Reklamheftchen erklaert -scharfes s und ss

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Anton
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.03.2008, 22:54

Beitrag von Anton »

Das sehe ich ganz anders. Doppel-S ist ein Signal für einen kurzen Vokal, ß für einen Langvokal oder Diphthong. Die Unterscheidung ist eine Lese- und Aussprachehilfe. Außerdem kommt dieser Rechtschreibfall häufig vor.
Ich bin eher für die Abschaffung der Groß- und Kleinschreibung als für die Abschaffung des ß.
Wie sieht denn das aus?

„Viele Grüsse an die Füsse.“

Anton
Bruno

Beitrag von Bruno »

Anton hat geschrieben:Das sehe ich ganz anders. Doppel-S ist ein Signal für einen kurzen Vokal, ß für einen Langvokal oder Diphthong. Die Unterscheidung ist eine Lese- und Aussprachehilfe. Außerdem kommt dieser Rechtschreibfall häufig vor.
Genau diese Art von Diskussion hatten wir über mehrere Seiten ;)
Anton hat geschrieben:„Viele Grüsse an die Füsse.“

Gut! :mrgreen:
udo66

Beitrag von udo66 »

Bruno hat geschrieben:
Anton hat geschrieben:Ich finde, das ist nicht leserfreundlich.
Da teilen sich die Meinungen. In einem Schweizer Forum gab es darüber Riesendiskussionen unter Deutschen und Schweizern (mit Befürwortern und Gegner in beiden Nationen) ;)
Meine persönliche Meinung:
- Es wird ja auch in D nur noch für sehr wenig Fälle gebraucht.
- Im "alltäglichen" Leben sind es sehr wenige Ausdrücke, die wirklich missverständlich sein könn(t)en (Maß, Mass, Busse, Buße etc.). Die Bedeutung dieser Ausdrücke ergibt sich aber i.d.R. aus dem Kontext (vor allem, da es sich ja um geschriebenes handelt)
- Es ist auf jeden Fall schreibfreundlich, da ich mir nicht mehr überlegen muss, wie ich es nun zu schreiben habe.
- In der CH hat es sich seit Jahrzehnten bewährt, ohne dass irgendwelche Verständnisprobleme auftraten (ja, wir sind kleiner, aber wir schreiben auch viel ;))

Gruss
Bruno
der zwar gegen viele Vereinfachungen in der "neuen Rechtschreibung" ist (vor allem, wenn es sich um Fremdwörter handelt), aber einen Totalverzicht auf ß (in D/A) begrüsst hätte.
Genau! Besser kann man es nicht beschreiben, einen Dank an die Schwyz
Udo