Ernährung für allergischen Hund

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Rav-Freund
Mitglied

Ernährung für allergischen Hund

Beitrag von Rav-Freund »

Hallo,

wir fahren in diesem Jahr das erste Mal mit unserem vierbeinigen Zuwachs in den Urlaub. Leider hat unser Hund viele Allergie und darf kein Rindfleisch und kein Trockenfutter essen.
Nun meine Frage: ich möchte nicht 30 Dosen Hundefutter mit in den Urlaub nehmen und suche daher Hundefutter ohne Rindfleisch, daß ich in Dänemark kaufen möchte. Leider heißt es beim Futter oft "mit Huhn", dann sind aber max. 4% Huhn drin. Ich suche Dosen, in denen nur Huhn oder nur Lamm drin ist. Welche Sorten gibt es da in Dänemark und wo kann ich diese bekommen ? Ich würde sie ggfs. auch bestellen und ins Ferienhaus liefern lassen....ach, wir fahren nach Blåvand und fahren eh zum Einkaufen Richtung Varde und Esbjerg....
Vielen Dank
Rav-Freund
Bruno

Beitrag von Bruno »

Falls ihr euer Futter im Fressnapf kauft bzw. dort verfügbar ist, den gibt es auch in DK -> [url=http://www.maxi-zoo.dk/]Maxi Zoo[/url]. In Esbjerg z.B. neben Bilka.
SyBa
Mitglied

Beitrag von SyBa »

Hallo,

ganz ehrlich - mir wäre das Risiko, dass ich kein passendes Hundefutter finde, oder der Hund, der ja anscheinend sowieso ernährungsempfindlich ist, das dänische Futter eben nicht verträgt, viel zu hoch.

Durchfall und Kotzeritis im Urlaub brauche ich weder bei Mensch noch bei Tier :wink: .

Daher würde ich an eurer Stelle tatsächlich die 30 Dosen Futter miitnehmen, die sind ja sicher auf Paletten und können gut transportiert werden.

Viele Grüße
Sylvia (die das Hundefutter auch immer mitnimmt)
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

SyBa hat geschrieben:Hallo,

ganz ehrlich - mir wäre das Risiko, dass ich kein passendes Hundefutter finde, oder der Hund, der ja anscheinend sowieso ernährungsempfindlich ist, das dänische Futter eben nicht verträgt, viel zu hoch.

Durchfall und Kotzeritis im Urlaub brauche ich weder bei Mensch noch bei Tier :wink: .

Daher würde ich an eurer Stelle tatsächlich die 30 Dosen Futter miitnehmen, die sind ja sicher auf Paletten und können gut transportiert werden.

Viele Grüße
Dito!
Dem ist nichts hinzuzufügen!
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Bruno

Beitrag von Bruno »

baer68 hat geschrieben:
SyBa hat geschrieben:Hallo,

Viele Grüße
Dito!
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Ausser, dass die meisten Hundefutter heutzutage ja nicht national (z.B. dänisch) sind, sondern international bzw. international vertrieben werden. Daher sollte es in der Regel möglich sein, ein gängiges Markenprodukt auch in Dänemark zu erhalten. Wobei ich mir natürlich überlegen würde, den entsprechenden Preis in DK entrichten zu wollen.
(Wir decken uns z.B. auch in D mit unserem "Apotheken"-Futter ein, da wir in der Schweiz fast das doppelte dafür bezahlen).
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Mensch Rav,

gerade wenn der Hund schon Allergien hat, solltet Ihr wohl oder übel im Kofferraum den Platz für das bekömmliche Hundefutter berücksichtigen.
Vom Grundsatz her, sollte man immer einen Sortenwechsel bei einen Haustier ganz langsam und in immer veränderten Anteilen vornehmen.
Die Zeit habt Ihr aber nicht.
Ok, war Klugscheisserei, ist aber so.
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Bruno hat geschrieben: Ausser, dass die meisten Hundefutter heutzutage ja nicht national (z.B. dänisch) sind, sondern international bzw. international vertrieben werden. Daher sollte es in der Regel möglich sein, ein gängiges Markenprodukt auch in Dänemark zu erhalten. Wobei ich mir natürlich überlegen würde, den entsprechenden Preis in DK entrichten zu wollen.
(Wir decken uns z.B. auch in D mit unserem "Apotheken"-Futter ein, da wir in der Schweiz fast das doppelte dafür bezahlen).
Ich glaube kaum, dass Rav-Freund seinen Hund mit Supermarktfutter füttert. Wie er schon geschrieben hat, 4%Fleisch und der Rest ist dann Getreide, Rohasche und so'n Zeug. Das bekommen unsere auch nicht und deshalb kommt ihr gewohntes Futter mit.
LG Baer

Jean-Jaques Rousseau
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

Sandsturm hat geschrieben:Mensch Rav,

gerade wenn der Hund schon Allergien hat, solltet Ihr wohl oder übel im Kofferraum den Platz für das bekömmliche Hundefutter berücksichtigen.
Vom Grundsatz her, sollte man immer einen Sortenwechsel bei einen Haustier ganz langsam und in immer veränderten Anteilen vornehmen.
Die Zeit habt Ihr aber nicht.
Ok, war Klugscheisserei, ist aber so.
diesmal hat der klugscheisser sogar recht und stimme zu. :mrgreen:
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

r.go57 hat geschrieben: diesmal hat der klugscheisser sogar recht und stimme zu. :mrgreen:

:D :D

Nicht nur diesmal :wink:
SusanneF
Mitglied
Beitrag von SusanneF »

Ich würde mal den Hersteller Eures gewohnten Futters anschreiben und fragen, ob das auch in DK vertrieben wird und in welchen Läden.
Tamara
Mitglied

Beitrag von Tamara »

Hallo, Rav-Freund,

es gibt auch fleischlose Hundenahrung, die gerade aus Dänemark oder Schweden kommt. Von Henne Pet Food z.B.

http://www.ass-tiernahrung.de/henne-pet-food-kronch-main-15-kg.html

oder vegetarisches Hundefutter

http://www.catdog.de/Hund/Bio-Hundefutter-Vegetarisch.htm?shop=shopcd&SessionId=&a=catalog&t=129179&c=129179&p=129179&gclid=CJXX1YiIm68CFUZJ3wodHnprdA

http://www.bio-tierkost.de/vegetarisches_hundefutter.php

Für die Reise gibt es auch Trockenfutter, dass du in Wasser einweichen kannst.
Verträgt er denn gar keine Fleisch, du schreibst ja Rindfleisch und Geflügel.
Wie sieht es mit Lammfleisch oder Fisch aus?

Gruß

Tamara
Nici

Beitrag von Nici »

Hallo Rav-Freund,

wenn Dein Hund soviele Allergien hat, dann versuche es doch mal mit Barfen. Dann weißt Du auch ganz genau, was Dein Hund in den Napf bekommt.
Meine Hunde bekommen nur frisches Fleisch und Gemüse. Das Fleisch nehmen wir mit nach Dänemark, es kostet dort einfach zuviel. Also 28kg gefrorenes Fleisch mit ins Auto. Klappt wunderbar.

LG Nici
Tamara
Mitglied

Beitrag von Tamara »

Hallo, Nici,

so wie ich es verstanden habe, verträgt der Hund kein Fleisch.
Barfen ist ja vorwiegend Fleisch, zwar auch Gemüse, aber dass müßte dann alles vegetarisch sein.
Ob es ein vegetarisches Barfen gibt, ist mir gar nicht bekannt.

Gruß

Tamara
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Tamara hat geschrieben: Für die Reise gibt es auch Trockenfutter, dass du in Wasser einweichen kannst.
Verträgt er denn gar keine Fleisch, du schreibst ja Rindfleisch und Geflügel.
Wie sieht es mit Lammfleisch oder Fisch aus?
Ach Tamara lies doch richtig!

Rav-Freund hat geschrieben:...und darf kein Rindfleisch und kein Trockenfutter essen. ... Ich suche Dosen, in denen nur Huhn oder nur Lamm drin ist.
LG Baer

Jean-Jaques Rousseau
Bruno

Beitrag von Bruno »

baer68 hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass Rav-Freund seinen Hund mit Supermarktfutter füttert. Wie er schon geschrieben hat, 4%Fleisch und der Rest ist dann Getreide, Rohasche und so'n Zeug. Das bekommen unsere auch nicht und deshalb kommt ihr gewohntes Futter mit.
Wie recht du haben magst. Aber solange weder du noch ich wissen, was Rav-Freund genau füttert, kann wohl keiner eine Aussage machen, ob das Futter in DK erhältlich ist. Und es gibt nicht nur Supermarktfutter, das international gehandelt wird und wahrscheinlich auch in DK erhältlich ist (zu welchem Preis, ist, wie bereits erwähnt, eine andere Frage).
Antworten