Höög
Dütsch: freuen
Plattdütsch: högen

Hier in Hamburg hieß das Treffen der Handwerkszünfte im Mittelalter auch "Höge", wo es bestimmt auch sehr auch "hyggelig" zuging. :)))

Gruss Frank
udo66

Aluminiumschale umkippen und als deckel benutzen

Beitrag von udo66 »

Brotrøster: Toller Tip: Eine Aluschale (kuchenschale) ueber die broetchen oder was weiss ich stuelpen und schon wird die waerme optimal genutzt.
Den Fidus habe ich mir bei einem daenischen Kollegen abgeschaut.
Funktioniert gut!
D.
Romy
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 07.10.2007, 00:30
Wohnort: Bönen / NRW

Beitrag von Romy »

Hej Ursel,

sicher hast du recht! Aber weil ich es als schade empfand, diesem Thema nicht komplett folgen zu können, weil ich halt die dänischen Links nicht lesen kann :-( , konnte ich nicht anders, als nach zu fragen.

Wäre ich in dem glücklichen Umstand, die dänische Sprache zu sprechen, dann wäre es für mich ja nicht mehr wesentlich, welche Sprache Anwendung findet. Aber so bin ich doch sofort aussen vor, wenn dänisch geschrieben wird. :-(

lg Romy
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Romy!

Das verstehe ich sehr gut - aber s.Evi! :wink:

Und nun beißt sich der Hund in den Schwanz :wink: - Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...