Leer stehende und verkommene Ferienhäuser

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
dkpepe
Mitglied

Beitrag von dkpepe »

guten abend.
schon interessant wie viele moralapostel es gibt und insgeheim würden sie diese situation auch nutzen. die, die so laut dagegen sprechen, sind die ersten, die dass machen. auch mal den arsch in der hose haben und dazu stehen.

schönen gruß
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

lasst doch alle mal den "Troll-Gedanken" aussen vor und antworten sachlich zur gestellten Frage... wer es denn kann.

Das eine oder andere augenscheinlich vergessene Ferienhaus ist sicher jedem schon aufgefallen. Dass es sich um ein Poolhaus handelt wohl eher selten der Fall, doch die Frage ging ja um die Regulierung und nicht um so manche verwerfliche Moral deutscher Touristen.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ dkpepe,

ich denke das hat nichts mit "Moralapostel" zu tun, sondern ganz einfach mit Dingen wie Respekt und Achtung vor dem Eigentum anderer.

Leider anscheinend völlig "altmodische Werte", die den jüngeren Generationen mit der Einstellung "Hauptsache ICH" in zunehmenden Maße offenbar völlig unbekannt sind.

Gruß

Reimund
Tosse
Mitglied

Beitrag von Tosse »

Guten Abend...

sollte diese Gruselgeschichte stimmen, käme mir der Gedanke
die Dänischen Ordnungshüter zu informieren, das hier wohl eine
Kleinigkeit nicht ganz in Ordnung ist.

Aber dies nur so nebenbei...

Gruß T.
yulki
Mitglied
Beitrag von yulki »

Ich vergleiche das jetzt mal mit einem Auto, das ich mit heruntergekurbelter Scheibe in Hamburg antreffe: Ich schaue, ob Wertsachen drin sind (nur Augen, nix anfassen). Ich drücke auf die Hupe, und wenn dann niemand kommt rufe ich die Polizei an, gebe die Nummer durch, und die freuen sich und versuchen, den Halter zu erreichen.

Übertragen auf diesen Thread: Wenn jemand feststellt, daß hier Eigentum nicht so gesichert ist, wie es sein sollte (Türe nur angelehnt oder offen) wäre es für mich eine normale Idee, die Polizei zu informieren. Selbst wenn sie die Türe vernageln/versiegeln lässt und sonst nichts tut...

Und natürlich, bei angelehnter/offener Türe könnte man auch von einem Notfall/einer hilflosen Person ausgehen und bei dieser angenommenen eventuellen "Notlage" dieser Person erst einmal die Sache in Augenschein nehmen ;-)
Das Internet ist ein Spiegel der Wirklichkeit - Mit allen zwischenmenschlichen Herausforderungen und Mißverständnissen. Man kann alles eskalieren - oder deeskalieren, es liegt an jedem selbst!
Paule100
Mitglied

Moralapostel hin oder her

Beitrag von Paule100 »

Es ist schon recht interessant, wie es hier z.T. mit der Auslegung von Moral, Anstand, Benehmen, Recht etc. steht.
Ich bin weder Experte im dänischen noch im deutschen Strafrecht, aber ich kann mich zumindest an den deutschen 123 StGB erinnern. Hausfriedensbruch!

Also muss man vielleicht gar nicht die löblichen Begriffe Moral und Anstand bemühen.
Grüße aus Hannover
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ohne zusätzlichen Moralapostel zu spielen: Es ist doch schon merkwürdig, daß das Haus jetzt schon etliche Monate offen herumsteht. Hat denn noch niemand die Behörden vor Ort informiert oder sind diese untätig? Ich würde wohl auch nachträglich, nach Rückkehr in D, evtl. über meinen Vermittler, die Anschrift weitergeben und um Klärung bitten.

Vielleicht ist ja auch jemand hier im Forum, der in den nächsten Tagen vor Ort ist, mal nachhaken könnte (wenn die genaue Anschrift bekannt ist) und später hier berichten würde, was so gelaufen ist.

Ich bin leider erst im Herbst wieder in DK und dann in einer anderen Ecke.

Grüße

Wolfgang
Puschel

das verlassene Haus .....

Beitrag von Puschel »

natürlich ist es nicht in Ordnung ohne wichtigen Grund oder eine Erlaubniss ein fremdes Haus zu betreten .... aber im beschriebenen Fall verhält sich der ERigentümer auch nicht so wie er sollte ..... Brandgefahr durch nicht gewartete elektrische Anlagen, Schimmelpilzzucht, ein nicht gesicherter Poolbereich .... usw.....
eine Augenweide ist so ein Haus sicher auch nicht und ich möchte sicher kein Haus nebenan mieten wollen .... bei dem Gedanken das einer meiner Halblinge in den Pool fällt und wir nicht mehr die Freude seine Gegenwart hätten läßt mich schaudern.

beim Bund gibts Bau fürs nicht abschießen des Spindes .... Anstiften zum Kameradendiebstahl
Auto nicht abschließen bringt nen Bußgeld, Schlüssel stecken lassen noch mehr

Puschel
Ivan Kusserow
Neues Mitglied

Beitrag von Ivan Kusserow »

[quote="breutigams"]Und ?

Was habt Ihr alles mitgehen lassen ?

Schon komisch einfach in fremde Häuser gehen.

Sind eben DE manieren. Schlimm,schlimm[/quote]

aha, also sind in deinen Augen alle Deutsche Spitzbuben und Verbrecher die klauen???
Tolle Ansichten über die Deutschen die in Dänemark Urlaub machen und in Dänemark jedes Jahr Milliarden Euro da lassen.
Und über Dänische Manieren sollten man auch mal nachdenken oder nicht? :wink:
vorhandene Fehler usw. bitte ins Fundbüro bringen oder drüber schmunzeln
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

Ich äußere mich jetzt mal nicht weiter dazu, was ich davon halte, wie sich manche hier aufspielen. Wer am lautesten schreit, sag ich nur.

Natürlich betritt man kein fremdes Haus.
Wenn aber auf den ersten Blick völlig klar ist, dass das Haus schon lange Zeit verlassen ist und die Türen offen stehen, packt sicherlich jeden die Neugier. So lange man nicht auf die Idee kommt, was mitgehen zu lassen oder etwas kaputt macht..... Denke da gerade, an die zahlreichen Industrie Ruinen (gibts viele Seiten im Web), da schreit auch keiner.

Ich kenne den Ort jetzt nicht, aber ungewöhnlich ist es schon, dass ein Ferienhaus einfach "vergessen" wird, ausserdem gehen natürlich von so einer Ruine auch gefahren aus. Ich denke da nur an den Pool und neugierige Kinder.
Das wäre auch das einzige, was ich dem TE vorwerfen könnte, dass er die Behörden nicht mal vor Ort informiert hat.

Ist eine spannende Geschichte, deshalb hätten mich persönlich mal mehr Hintergrundinfos interessiert.

Also, nicht immer gleich mit der Keule drauf los gehen.
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

Michael Duda hat geschrieben:Hej,

Das eine oder andere augenscheinlich vergessene Ferienhaus ist sicher jedem schon aufgefallen.
Mir noch nicht :D .

Kommt das wirklich häufiger vor ?
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

breutigams hat geschrieben:Und ?

Sind eben DE manieren. Schlimm,schlimm
Was ich selber denk und tu
das trau ich auch dem anderen zu
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

cimberia hat geschrieben:
breutigams hat geschrieben:Und ?

Sind eben DE manieren. Schlimm,schlimm
Was ich selber denk und tu
das trau ich auch dem anderen zu
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen:

Jemandem Diebstahl zu unterstellen, find ich auch schon ziemlich übel. Denke mir dann immer so meinen Teil über Leute, die zu solch verbalen Totalentgleisungen neigen.
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Mal so am Rande, hier stehen ganz viele Häuser verlassen und offen, mit vollem Inventar. Da machen sich die Dänen nicht so einen Kopf drüber.
Die Behörden interessiert das herzlich wenig.
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

Fuglesang hat geschrieben:Mal so am Rande, hier stehen ganz viele Häuser verlassen und offen, mit vollem Inventar. Da machen sich die Dänen nicht so einen Kopf drüber.
Die Behörden interessiert das herzlich wenig.
Echt ? :shock: Lt. deiner Signatur Borg Havn ?

Wie kommt denn das das ?
Verschwinden die Hausbesitzer plötzlich alle spurlos und den Agenturen ist es "scheiss egal" ?

Ich bin echt entsetzt. Immerhin hat doch da mal jemand viel Geld reingesteckt und die meisten Hausbesitzer -zumindet die, die ich kennengelernt habe- sind auch stolz auf ihre Ferienhäuser und bringen viel persönliches Flair mit rein.

Kapier ich nicht so was ... :(
Antworten