börnetandlaege

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
kathi9676
Mitglied

ich fasse es nicht

Beitrag von kathi9676 »

hej.
wow, das hätte ich ja nicht erwartet. nun ist es mir auch mal passiert.
bis jetzt hab ich mich immer nur im geheimen über die vielen sinnlosen diskussionen amüsiert, die vom zaun brechen, überhaupt nicht zum thema passen und dann ins uferlose abschweifen.
danke an die vielen, die mich verteidigt haben.
jetzt zu dir lars J.helbo:
was war an meiner frage unmißverständlich oder was für grundlegende informationen haben da gefehlt?
-Da ich mich hier in einem dänemarkauswanderungsforum befinde, wird es sich wohl um die anmeldung in dänemark handeln.
-Da ich mit meinem sohn zum kinderzahnarzt gehe, wird es sich wohl um ein kind handeln.
-Da es ein einheitliches gesundheitssystem in dänemark gibt gehe ich davon aus, das es kommunenabhängig keine sonderregelungen im kinderzahnärztebereich gibt so daß es wohl egal sein könnte, wo ich genau wohne.
wenn du dich also offensichtlich so überhaupt nicht mit diesem thema auskennst, warum läßt du es nicht einfach und wendest dich an jemanden, für den du hilfreiche informationen hast.
oder du suchst dir einfach mal ein anderes hobby....
draußen ist es viel schöner als vorm computer.

so, dann verabschiede ich mich mal, damit ich hier nicht zum 2. lars J.! helbo werde.....
Dagmar P.
Mitglied

Re: ich fasse es nicht

Beitrag von Dagmar P. »

kathi9676 hat geschrieben:hej.
-Da ich mich hier in einem dänemarkauswanderungsforum befinde,
So? Das scheint dann wohl ein Missverständnis zu sein. Bei mir steht
Diskussionsforum als Überschrift.
Man kann natürlich geteilter Meinung sein, ob es Sinn macht, bei ungenauer Fragestellung eine Diskussion vom Zaun zu brechen.
Auffallend finde ich aber, dass immer öfter Antworten regelrecht eingefordert werden wie in einem Servicebüro. Aber netiquette gilt bei einigen wohl nur noch einseitig, d.h. es wird erwartet von denen die noch antworten, alle anderen haben einen Freifahrtschein...oder sich auf die Funktion beschränkt, zu überwachen, ob auch korrekt geantwortet wird.
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: ich fasse es nicht

Beitrag von Lars J. Helbo »

kathi9676 hat geschrieben: -Da ich mich hier in einem dänemarkauswanderungsforum befinde, wird es sich wohl um die anmeldung in dänemark handeln.
Da irrst Du Dich. Dies ist ein Deutsch-Dänisches Forum. Es geht hier nicht nur um Auswandern von DE nach DK, sondern auch um Auswandern in der andere Richtung, es geht um Urlaub in den beiden Ländern und es geht um ganz allgemeinen DE-DK Themen, z.B. Sprache.
kathi9676 hat geschrieben:-Da ich mit meinem sohn zum kinderzahnarzt gehe, wird es sich wohl um ein kind handeln.
Davon bin ich auch ausgegangen. Kinder gibt es aber in verschiedenen Alter, und das macht hier ein Unterschied. Wir müssen nämlich wissen, ob das Kind über oder unter 18 Jahre alt ist.
kathi9676 hat geschrieben:-Da es ein einheitliches gesundheitssystem in dänemark gibt gehe ich davon aus, das es kommunenabhängig keine sonderregelungen im kinderzahnärztebereich gibt so daß es wohl egal sein könnte, wo ich genau wohne.
Da irrst Du Dich aber. Für Kinder im Alter von 0-18 Jahren muss die Gemeinde Zahnpflege anbieten. Jede Gemeinde kann das aber anders tun. Manche Gemeinden haben kommunale Zahnkliniken. Andere haben Verträge mit privat praktisierende Zahnärtzte bzw. erstatten einfach die Kosten.
kathi9676 hat geschrieben: wenn du dich also offensichtlich so überhaupt nicht mit diesem thema auskennst, warum läßt du es nicht einfach und wendest dich an jemanden, für den du hilfreiche informationen hast.
oder du suchst dir einfach mal ein anderes hobby....
draußen ist es viel schöner als vorm computer.

so, dann verabschiede ich mich mal, damit ich hier nicht zum 2. lars J.! helbo werde.....
Wenn Du Dich also offensichtlich so überhaupt nicht mit diesem Thema auskennst ......
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hallo,

hmmmm, gibt es hier evtl. 2 Forenversionen? Bei mir steht groß und deutlich in Blau über dem Unter-Forum: Nach DK ziehen, Auswandern :wink:
Insofern war es, zumindest für mich, nicht schwer die Frage einzuordnen.

Allerdings muss ich auch der anderen "Fraktion" absolut recht geben, wenn sie beklagen, dass I-Net-Foren (allgemein), von vielen mit sehr sparsamen Informationen bezüglich ihrer Fragen gefüttert, dafür aber allumfassende Antworten erwartet werden. Ich bin selbst Moderatorin in 2 sehr gut besuchten Foren, da platzt mir durchaus auch mal der Kragen, wenn dann dort steht: "Suche alles zu Hoffmann." Da kann es schon mal passieren, dass ein Fragesteller auch mal bei mir der 21. ist.

Dennoch meine ich, dass doch wohl jeder, der in einem normalen Umgangston eine Frage stellt, in einem normalen Ton eine Antwort bekommen könnte oder auch eine normal formulierte Nachfrage, falls es noch Unklarheiten gibt oder falls ich schlecht drauf bin, es lieber am Sandsack als im Internet ablasse.

Bei den Deutschen bin ich es ja gewöhnt, dass sie jedem zeigen, wo der Hammer hängt. Müssen sich Dänen das denn nun wirklich noch abschauen? Ich hoffe nicht, denn ich habe mir Dänemark u.a. auch deshalb als neue Heimat gewählt, weil mir das in den 13 Jahren regelmäßigen Aufenthalt hier bisher noch nicht passiert ist.

Viele Grüße
Hina
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Hina hat geschrieben: hmmmm, gibt es hier evtl. 2 Forenversionen? Bei mir steht groß und deutlich in Blau über dem Unter-Forum: Nach DK ziehen, Auswandern :wink:
Das stimmt schon. Das Problem ist nur erstens, dass wir einige sind, die das Forum nicht über die Hauptseite lesen, sondern über die Funktion "Vis indlæg siden sidste besøg". Zweitens, dass sehr viele Beiträge in falsche Gruppen stehen. Daher kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Platzierung etwas aussagt. Und drittens wären wir dann wieder bei von mir beanstandete Ratespiel.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Ah, jetzt verstehe ich das besser.

Ich verstehe auch nicht so recht die Anonymitätsprobleme der Deutschen. Da müssen wohl sehr viele, sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie sogar schon übers Internet verfolgt werden. Kenne ich von keiner anderen Nation so. Zumindest Deutschland oder Dänemark könnte man aber sicher ins Profil schreiben.

Übrigens habe ich regelmäßig von meinem Zahnarzt in Deutschland Post bekommen. Ich dachte, das sei normal gewesen.

Viele Grüße
Hina
kathy+angelina
Mitglied
Beitrag von kathy+angelina »

Joerg hat geschrieben:... und wenn dann genug Leute genervt sind und, bevor sie unhöflich antworten, gar nicht mehr antworten, dann heißt es ironisch: "Vielen Dank für die vielen Antworten! Tolles Forum."

Ich kann Lars auch verstehen.

Am 9.11.2007 habe ich einen Tread eröffnet, mit dem Namen: Hier findet Ihr Links zu Jobbörsen!!! Einer der Abmins hat es auf meinen Wunsch auf WICHTIG gesetzt, weil er es selbst auch als wichtig empfand.

Keine Stunde später stand in der Treadliste direkt darunter so etwas ähnliches wie: Suche dringen Job in DK, wer kann mir helfen?

Da dachte ich, ich soll lang hinschlagen!!! Aber es ist natürlich einfacher, andere Leute suchen zu lassen, als sich selber zu bemühen (will damit bestimmt nicht alle meinen).

Hilsen

Jørg
kannst du mir mal bitte einen link von diesem am 9.11. erstellten beitrag geben? ich habe gerade gesucht aber nichts gefunden.wäre dir sehr dankbar!
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Der alleroberste Thread in der Kategorie "Wirtschaft".

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Trotzdem verstehe ich die Ursprungsfrage immer noch nicht....wenn ein Besuch beim Zahnarzt ansteht, hast du doch für dein Kind eine Einladung bekommen, oder ?
Oder hast du Karies gefunden und willst zum Zahnarzt gehen ? In diesem Fall musst du dich eben bei dem Zahnarzt melden, der für dein Kind zuständig ist und um einen Termin bitten. Ist aber nicht gesagt, dass du einen bekommst und dann kannst du nur auf eigene Kosten zu einem privaten Zahnarzt gehen.

Gruss Andrea
Don't worry - be happy!
Antworten