Bin ganz neu hier (mal davon abgesehen, dass ich schon fleissig Eure Beiträge gelesen habe), und auch ein Newbie, was Dänemark betrifft.
Also nun mein Anliegen: Ich würde gerne im Mai/Juni 2011 das erste Mal nach DK fahren (Jütland, vorzugsweise Blavand, Henne Strand o. ä.). Nachdem ich nun schon tagelang das Internet strapaziert habe, um überhaupt erstmal einen kleinen Eindruck zu bekommen, und doch nicht viel heraus gefunden habe, wende ich mich nun mit meinen Fragen an Euch.
Bedanke mich im Voraus schon mal ganz herzlich, und bitte außerdem um Vergebung, dass ich hier vielleicht Fragen stelle, die bestimmt schon zigmal beantwortet worden sind...
Bin leider nicht so gut zu Fuß, deshalb suche ich einen Ort/Ortsteil (Unterkunft), der nicht soweit vom Strand entfernt liegt. Nach ausführlichem Studium mit Google-Maps, denke ich, dass es wohl Blavand oder Henne Strand sein sollte. Vielleicht habt Ihr da aber noch eine oder mehrere andere Idee(n) ?
Nachdem ich mich nun schon auf etlichen Seiten von Ferienhaus-Vermietern umgesehen habe (u. a. auf Grund Eurer tollen Linkliste), bin ich allerdings nicht viel schlauer als vorher

Bei den meisten Häusern steht nix davon, dass man rauchen/nicht rauchen darf... Ich bin allerdings Raucher, und möchte mich nicht plötzlich in einem Nichtraucherhaus wiederfinden. Könnt Ihr mir etwas dazu sagen?
Die Häuser sind oft erstaunlich günstig (bin von NL andere Preise gwohnt, da ist es sehr schwer, was Erschwingliches zu bekommen), aber ich hab das Gefühl, dass da noch eine Menge versteckter Kosten hinterstecken. Strom und Wasser ist klar (was braucht man da so im Schnitt für 14 Tage bei vier Personen?), Kaution verstehe ich auch, aber eine Vorauszahlung, die auf den Wochenpreis aufgeschlagen wird...???
Warum ist die Endreinigung verhältnismäßig teuer, im Vergleich zum Mietpreis?
Und noch eine Frage (mir fällt bestimmt noch mehr ein): Am besten hat mir das Portal hennestrand.de gefallen. Sind die seriös? Ich habe hier gelesen, dass dieser Anbieter von immer mal wieder von Euch genannt wird, deshalb ist die Frage vielleicht überflüssig, aber ich bin halt ein sehr vorsichtiger Mensch.
Nochmals lieben Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten

Gruß
Johanna