Twinklespark hat geschrieben:Aber wenn! Wird er dann eingeschläfert? Ich denke doch wohl nicht oder? Gehts es hier nicht um weitaus gefährlichere Vorfälle?
Prinzipiell kann dir niemand eine verbindliche Antwort geben, weil das ganze z.Zt. noch mehr oder weniger im Ermessen der dänischen Polizei liegt.
Aber, auch wenn dir hier oder anderswo "gut meinende Leute" den Hinweis geben, dass dein Hund, sobald er beisst akut gefährdet ist...
Bis anhin ist mir noch kein Fall bekannt (und ich verfolge das ganze relativ intensiv), bei dem Hunde direkt "nach dem Biss" konfisziert wurden.
Das Vorgehen war bis anhin so, dass die behandelnden Tierärzte die Polizei informieren mussten, dass ein Beissvorfall aufgetreten ist. In dem einen, durch die Medien bekannten Fall, hat die Polizei dann nach 10 Wochen (!) den Hund bei seiner Besitzerin abgeholt.
Wie hoch das Risiko für dich als Hundebesitzer damit ist, musst du selbst einschätzen.
Ausserdem der obligate Behlerungsfinger: Es liegt natürlich nichtsdestotrotz an dir, dafür zu sorgen, dass dein Hund in solchen Situationen nicht beisst.