Dänische Tageszeitungen

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
GabyR

Dänische Tageszeitungen

Beitrag von GabyR »

Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, welche dänische Tageszeitung in welcher Region gelesen wird? Gibt es vielleicht im Internet so etwas wie ein dänisches Zeitungsverzeichnis mit Angabe des Verbreitungsgebietes?

Wikipedia benennt nur die ganz großen. Aber es gibt doch sicher in den kleineren Städten auch eigene Tageszeitungen oder sind das dann Regionalausgaben von den großen wie Jyllandsposten etc.?

Dank und Gruß - Gaby
haagensen
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 29.03.2007, 19:03
Wohnort: stockholm

Beitrag von haagensen »

gibt natuerlich viele regionalzeitung......

Århus Stiftstidende
Fredericia Dagblad
Dagbladet Arbejderen
Horsens Folkeblad
Naestved Tidene
Frederiksborg Amts Avis
Fyens Stiftstidende
JydskeVestkysten
Nordjyske Stiftstidende uswusw


wenn du angemeldet bist (d.h. normalerweise uber firma/uni oder so) kannst du ueber infomedia einges finden.... bringt natuerlich nix wenn du in d.land bist.....

fuer einen ueberblick gehe auf

http://www.statsbiblioteket.dk/aviser/aviser

wähle rechts registrant (pdf file) hier findest zuerst eine alfabetische, danach eine topografische liste. diese umfasst natuerlich ALLE zeitungen, d.h. du musst dir anhand der daten anschauen, welche noch existieren.

kannst auch darunter die pdf-file aviser auf mikrofile liste (topografisk) angucken, hier sind alle noch existierenden zeitungen mit ff hinter dem datum gekennzeichnet.

haagensen
GabyR

Beitrag von GabyR »

haagensen hat geschrieben: Århus Stiftstidende
Fredericia Dagblad
Dagbladet Arbejderen
Horsens Folkeblad
Naestved Tidene
Frederiksborg Amts Avis
Fyens Stiftstidende
JydskeVestkysten
Nordjyske Stiftstidende uswusw
Das ist schon mal eine interessante Zusammenstellung. Genau so hatte ich mir das vorgestellt, war aber im Internet nicht fündig geworden.

Ich wollte einfach mal ein bisschen mehr über regionale Ereignisse in den kleineren Städten lesen.

Das Verzeichnis unter http://www.statsbiblioteket.dk/aviser/aviser ist natürlich auch nicht zu verachten, aber etwas für Leute mit viel Zeit. Ich will es ja nicht gleich übertreiben. :wink:

Also tusind tak, du hast mir sehr viel weitergeholfen!

Gaby
GabyR

Beitrag von GabyR »

Hej Biggi

Det er meget pænt af dig, at du ville sende mig nogle aviser, men jeg håber dog, at jeg kan læse de fleste via internet.

Tanken var simpelthen, at det kunne være rart, at sidde her i det regnfulde Asendorf foran dataskærmen og læse hvad der så sker for tiden for eksempel i Skagen eller på Læsø (eller i Århus selvfølgeligt).

Hej hej fra Gaby