Forumsmitglied aus/in Hvide Sande?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
annikki

Beitrag von annikki »

aha, danke , na mein peugeot war baujahr 1994, und da haben die sowas nie gemacht ;-) war wohl nicht genug elektronik drin ;-)))) somit hab ich sowas nie auf der rechnung gehabt....
da ich hier in dk lebe ,weiss ich nicht ,ob das in d beliebt ist ;-)
na, ich drück dir mal die daumen, dass die gelben engel das hinkriegen oder mindestens nach varde schleppen ....

meiner muss montag in die werkstatt, paar sachen noch auf gebrauchtwagengarantie ( wie lange ist die eigenltich in deutschland ???)
ich hoffe nur, dass die mir gratis nen anderen wagen zur verfügung stellen, sonst flipp ich aus ...........
lg annikki
Chaotix
Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 27.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaotix »

Gebrauchtwagengarantie in der Regel 12 Monate... wobei in den ersten 6 Monaten der Händler nachweisen muß, das der Fehler beim Verkauf noch nicht bestanden hat... danach mußt Du es nachweisen, das der Fehler beim Verkauf schon bestand.

bei manchen Händler kannst Du die Gebrauchtwagengarantie auch verlängern von Jahr zu Jahr.

Bei manchen Gebrauchtwagengarantie ist aber nur der Arbeitslohn zu 100 % abgedeckt, bei den Teilen kannst Du teilweise anteilig am Materialpreis beteiligt werden, je nach Alter und Leistung des Wagens.
trollnorge09
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2009, 08:11
Wohnort: sassenburg

Beitrag von trollnorge09 »

hallo pumi,
es kønnte der verteiler sein, nimm mal die verteilerkappe ab und
trockne diese mit einem haushaltstuch aus ,dann versuch mal zu starten.
Pumi

Beitrag von Pumi »

trollnorge09 hat geschrieben:hallo pumi,
es kønnte der verteiler sein, nimm mal die verteilerkappe ab und
trockne diese mit einem haushaltstuch aus ,dann versuch mal zu starten.
Danke für den Tipp!
Das habe ich auch schon versucht. Klappt auch nicht.

Man merkt aber, dass ihr noch richtig Ahnung von Autos und den ganzen Tricks habt! Heutzutage kann man bei keinem Auto mehr die Verteilerkappe abnehmen und tricksen. Die haben alle Zündmodule.
Meiner ist "zum glück" noch mechanisch. ;-)

Hätte ich bloß einen Kerzenschlüssel eingepackt, dann könnte ich auf Zündfunken prüfen..... :roll:
Hanseat52
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 23.09.2004, 10:44
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von Hanseat52 »

Hej,

mein Sohn hatte vor 2 Jahren mit einem Opel ähnliche Startprobleme in DK - nach Austausch der Zündspule war das Problem behoben!!
Einen Versuch ist es wert!! :wink: :mrgreen:
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Maxtor1971
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2009, 18:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Maxtor1971 »

Moin,

wenn der Temp Sensor im warmen richtige Werte abgibt, heisst das nicht
das er auch im kalten die richtigen Werte abgibt.
Wenn im kalten warme Werte vorgegaukelt werden springt er schlecht an,
da zu Mager. Zündmodul/ Spule kann Risse haben, scheint ja ein Mot 2.8
zu sein wenn keine Verteilerkappe mehr da ist, wobei der 89er eigentlich
Mot 2.5 haben sollte :!:

Gruß
Matze
Lapin Kulta
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2009, 18:57
Wohnort: Wendeburg / Peine

Benzinpumpenrelais

Beitrag von Lapin Kulta »

Hallo,
zieh doch einfach mal das Benzinpumpenrelais raus, sitzt in Fahrtrichtung links im Motorraum unter einer schwarzen Kunststoffklappe, dieses dann behutsam mit Schraubendreher oder ähnlichem beklopfen kann nämlich sein das die Kontakte im inneren bei Kälte zusammenkleben deshalb wir Dir das auch kein Diagnosegerät anzeigen.
( frag mich nicht,woher ich das Weiss :? ) einen Versuch ist es wert, beschädigen kannst Du nichts.

viel Glück
Lapin Kulta
Maxtor1971
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2009, 18:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Maxtor1971 »

Benzinpumpe läuft, hat er geschrieben.
Auch sollte das Relais beim C20XE im Beifahrerfüßraum hinter der A- Säulenverkleidung sitzen. Das Relais im Motorraum ist bei den
kleinen "Hilfsmotoren" C14NE bis C18NE etc..

Gruß

Matze
Pumi

Beitrag von Pumi »

Ich bin Zuhause!!!!! :D
Heute wollte er natürlich wieder nicht, da die Batterie leer war. Ich orgelte trotzdem so viel es ging. Vielleicht 15 Sekunden.
Ich rief dann den ADAC an. Nach 1,5h kam dann der Dänische Partner.
Kurz davor versuchte ich es noch einmal, da kam dann mal ein zarghaftes Zündgeräusch, aber nichts ganzes.
Der Herr von der Dänischen Autohilfe gab mir Starthilfe und binnen 5 Sekunden lief das Auto!
Warum auch immer? Wie gesagt, eine defekte Batterie kann ich mir vorstellen, aber warum schafft er das den Anlasser über eine Minute normal zu drehen und warum ließ er sich nicht anschieben?!
Auf der Rund 600km langen Fahrt machten wir einen 2h Zwischenstopp, auch danach gab es keine Probleme. Mal gucken wie es morgen aussieht...... ;-)
Ich werde auf jeden Fall den weiteren Verlauf Berichten!

Ihr seid echt super, eure Tipps waren größtenteils besser als die im Opelforum!
Was ihr alles drauf habt ist echt klasse! :wink:
Und ich bin echt erstaunt, dass ihr was mit dem C20XE anfangen konntet!

Ich habe mein Benzinpumpenrelais im Motorraum sitzen. Wenn man es bei eingeschalteter Zündung abzog, dann klackte es. Also war das der zweite Beweis für mich, dass es geht. Es kam auch Benzin aus der Einspritzleiste beim Drücken des Ventils für die Benzindruckmessuhr.
Ich fahre die Motronik 2.5 mit Zündspule und mechanischem Zündverteiler.


Nochmals ein ganz großes Danke!!!! :)
Eure Ideen haben wir teilweise echt weitergeholfen!
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 16.07.2009, 10:20
Wohnort: Vimmerby
Kontaktdaten:

Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

Na, das ist ja dann noch mal gutgegangen, obwohl ich immer noch der Meinung bin, es liegt an der Batterie, Zündkerzen und Wetter.

Ausgegangen ist er wegen der Rückfahrt nicht, weil sich die Batterie ja aufläd und der Wagen, warm und trocken war.

Ich würd aber immer ein Überbrückungskabel an Deiner Stelle im Auto haben.

Einen schönen Abend noch, lieben Gruß Pippi :D
http://anpe72.files.wordpress.com/2008/12/pippi_langstrumpf.jpg
Pumi

Beitrag von Pumi »

Jetzt wird es ganz seltsam!
Heute sprang er ganz normal an als wäre nie etwas gewesen.

Naja, morgen fahre ich mal zum Schrottplatz und suche eine neue Verteilerkappe und eine gute Batterie.

Zündkabel vom 2, 3 und 4 Zylinder habe ich noch im Keller.
promercalis
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2009, 22:34
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von promercalis »

Chaotix hat geschrieben:Gebrauchtwagengarantie in der Regel 12 Monate... wobei in den ersten 6 Monaten der Händler nachweisen muß, das der Fehler beim Verkauf noch nicht bestanden hat... danach mußt Du es nachweisen, das der Fehler beim Verkauf schon bestand.

bei manchen Händler kannst Du die Gebrauchtwagengarantie auch verlängern von Jahr zu Jahr.

Bei manchen Gebrauchtwagengarantie ist aber nur der Arbeitslohn zu 100 % abgedeckt, bei den Teilen kannst Du teilweise anteilig am Materialpreis beteiligt werden, je nach Alter und Leistung des Wagens.
Auch wenn ich mich auf einen OT-Beitrag beziehe muss ich hier was sagen, denn Du vermischt Garantie und Gewährleistung (ehemals Sachmangelhaftung).

Bei Kauf eines Gegenstandes/einer Ware besteht durch den gewerblichen Verkäufer eine zweijährige Gewährleistung an einen privaten Endverbraucher. Es wird angenommen, dass ein Fehler der in den ersten 6 Monaten auftritt bereits beim Verkauf vorlag (es sei denn der Verkäufer könnte das Gegenteil beweisen). Nach diesen 6 Monaten müßte der Käufer dem Verkäufer nachweisern, dass der Fehler bereits bei Übergabe bestanden hatte (sog. Beweislastumkehr). Bei gebrauchten Artikeln kann der Verkäufer die Gewährleistung auf 1 Jahr verkürzen, i.d.R. jedoch nicht ganz umgehen.

Darüber hinaus kann der Hersteller / Händler eine wie auch immer geartete Garantie geben bzw. diese kann über eine Garantieversicherung abgeschlossen sein. Diese freiwillige Garantie kann besondere Bedingungen beinhalten, an Auflagen gebunden sein oder bestimmte Bauteile ausschließen und hat eine vom Hersteller / Händler festgelegte Laufzeit.

ACHTUNG: Oft versuchen Händler dem Kunden auf eine Garantie(-versicherung) zu verweisen mit schlechteren Bedingungen (Zuzahlung, bestimme Bauteile ausgeschlossen) obwohl innhalb der ersten 6 Monate nach Kauf die volle Gewährleistung besteht. Passiert regelmäßig beim Gebrauchtwagenkauf. Habe schon Gebrauchtwagenverkäufer erlebt, die so taten als hätten Sie von Gewährleistung noch nie was gehört.

Für die Argumentation gegenüber Herstellern/Händlern ist es extrem wichtig, dass man die Unterschiede begreift, die Rechtslage kennt und die Vokabeln parat hat um sich nicht über den Leisten ziehen zu lassen.

Den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie lernt heute übrigens jeder Verkäufer im Einzelhandel in der ersten Woche. Natürlich immer unter der Maßgabe: "Wie kann ich mich als Verkäufer da möglichst elegant aus der Affäre ziehen..." (Selbst gesehen in einem Leitfaden für einen bundesweiten IT-Fachhandel).

Greetz