Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
G-L2015
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2015, 16:15

Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von G-L2015 »

Im November 2013 hatten wir über Novasol/Dansommer ein 5-Sterne-Luxushaus mit Pool - D1246 (Dansommer-Katalog) gebucht und bezogen.
Leider mussten wir, in zwei Schlafzimmer, die unangenehme Bekanntschaft mit Bettwanzen machen. Wir hatten noch nie Bettwanzen gesehen bzw. gespürt und konnten uns tagelang keinen Reim auf kleine Blutflecken auf den Laken oder 'Mückenstiche' machen. Die Bettwanzen waren aber reichlich in der Holzverkleidung der beiden Schlafzimmer vertreten/in den Betten wurden keine gefunden, auch nicht in den Rahmen und sonstigem Zubehör.
Bei Abreise wurde dann ein Exemplar den beiden Hausmeistern überlassen; mittlerweile wussten wir auch die Kotspuren an der Holzverkleidung zu deuten.
Novasol/Dansommer erhielt eine persönliche Meldung im Servicebüro sowie nach unserer Rückkehr einen ausführlichen Bericht mit ärztlichem Attest; die Kinder waren wirklich sehr verstochen (kam erst nach Tagen zum Vorschein).
Wir erhielten eine knappe schriftliche Entschuldigung sowie einen Antrag für die Versicherung des Hauseigentümers.
Lange Rede, kurzer Sinn: wir machten Reisepreisminderung geltend, beantragten einen Ersatz für die nicht mehr verwendbare Bettwäsche (Ekel) sowie Koffer und Taschen-
alles in allem keine sehr große Summe.

Nach langen Monaten des Wartens, Nachfragens und nochmaligem Briefverkehr, u.a. an die Geschäftsführung, erhielten wir die lapidare Antwort der Versicherung, dass den
Hauseigentümer keine Schuld trifft und die Versicherung keinerlei Zahlungen leisten wird.
Auch die von uns eingeschaltete deutsche Rechtschutzversicherung konnte kein besseres Ergebnis erzielen; ggf. hätten wir dann in Dänemark eine Klage anstreben müssen, diese Kosten hätte die Rechtschutzversicherung jedoch nicht übernommen. Bei der Höhe des Streitwertes haben wir davon abgesehen.

Ab sofort hat Novasol/Dansommer auch einen entsprechenden Passus in die Mietbedingungen aufgenommen: Bettwanzen und anderes Ungeziefer kommt in der Natur vor und ist KEIN Reklamationsgrund!
Deshalb - vor Bezug der Schlafzimmer (aber erst wenn es dunkel ist, vorher sieht man die Biester NICHT)- immer schön prüfen, ob Bettwanzen vorhanden sind!
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von breutigams »

Das kann man aber nicht verallgemeinern.
Ihr habt eben Pech gehabt.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
fejo.dk - Henrik

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Dann lass uns auch gleich vor Flöhe warnen, kommt auch mal vor. Und Mäuse, Ameisen und was es sont gibt.

Es kommt immer wieder vor und es ist sehr ärgerlich, wenn es einen trifft.

Wie die Anbieter mit Reklamationen umgehen ist jedoch unterschiedlich. Dazu haben wir einige Erfahrungen gesammelt!
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Dann lass uns auch gleich vor Flöhe warnen, kommt auch mal vor. Und Mäuse, Ameisen und was es sont gibt.

Es kommt immer wieder vor und es ist sehr ärgerlich, wenn es einen trifft.

Wie die Anbieter mit Reklamationen umgehen ist jedoch unterschiedlich. Dazu haben wir einige Erfahrungen gesammelt!
@Henrik du bist der Meister des [url]http://de.wiktionary.org/wiki/sch%C3%B6nreden[/url] :wink:

Ein Endschädigung wäre das mindeste gewesen.
Dann lass uns auch gleich vor Flöhe warnen, kommt auch mal vor. Und Mäuse, Ameisen und was es sont gibt.
Nein aber man könnte vor den Anbietern warnen für die Kulanz ein Fremdwort ist.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Sowas fällt unter Kulanz, Hanno, ist also nicht das mindeste. Und da unterscheiden sich die Anbieter eben.

Was Hinweise zur Kundenzufriedenheit angeht: Das gibt es nur bei uns, nur hat unser Pechvogel ja leider nicht bei uns gebucht. Er kannte uns damals sicher nicht.

[url=http://www.fejo.dk/de/bewertungen/anbieter/service/?sortierung=negativ]Zufriedenheit mit Anbietern, kritische zuerst[/url]

Irgendwie kannst oder willst du nicht verstehen, dass wir die Guten sind.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Dann lass uns auch gleich vor Flöhe warnen, kommt auch mal vor. Und Mäuse, Ameisen und was es sont gibt.Es kommt immer wieder vor und es ist sehr ärgerlich, wenn es einen trifft.
Wie die Anbieter mit Reklamationen umgehen ist jedoch unterschiedlich. Dazu haben wir einige Erfahrungen gesammelt!
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Sowas fällt unter Kulanz, Hanno, ist also nicht das mindeste. Und da unterscheiden sich die Anbieter eben.
"Ärgerlich" ist wohl ein eher verharmlosender Ausdruck.
Eine kulante freiwillige Entschädigung wäre das mindeste, was ich erwarten würde, zumal ein führender Reiserechtsexperte folgende Antwort gibt:
... Hautausschläge durch Bettwanzen sind ein Reisemangel, der zur Preisminderung bis zu 20 Prozent des Tagesgesamtpreises berechtigt. Die Unterkunft muss frei von solchem Ungeziefer sein! Bezahlte Beträge und Mehrkosten müssen erstattet werden.
http://www.geo.de/GEO/reisen/reisewissen/reiserecht-bettwanzen-75995.html?eid=76000


Hier ein Gerichtsurteil (von wegen Kulanz :mrgreen: ) :
Ein Ehepaar hat wegen einer größeren Menge Bettwanzen in einem Fünf-Sterne-Hotel in Ägypten erheblichen Schadensersatz sowie Schmerzensgeld zugesprochen bekommen.
Das Amtsgericht Frankfurt verurteilte das Reiseunternehmen zur Rückzahlung des kompletten Reisepreises und sprach der von den Wanzen erheblich verletzten Ehefrau weitere 1500 Euro Schmerzensgeld zu (Az.: 30 C 3745/06-24).
http://www.sueddeutsche.de/reise/schadensersatz-bettwanzen-im-sterne-hotel-1.264387

In England (London 2011) wurde bei Übernachtungskosten von nur 90 £ sogar eine Entschädigung von 1600 £ vor Gericht erstritten.
http://www.schneemeister.com/node/177
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Sabineee
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 01.07.2013, 11:40
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von Sabineee »

Ein Unding.
Ich kenne zwar nicht die dänische Gesetzeslage, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Deutschland bei solch einem Zustand bei der Anmietung von Ferienwohnung oder Hotelzimmer einen Anspruch auf Entschädigung geben würde.
Ich habe mir gerade selbst die AGB von Novasol online durchgelesen. Dort tauchen Bettwanzen nicht auf, aber es wird von "Insekten" gesprochen.
Auch wenn ich ebenfalls den Aufwand und Kosten für eine Klage meiden würde, so bin ich einmal froh, dass Dänemark Mitglied der EU ist und Brüssel sicherlich einen Unterschied zwischen "normalen" Insekten wie Mücken oder Spinnen und Bettwanzen sieht. Der Urlauber sollte bei einem solchen Horrorurlaub entschädigt werden und ich bin mir sicher, dass die EU-Gesetzeslage auf der Seite des Urlaubers ist.

Ach ja, und den Anbieter werden wir in Zukunft meiden.
Danke für die Info.
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
fejo.dk - Henrik

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25ö: Was du oder andere als "mindeste" erwarten würde, ist eine subjektive Sache und so ohne Relevanz.

Wie erwähnt erfahren wir jedes Jahr von einigen solcher/ähnlicher Fälle. Und dazu zig oder gar hunderte Fälle, die aus Mietersicht weniger schlimm sind, typisch unsaubere Häuser.

Es ist mir in den Jahren kein Fall bekannt, der vor Gericht kam. Es wird häufig damit gedroht aber es passiert nichts. Vielleicht liegt es an Missverständnisse wie diese
G-L2015 hat geschrieben:Auch die von uns eingeschaltete deutsche Rechtschutzversicherung konnte kein besseres Ergebnis erzielen; ggf. hätten wir dann in Dänemark eine Klage anstreben müssen, diese Kosten hätte die Rechtschutzversicherung jedoch nicht übernommen. Bei der Höhe des Streitwertes haben wir davon abgesehen.
Die Rechtslage sieht anders aus, aber das setzt natürlich eine entsprechende Beratung voraus...
Jusi
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.09.2013, 12:56

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von Jusi »

Die Regelung von Novasol/Dansommer ist schlichtweg frech!


Mein Tipp, schafft euch Mikrofaserbettlaken und Bettwäsche an, da kommen die Viecher nicht durch :idea:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:25ö: Was du oder andere als "mindeste" erwarten würde, ist eine subjektive Sache und so ohne Relevanz.
Wie Gerichte urteilen, hat hingegen schon Relevanz und die Urteile (s.o.) gehen weit über das hinaus, was ich als mein "Mindestes" definiert habe :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
stenbukken
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 20.03.2010, 21:58
Wohnort: ringkøbingfjord

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von stenbukken »

es erstaunt mich immer wieder, wie schnell die aussage kommt:
bei dem anbieter buche ich nicht mehr!
schonmal darueber nachgedacht, dass die jeweiligen eigner der hæuser auch mal den anbieter wechsen? ;-)
...und schon sind z.b. die bettwanzen bei dancenter.....Admiral strand .... sol og strand.......oder, oder
nur um missverstændnissen vorzubeugen:
bettwanzen sind æusserst unangenehm und nicht erstrebenswert!
eine bettwanze ist uebrigens lt Wikipedia ein Insekt!
Med venlig hilsen


Der eigene Glaube ist die Summe der eigenen Erfahrungen!

http://bjerregardkatzen.blogspot.com/
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von Ronald »

stenbukken hat geschrieben:eine bettwanze ist uebrigens lt Wikipedia ein Insekt!
Das sind Filzläuse auch.
Und die will auch keiner haben, oder?
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Sowas fällt unter Kulanz, Hanno, ist also nicht das mindeste. Und da unterscheiden sich die Anbieter eben.

Was Hinweise zur Kundenzufriedenheit angeht: Das gibt es nur bei uns, nur hat unser Pechvogel ja leider nicht bei uns gebucht. Er kannte uns damals sicher nicht.

Irgendwie kannst oder willst du nicht verstehen, dass wir die Guten sind.

Aber sicher ist mir bekannt das ihr die" Guten " seid. :wink:

Deshalb würde es mich interessieren wie ihr reagieren würdet wenn der " Pechvogel " bei euch gebucht hätte, wie würde eure Kulanz aussehen, oder besser gefragt, was
könntet ihr machen, außer auf den Vermieter zu verweisen ?

Denn ihr seid ja die Guten, wie du immer wieder hier betonst !!
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
KattaF
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2014, 11:33
Wohnort: Frankfurt

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von KattaF »

Ronald hat geschrieben:
stenbukken hat geschrieben:eine bettwanze ist uebrigens lt Wikipedia ein Insekt!
Das sind Filzläuse auch.
Und die will auch keiner haben, oder?

Das bezog sich wohl auf den Hinweis von Sabine, dass in den AGB von Novasol nicht von Bettwanzen gesprochen wird, sondern nur von Insekten. Dass stenbukken auch kein Bettwanzenfan ist, wurde in dem Post durchaus deutlich :wink:
fejo.dk - Henrik

Re: Vor Bettwanzen in dänischen Ferienhäusern wird gewarnt

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

stenbukken hat geschrieben:es erstaunt mich immer wieder, wie schnell die aussage kommt: bei dem anbieter buche ich nicht mehr!
Ja, das ist meist die Konsequenz, was ja auch nicht unverständlich ist. Und sicherlich möchte man gerne andere warnen, ist ja das schöne am Internet für Verbraucher. Generell von bestimmte Anbieter abzuraten wäre aber ein Fehlschluß, denn es gibt in Dänemark keine Anbieter, wo nicht die überwiegende Mehrheit der Kunden zufrieden sind.

Mit zig tausende Buchungen als Erfahrungsgrundlage kann ich aber auch sagen, dass es keine Anbieter ohne Fälle von sehr unzufriedenen Kunden gibt. Das Risiko gibt es also bei jedem Anbieter, die Frage ist nur wie groß es ist. Um das Risiko einzuschätzen ist der von mir gepostete [url=http://www.fejo.dk/de/bewertungen/anbieter/service/?sortierung=negativ]Link[/url] hilfreich, denn da sieht man wo die Kunden mit den Umgang bei Reklamationen zufriedener sind. Und wie schon gesagt: Solche Zahlen gibt es nur bei fejo.dk.

Und man kann alles mögliche sehen, zB wer die saubersten Häuser hat: [url=http://www.fejo.dk/de/bewertungen/anbieter/haeuser/?sortierung=sauberkeit]http://www.fejo.dk/de/bewertungen/anbieter/haeuser/?sortierung=sauberkeit[/url]

Die Zahlen basieren sich auf sehr viele Buchungen, aber wie immer mit Statistik ergibt sich dadurch keine Sicherkeit, nur eine Tendenz.