Tourismus“förderung“ durch die dänische Armee

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@ HaiKai

ich glaube kaum, dass dies ein ernst gemeintes Foto von Ronald ist.
Das hat Ronald 1863 mit seiner Kodak Instamatic an den Düppeler
Schanzen aufgenommen, als er gerade ein Phosphorbad in der dänischen Südsee genommen hatte. :wink:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

Tatzelwurm hat geschrieben:@ HaiKai

ich glaube kaum, dass dies ein ernst gemeintes Foto von Ronald ist.
Das hat Ronald 1863 mit seiner Kodak Instamatic an den Düppeler
Schanzen aufgenommen, als er gerade ein Phosphorbad in der dänischen Südsee genommen hatte. :wink:

Detlef
so sieht er äh es auch aus.
Keep Calm... &
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Tatzelwurm hat geschrieben: vielleicht weil man als einseitig informierter Urlauber, die andere
Seite garnicht sehen will ????
Und vielleicht, weil man dann zugeben müsste, dass "die Ferienhausbesitzer" nicht die Gesamtbevölkeung von Bornholm repräsentieren?
Nur ein Gedankenspiel, aber wie viele der Ferienhausbesitzer sind denn den Rest des Jahres auf Bornholm ansässig oder tummeln sich da nicht vlt. auch urlaubende ferienhausbesitzende Dänen aus anderen Landesteilen, die sich in ihrer Sommerfrische gestört fühlen....
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Danke Detlef,

hast's erfasst.
War im Übrigen keine so teure Kodak Instamatik (bin nicht so wohlhabend) sondern eine einfache Camera Obscura. :wink:

@Kai,

war 'n Witz!
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

Ronald hat geschrieben:Danke Detlef,

hast's erfasst.
War im Übrigen keine so teure Kodak Instamatik (bin nicht so wohlhabend) sondern eine einfache Camera Obscura. :wink:

@Kai,

war 'n Witz!
die ganze Rumheulerei und das Aufdrängen nach dt. Sichtweise und Ordnung ist ein Witz.

Obscuritas Eterna
Keep Calm... &
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Tatzelwurm hat geschrieben:als er gerade ein Phosphorbad in der dänischen Südsee genommen hatte. :wink:
Ich liebe den Geruch von Phosphor am Morgen. 8)

Gruß
Kilgore
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

Ronald hat geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben:als er gerade ein Phosphorbad in der dänischen Südsee genommen hatte. :wink:
Ich liebe den Geruch von Phosphor am Morgen. 8)

Gruß
Kilgore
Colonel Bill Kilgore? :D
Keep Calm... &
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Ach Ronald Du solltest ruhig mal nach Bornholm reisen.

Für mich ist Bornholm mittelerweile leider zu teuer aber Du wirst das finanziell sicher bewältigen können. :wink:
Aber Hellfried, du bist doch kein Sozialneider, oder?
Danke für den Tipp und ja, Geld spielt wirklich keine Rolle. :roll: Jedenfalls nicht für Urlaub.
Hab leider keine Zeit für Bornholm, habe schon im Oktober Usedom gebucht. :mrgreen:
Schönes altes Bäderhotel direkt an der Promenade mit Blick über die ganze Küste.
Kostet ein Schweinegeld. :wink:

-Ronny
Hallo Ronald,

Dein Wohlstand sei Dir von Herzen gegönnt. :wink:

Habe auch schon überlegt nach Usedom zu fahren aber ich glaube auf Rügen habe ich für mich nun doch die perfekt passende Unterkunft gefunden.

Etwas vergleichbares, zu dem Preis habe ich auf Usedom noch nicht ausfindig machen können.

Wenn Du aber entsprechende Tipps hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Meine Anforderungen für die Nachsaison wären: Maximal 50 Meter Strandentfernung, mindestens 30 Quadratmeter Wohnfläche, und pro Tag höchstens 40 Euro.

Viele Grüße
Hellfried
Zuletzt geändert von Hellfried am 22.08.2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:Könnte es sein, dass das vielleicht ein bißchen übertrieben ist. :oops:

Detlef
Hallo Detlef,

übertrieben ist das leider nicht.

2010 hatte ich mit dem Besitzer des Hauses, welches ich in Boderne mietete, ein mehrstündiges Gespräch und dabei ging es auch um das Thema Militärübungen.

Seit Jahren laufen die Besitzer der Häuser, in Sömarken und Boderne Sturm gegen die Art und den Umfang der Übungen. Ohne Grund tun die dies sicher nicht.

Einschüsse in Häusern, die in der Nähe des Übungsgebietes stehen sind leider keine Ausnahme und es ist da sicher nur eine Frage der Zeit, bis auch mal ein Feriengast oder Einheimischer zu Schaden kommt.

Mir liegt es fern Panikmache zu betreiben aber man sollte solche Dinge schon offen und ehrlich beim Namen nennen dürfen.

Viele Grüße
Hellfried
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Hellfried,

du nennst die Dinge ja nicht ehrlich beim Namen.

Du hörst irgendwelche wilden Geschichten und gibts sie ungefiltert weiter.
Bis jetzt ist auf Bornholm oder auch in anderen Ferienhausgebieten
noch niemand durch Militärübungen getötet( ein starkes Wort) worden.

Bedenke doch mal das die Ferienhausbesitzer auch nur ihre subjektive
und negative Meinung an dich weitergeben.

Usedom: Fahr mal 100m rüber zur polnischen Seite, da sehen die Preise schon anders aus.
Und die Ferienwohnungen sind dann auch eher nach deinem Geschmack.

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

vielleicht kann ja mal jemand vom Fach (Detlef?) das hier kreisende Fassadenfoto kommentieren, bevor das so noch einer glaubt. :wink: Für mich sieht das einfach nur aus wie schlecht verdichteter Beton?!
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

mieke hat geschrieben:Interessanten Artikel in der Bornholms Tidende gefunden.

Die Almegaard Kaserne war beim zuständigen Ministerium schon auf der Streichliste, denn in DK muss bei den Wehrausgaben schienbar gespart werden udn Kasernenschließungen mussten her.

Sieht aus, als wäre zumindest aus Sicht von Winni Grosbøll das Militär auf Bornholm auch aus wirtschaftl. Sicht wichtig für die Insel....

zu 1 sieht in D ja nicht anders aus

zu 2 natürlich sind die Stützpunkte ein wichtiger Wirtschaftszweig, da hängen je nach Größe viele Arbeitsplätze dran, von der Putzfrau bis zum Koch etc. Und dann kommt noch die Kaufkraft dazu, die verloren geht, wenn Stützpunkte geschlossen werden. Danach vergammeln dann die Kasernen, wenn keine andere Verwendung dafür gefunden wird. Verständlich, das die Gemeinden, die Wirtschaft vor Ort und die Betroffenen, die einen Job dort haben, nicht gerade begeistert sind.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej Hellfried,

du nennst die Dinge ja nicht ehrlich beim Namen.

Du hörst irgendwelche wilden Geschichten und gibts sie ungefiltert weiter.
Bis jetzt ist auf Bornholm oder auch in anderen Ferienhausgebieten
noch niemand durch Militärübungen getötet( ein starkes Wort) worden.

Bedenke doch mal das die Ferienhausbesitzer auch nur ihre subjektive
und negative Meinung an dich weitergeben.

Usedom: Fahr mal 100m rüber zur polnischen Seite, da sehen die Preise schon anders aus.
Und die Ferienwohnungen sind dann auch eher nach deinem Geschmack.

Detlef
Hallo Detlef,

diese "wilden Geschichten" mit den Einschusslöchern, stehen auf Bornholm auch oft in den Zeitungen und über den Umstand, das Urlauber vom Militär aus den Häusern geworfen wurden, berichtete jetzt sogar TV-Bornholm! (Siehe den Link von frosch). Aber ok, Du bist ja hier der Bornholm Experte und weist es sicher besser. :wink:

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich Leute, die vermutlich noch nie auf Bornholm waren, auf dieser Insel auskennen. :wink:

Polen kommt wegen der Auto-Klau Problematik für mich als Urlaubsziel nicht in Frage.

Ein Mitarbeiter meiner Versicherung hat mir nämlich dringend davon abgeraten mit meinem finanzierten Golf dorthinzufahren.

Viele Grüße
Hellfried
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich bin kein Bornholm Kenner, habe aber genug gesunden Menschenverstand, dass ich Übertreibungen ,
ob im Fernsehen oder auch in der Zeitung, durchaus als solche erkennen kann.
Kommt eben immer auf die Sichtweite an.

Usedom, die polnische Seite, da wird dir sicher nicht dein
VW geklaut. Wie das auf dem Lande aussieht, das kann ich nicht beurteilen.
War vor kurzem in Danzig, hatte nie das Gefühl beklaut zu werden,
in Paris, Lissabon oder auch in Athen, war das ganz anders.
Aber pauschal sind eben nicht nur manche Touristen, sondern auch deren Vorurteile.

Ach ja, mir fehlt immer noch (d)eine Meinung zur Miekes Zeitungsbeiträgen,
hat wahrscheinlich wieder so ein selbsternannter Bornholmkenner geschrieben.

Detlef

Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:Ich bin kein Bornholm Kenner, habe aber genug gesunden Menschenverstand, dass ich Übertreibungen ,
ob im Fernsehen oder auch in der Zeitung, durchaus als solche erkennen kann.
Kommt eben immer auf die Sichtweite an.

Usedom, die polnische Seite, da wird dir sicher nicht dein
VW geklaut. Wie das auf dem Lande aussieht, das kann ich nicht beurteilen.
War vor kurzem in Danzig, hatte nie das Gefühl beklaut zu werden,
in Paris, Lissabon oder auch in Athen, war das ganz anders.
Aber pauschal sind eben nicht nur manche Touristen, sondern auch deren Vorurteile.

Detlef
Fahre mal nach Bornholm. Die freundlichen Besitzer zeigen Dir dort eventuell auch selbst die Einschusslöcher. :wink:

Das Thema Militärübungen ist dort in jedem Imbiss Dauerthema unter den Einheimischen. Da ist nichts mit "Übertreibungen". Aber wie heist es so schön in den Augen mancher "Experten" "Was nicht sein darf, das kann auch nicht sein".

Du pauschalisierst doch hier selbst! Nur weil Du Dich in Danzig sicher gefühlt hast und in Paris und Lissabon nicht, ist Polen also ein sicheres Reiseland?

Sorry aber die Gesellschaft bei der mein VW versichert ist hat da sicher etwas mehr Durchblick als bestimmte "Experten" hier im Forum und wenn mir da ein Mitarbeiter von jährlich tausenden gestohlenen Autos, aus dem VW Konzern, in Polen berichtet und mir dringend davon abrät, dort hinzufahren, schenke ich dem mehr Glauben als den subjektiven Eindrücken irgendwelcher Leute, die wegen eines Aufenthaltes in Danzig zum Polen-Experten aufgestiegen sind.

Aber lass es gut sein. Du hast immer recht und wer eine andere Meinung vertritt arbeitet mit "wilden Geschichten, übertreibt oder pflegt Vorurteile"

Eine vernünftige Diskussion ist so nicht möglich.

Wer dem Gegenüber, der eine andere Meinung vertritt und diese auch durch Fakten untermauern kann, nur immer unlautere Motive bzw. Unkenntnis unterstellt und sich in einer Tour zum selbst ernannten Experten aufschwingt, ist für mich kein vernünftiger Diskussionsparter!
Zuletzt geändert von Hellfried am 22.08.2013, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten