Ohne Job

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
BI
Mitglied

Ohne Job

Beitrag von BI »

Gibt es denn In denmark keine möglichkeit ohne Arbeit eine CPR nummer und oder Kindergarten plätze zu bekommen...Bitte helfen wer was weiss....
Danke Gruss Bianca
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

doch - ein fettes sparbuch oder einen dänen, den du heiraten kannst. viel glück bei der suche hejhej, evi
BI
Mitglied

Hej

Beitrag von BI »

Na da muss es doch ein Hintertürchen geben, leb seit Dez mit meinen 2 Kindern hier, habe auch einen Freund der hier arbeitet. Aber deutscher ist...Habe kein fettes Sparbuch....... :? Und will auch keinen Dänen heiraten.........ist das wirklich so schwer?
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

ist es ueberhaupt moeglich, sich ueber einen einen laengeren Zeitraum unangemeldet legal in dk aufzuhalten?
BI
Mitglied

Beitrag von BI »

Das wenn ich wüsste, hab mich entschlossen im dez ohne job zu meinem freund hier hoch zu ziehen, kann mich ja ohne job auch nicht anmelden bzw regestrieren lassen.........
mit dem dänischen rechtsystem klenn ich mich leider gar nicht aus und irgendwie kann mir nie jemand weiter helfen bzw offene fragen beantworten?
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Du bist aber schon noch in Deutschland gemeldet? Falls nicht, hast Du momentan keine Krankenversicherung!

Jürgen
BI
Mitglied

Beitrag von BI »

Ja mein Hauptwohnsitz ist immer noch in deutschland, das wegen der KV wäre nicht das poblem da ich ne privat Krankenversicherung habe.....und die hier auch rechtskräftig ist......
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Um legal in DK zu sein, brauchst Du entweder mehrere 1000 Euro auf dem Konto (zumindest für den Zeitpunkt wo Du Dich beim Staatsamt anmeldest und nen Kontoauszug vorweisen musst), oder nen Job mit dem Du Dich und Deine Kinder ernähren kannst. Alternativ musst nen Dänen heiraten, oder Du bekommst soviel Geld aus Deutschland (zB Rente, Unterhaltszahlungen usw) jeden Monat das Du und Deine Kinder davon Leben könnt.

Jürgen
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

hallo bi erstens du darfst dich ohne probleme 3 monate hier aufhalten als besucher.
wenn du arbeit suchst 6 monate, also ist dein aufenthalt hier in dk ersteinmal kein problem.
um an die cpr nummer zu kommen solltest du entweder eine arbeit finden oder du schaust das dir jemand 60000 dkk leihen kann.
die 60000 dkk brauchst du um eine aufenhaltsgenehmiging zu bekommen.
wenn du die 60000 nachweissen kannst ist das mit der cpr nummer kein problem mehr.
nachdem du deine aufenhaltsgenehmigung hast kanst die 60000 dkk wieder zurückgeben.
dänemark will nur wissen ob du dich selbst versorgen kannst.
nachdem du die cpr hast bist auch krankenversichert.
lg markus
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
BI
Mitglied

Beitrag von BI »

Naja leben kann ich hier mit den 2 mädels schon, bekomm ja kindergeld und unterhalt aus deutschland jedes monat. nur wird dies als nachweiss zu wenig sein. Und ich kenne auch hier keinen der mir mal eben so schnell 60000 kkr leihen könnte. bin ja auf jobsuche also brauch ich mir hier noch keinen kopf machen das ich mich evtl illegal aufhalte.......durchschnaufe!!!!!
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Hallo BI,

das Kindergeld aus Deutschland ist KEIN Einkommen. Ich vermute mal, dass es auch wegfällt, wenn Du Dich in DK anmeldest....

Deine Rechnung wird so nicht aufgehen. Du kannst ja ohne Probleme bei Deinem Freund wohnen, aber wenn Du von dem Kindergeld lebst, wirst Du in Deutschland angemedet bleiben müssen. Dann machst Du halt immer wieder Urlaub bei Deinem Freund.
Nur: Du kannst dann die Kinder in DK weder zum KIndergarten noch zu Schule schicken....

Wenn Du Deinen Freund heiraten würdest, wäre das was anderes. dann könntest Du als Familienmitglied in DK sein.

Vielleicht besteht dann auch die Möglichkeit Kindergeld in DK zu erhalten???
hjertelig hilsen
margie
BI
Mitglied

hej

Beitrag von BI »

Ja das mit dem Kindergeld weiss ich ja wenn ich hier gemeldet bin bekomm ich es auch von dk!
Ja das mit dem Heiraten ist so ein problem, da ich noch verheiratet bin und mein freund auch! weiss nicht ob es in dk auch sowas gibt wie in tysk wo man nur ne partnerschaft eintragen lassen kann des ist fast das gleiche!

und meine mädels müssen in die schule bzw kita gehen.....
danke für info
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Ups, dann wird Dir nur das Geld-Leih-Modell übrigbleiben.

Bist Du sicher, dass Du in DK Kindergeld erhältst nur durch das anmelden?
hjertelig hilsen
margie
BI
Mitglied

Beitrag von BI »

ja das haben sie mir auf der Kommune so gesagt, wenn ich mich anmelde und meine nummer bekomm regeln sie das mit deutschland ab wegen dem kindergeld, würde es aber hier im 3 monate rhytmus bekommen....
das weiss ich sicher!
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

Hej Bi,

wenn Du noch verheiratet bist und Deine Kinder mit ins Ausland nimmst, wie sieht es mit den Rechten des Vaters aus? Gibt der sein Einverständnis fürs Auswandern? Zahlt er auch regelmäßig dann Unterhalt, wenn nicht, wie würdest du ihn dann einklagen, sind die dänischen Familienrechte /Besuchsrechte denn genauso wie in Deutschland?
Die Kinder wollen auch mit?
Versuch doch mal in Deinem erlernten Beruf eine Arbeit in DK zu finden, damit Du ein wenig unabhängiger bist. Oder ganz einfach: such Dir einen Wikinger der arbeitet, ein Haus hat und Dich und Deine Kinder mit versorgt, dann hast Du das Problem nicht.

:D
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
Antworten