Microsoft Keyboard Layout Creator

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Jörg
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 30.04.2006, 14:09

Microsoft Keyboard Layout Creator

Beitrag von Jörg »

Hi!

Es gibt von Microsoft ein Tool für Windows XP / Vista / 200x, mit dem man sich ein eigenes Keyboard-Layout erstellen kann. Es ist z.B. möglich, damit das æ über STRG-ALT-ä zu schreiben. Geht natürlich auch mit dieser Zahlenkombination auf dem Numpad, aber ich finds so bequemer. Andersherum kann man auf einer dänischen Tastatur das ß z.B. auf STRG-ALT-s legen.
Das Programm ist nicht so ganz intuitiv zu bedienen und nur in Englisch verfügbar, es ist eigentlich eher für Entwickler gedacht. Man braucht aber im Prinzip nur einmal das bestehende Layout in das Programm laden, abändern und dann installieren, vielleicht kennt ihr ja jemand, der euch ggf. kurz helfen kann. Herunterladen kann man es unter http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx

Ich hoffe, damit dem einen oder anderen einen hilfreichen Tipp gegeben zu haben, ich finds auf jeden Fall gut :-)

Grüße
Jörg
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Coole Sache, muss ich mir mal ansehen. Kann man damit auch ein Layout abspeichern und anderen zur Verfügung stellen? Dann könnten wir ja mal ein dänisch-deutsches Layout zum Download anbieten. :)

-- Martin
Jörg
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 30.04.2006, 14:09

Beitrag von Jörg »

Ja, das geht im Prinzip. Aber ich weiß nicht, ob alle Tastaturen exakt das gleiche Layout haben, speziell bei Laptops.