Floskeln

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
lucca

Floskeln

Beitrag von lucca »

Ich hab mal ne kurze Frage. Beim einkaufen, z.B. beim Bäcker. Wie sage ich nach meiner Bestellung:

Danke, das wäre alles!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Tak for det!
Farvel

Gunnar
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
lucca

Beitrag von lucca »

Wie passt "Tak, det er alt." ?
Hartmut und Irina
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2011, 12:46
Wohnort: 311

Beitrag von Hartmut und Irina »

tak, det var det hele. :D
Tomme tønder buldrer mest.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Als Däne würde ich die Variante von Hartmut und Irina nehmen!
Rav-Freund
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 26.04.2005, 08:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rav-Freund »

und wie sagt man, wenn man das Brötchen nicht in die Tüte, sondern "auf die Hand" haben möchte:
Ikke en pose ?
oder was ?

Danke !
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Rav-Freund hat geschrieben:und wie sagt man, wenn man das Brötchen nicht in die Tüte, sondern "auf die Hand" haben möchte:
Ikke en pose ?
oder was ?
A portare via! 8)

Na vielleicht "Uden papirpose, tak." oder "Jeg ta' det i hånden, tak." Oder "Jeg spiser det nu, tak."
Aber ein Papiertütchen ist doch beim Bäcker eigentlich obligatorisch.

Gruß

/annika
Rav-Freund
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 26.04.2005, 08:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rav-Freund »

Ich weiß, dass es immer eine Tüte gibt, aber da meine Tochter oft Hunger hat :shock: finde ich eine Tüte manchmal über.
Auch beim Bäcker hier erbitte ich oft ein Brötchen "auf die Hand".
Danke Danke !!!!
Ronald

Beitrag von Ronald »

Rav-Freund hat geschrieben:(...) aber da meine Tochter oft Hunger hat :shock: finde ich eine Tüte manchmal über.
So ein hohles Brötchen hält ja auch nicht lange vor. Biete Emma doch mal ein Fransk Hot Dog an. Das ist 'ne rote Pølser im runden Brötchen, lässt sich für Kinder prima anpacken, hält länger vor und stärkt durch die zähe Pelle die Beißerchen.
Also nur Vorteile. 8)

-Ronny
Rav-Freund
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 26.04.2005, 08:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rav-Freund »

Emma will keine Pølse, sondern da auch immer nur das Brötchen "drumrum".
Ich habe dann immer ein Paket Brötchen vom Supermarkt in der Tasche.

:D
sunshine26
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2007, 10:12

Beitrag von sunshine26 »

Haha....das kenne ich :D

Unser Sohn will auch immer einen Hotdog ohne pølse, dafür muss im Brötchen ordentlich viel Ketchup sein.

( ....man sollte nicht glauben, dass er "fast" Däne ist :roll: )
Rav-Freund
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 26.04.2005, 08:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rav-Freund »

Leider schmecken die deutschen Hotdog Brötchen nicht wie die dänischen Brötchen und die Tüten haben nur ein kurzes MHD.....