gehalt - kann ich davon gut leben in kppenhagen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
haagensen
Mitglied

Beitrag von haagensen »

kopenhagen auf platz 2 ist doch ein witz, wer schon mal in paris, london, tokio (oder moskau, new york) gewohnt hat wird das sofort einsehen.

in anderen ranglisten taucht kopenhagen weiter hinten auf. zugegeben: kbh ist immer unter den top 25, aber das sind ranglisten, die vornehmlich fuer die manager-kaste erstellt werden (oder aber fuer touristen), d.h. grossen firmen als anhaltspunkt fuer auslandzulagen dienen, und deswegen mit vorbehalt zu lesen sind.
was meinst du warum auswärtiges amt mitarbeiter und manager z.b. in lagos oder luanda viel mehr geld bekommen als in dublin? weil das leben, wenn man einen "höherer mitarbeiter lebensstil" pflegt gerade in eigentlich biligen städten explodiert. ne packung instant-kaffee kostet in afrika locker mal 20€......und solche leute kaufen nicht auf den örtlichen märkten ein.
bei dieser rangliste z.b.
http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/528/82446/
ist kph auf platz 6.......die haben 2200€ fuer miete und 600€ fuer klamotten veranschlagt......see what i mean? wahrscheinlich muss man in kbh ne wohnung gegenüber vom schwarzen diamanten mit blick aufs wasser haben.............
ich selbst bin in kopenhagen mit 10 000 dkr netto (2006) sehr gut ausgekommen, meine wohnung (auf amager) hat 3000 gekostet und 7000 zum leben sind mehr als genug........ich mein das sind fast 1000€. Mit harz 4 hasste in d-land 370 oder so.
ich ziehe jetzt wieder fuer ei halbes jahr nach kbh und meine untergemietete 2-zimmer-wohnung kostet 5000dkr. wohne da zusammen mit freundin, also 2500dkr pro person. also ich finde das ist hier jammern auf hohem niveau und wuerde mir nicht zu viele sorgen machen bei deinem gehalt. die meisten studenten haben eher weniger geld und leben trotzdem schön zentral undgehen gut aus.
haagensen
haagensen
Mitglied

Beitrag von haagensen »

ach so: hier noch wohnungsseiten

http://www.boligmangel.dk/bolig/ad_headline.asp?ad_type=3&ad_date=&ad_amt=1

http://www.flytteklar.dk/ad_headline.asp?ad_type=3&ad_date=&ad_amt=1

http://www.boligportal.dk/lejebolig/soeg_leje_bolig.php

http://www.dba.dk/asp/soegning/soegning.asp?RubrikId=1430
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

laut einer KPMG Studie liegen die Lebenshaltungskosten in KBH ca. 30% høher als in Muenchen oder Hamburg.
D.h. ideal wære 30% høherer Nettolohn - aber das ist nicht immer realistisch...
udo66

Relativieren

Beitrag von udo66 »

Man sollte wie ihr schreibt relativieren:

Welcher Quelle "anvertraut" man sich?
Ist man Tourist, Student oder Arbeitender?
Wie lange ist man dort angestellt , bei welcher Firma und wieviel verdient man dann.
Und wo wohnt man dann - muss es Centrum sein oder darf es auch 10 km ausserhalb sein in einem normalen Reihenhaus/ehemaligem Arbeiterhaeuschen?

KBH bietet aber auch gute Verbindungen nach ganz Europa!
TOURISMUS:
Touristen leben ja anders in einer Stadt als Arbeitende dort.
Kein normal arbeitender verhaelt sich wie ein Tourist - wohnt nicht im Hotel und kennt mit der Zeit die guenstigeren Angebote.

Preise:
30 % passt hier in Jylland zum Supermarkt...
Kann mir vorstellen - dass unser København (Kaufhafen) wirklich teurer ist - aber niemals teurer als OSLO ODER New York.

Bier war dort genauso uebrigens genauso teuer wie in Jylland - auch abends rausgehen - hier zahlt man locker auch wie in Nyhavn im Sommer fuer o,4 oder o, 5 l Bier 70 Kronen.

Man kann sich aber auch im Kiosk am Nyhavn eine 0,3l Dose Bier kaufen fuer 7 dkk und einen preiswerten Snack.
Im Nachtleben wird es wahrscheinlich teurer werden - aber wie ueberall kann man auch z.B. in Oslo sehr guenstig essen und auch nachts recht guenstig Taxifahren - was einem einiges an Irrfahrten auch am Anfang sehr erspart.

Kenne aber sonst ehrlich gesagt KBH nur als Tourist. Fand es ganz nett dort im Sommer.
Uebrigens: In Dk kommt man generell besser weg wenn man zusammen wohnt und es gibt meiner Meinung nach in DK mehr Doppelverdiener als in DE - was generell einiges an Ausgaben einsparen kann oder ermoeglicht.

mvh
UDO
Bitterlemon71
Mitglied

Beitrag von Bitterlemon71 »

ob Platz zwei oder drei oder vier ... mit ist nur klar das die Lebenhaltungskosten in DK generell hoch sind .. sei es nun die miete oder teilweise die lebensmittelkosten...
und letzteres muss teuer sein .. denn warum sonst kaufen die ander DE grenze lebenden Dänen in DE ein ???? und es sind keine Ausgewanderten Deutsche .. das merkt man an der Kasse wenn sie sprechen *grins

Aber jeder sieht und erlebt es anders in DK und DE ..

Bitterlemon
udo66

Beitrag von udo66 »

Stimmt! Gutes Argument - steht ja auch in der Zeitung und es weiss ja auch jeder (Zahnersatz, Haribo, Bier, Cola, Alkohol) - frueher waren es ja auch Zigaretten..
:wink:
ClausOdense
Mitglied

Beitrag von ClausOdense »

Hej!

Ich bin auch gerade am Wohnung suchen in CPH und ich habe folgendes festgestellt: Du kannst sehr viel teurer aber auch sehr viel günstiger Leben als anderswo in dk. Ob Du woanders 28 000 für die selbe Arbeit bekommen würdest weiß ich nicht. Und ja, wenn Du genau morgen eine Wohnung brauchst, dann sind die für 10 000 einfacher zu finden, aber Du kannst auch günstigere finden. Das selbe gilt für ausgehen und einkaufen. Viel mehr Auswahl bei beidem bedeutet automatisch größeres Angebot und niedriger Preis.

Generell würde ich sagen 28 000 ist ein ok brutto Lohn. Und ja, Du hast einen Steuer Freibetrag wie schon von jemanden erwähnt wurde.

Zusammenfassend und nur für meinen Lebensumstand sprechend rechne ich so: ca 5000 bis 8000 mehr Bruttogehalt als auf Fyn, Lebenshaltungskosten ca genauso viel höher, aber Lebensqualität und Freizeitsangebot unglaublich viel besser!
mandyundmatze
Mitglied

Beitrag von mandyundmatze »

Hey kika hier eine kleine aufmunterung...
Mein Mann , meine Tochter und ich selbst leben DK und wir benötigen zu dritt höchstens 1000 Kronen in der woche und ich sage höchstens weil meistens immer ein wenig übrig bleibt und das soll nicht heissen das wir sehr sparsam sind NEIN ich koche auch jeden tag mal ein braten oder schnitzel aber natürlich auch mal was einfaches D.H. wir brauchen ca. 4000 Kronen im monat um gut zu leben und es ist noch was für unternehmungen drinn.
Also kannst dir mal ca. ausrechnen was du ist und wieviel und dann würde ich sagen ohne dir nahe treten zu wollen das du damit locker hin kommst....
Ich wünsche dir jedenfalls glück egal wie du dich entscheidest.
lieben gruß Mandy
Antworten