Was gefällt euch nicht in Dänemark?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Ingrid A.
Mitglied

Was gefällt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von Ingrid A. »

Ihr denkt sicher, blöde Frage :mrgreen: (Ich meine übrigens nicht die Hinterlassenschaften bestimmter Haustiere, wenn ich diese Frage stelle, soviel sei klar! )

Im Laufe der Jahre kommt man als DK-Urlauber ja sicher nicht drumrum, auch mal festzustellen: Das gefällt mir nicht, oder gefällt mir nicht mehr. Denn ganz so "blauäugig", dass man über alles hinwegsieht, kann man ja auch nicht sein, oder? :wink:

Was uns nicht mehr gefällt, ist die Tatsache, dass es so vieles "typisch dänisches" nicht mehr gibt. Es sind so viele Sachen "amerikanisiert", vor allem, was das Essen betrifft, wir finden es jedenfalls sehr, sehr schade. Die Kerzenfabriken, die kleinen Geschenkelädchen, an der Ostsee (jedenfalls dort, wo wir waren), sind beinahe ganz verschwunden.

Und was mir auch aufgefallen ist: Es gibt keinen Fisch!!!!!!!!! :shock:
:shock:

Auf der ganzen Insel Langeland ist ein einziges winziges Fischlädchen, und dort hab ich - o Graus - den schlechtesten Fisch meiner Ehefrau- und Köchinnenlaufbahn gekauft! :mrgreen: Auf Samsø hat uns ein Däne mal erklärt, die Ostsee sei praktisch leergefischt.

Also wir haben festgestellt: Bei uns in Südwestdeutschland ist es leichter an frischen Fisch zu kommen, als an der Ostseeküste in DK.

Wir lieben dieses Land, und das soll auch kein Gemecker sein. Mich interessiert halt nur, was euch so stört, oder gibts etwa garnix? :wink:
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Fabula!
Interessant - aber kleiner Tip von mir (oder ich mache ´ne extra Nummer dazu auf, lach):
Wie wäre es, die Frage "nur" an die Touristen zu stellen?
Denen fehlen sicher imUrlaub völlig andere Dinge als uns, die wir hier täglich leben.
Vielleicht änderst Du die Überschrift noch???
Ansonsten hatte schon mal jemand die Idee, so rum zu fragen, irgendwie hieß derThread: Gibt es hier auch Negatives - oder so ... ich finde ihn nicht mehr...
Da haben nun viele "Einheimische" geschrieben, aber was sich so i mlaufe der Jahre für Touristen verändert hat, wäre doch mal interessant...
Ich finde übrigens , in den mehr als 25 Jahren, die ich jetzt nach DK komme, ist BILKA sehr viel ... schlechter geworden, lächel.

Mit dem Fisch hast Du absolut Recht - das ist ein echtes Trauerspiel für jemanden, der wirklich Fisch in allen Variationen liebt...
Gruße aus DK, Ursel - die sich mit der ganzen Familie schon wieder auf Flensburg inden Herbstferien und auf ein Fischbrötchen von der NORDSEE freut, lächel.
brunella

Beitrag von brunella »

hej,

wir waren bisher ja erst 2x in DK!! mal abgesehen von dem einem mal als kind :?

das mit dem amerikanisierten ist uns auch aufgefallen, aber letztendlich stört uns das nicht, da wir meist selbstversorger sind oder halt die "hot-dog-buden" ansteuern! bzw. diese halt selbst machen im ferienhaus :D beim letzten urlaub haben wir ein kleines kochbuch mit typisch??? dänischen rezepten erhalten, 2 davon haben wir auch schon ausprobiert. u.a. die roggenbrot-torte, hört sich schlimm an ist aber soooooo lecker! und wenn wir dann mal ein Krø angestuert haben, waren wir mehr als zufrieden mit preis/leistung und vorallem mit geschmack.

wir waren nun auch 2x an der ostsee und beim letzten mal haben wir frischen fisch direkt vom kutter im hafen von hejlsminde gekauft. soooo, lecker und günstig (3 schollen für 8 Dkk!)

fazit; zu meckern haben wir nix bzw. es stört uns nix, sind aber auch genügsame menschen. 8)

hilsen
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Ja, das machen wir auch, Hot-dog-Buden ansteuern. Und uns dann entweder mit Hamburgern oder anderen diversen in Tütchen verpackten mit viel Salat gespickten Würstchen vollkleckern! :P Denn das haben wir auch noch nach 21 x DK nicht gelernt: Die Kunst, ohne zu schlabbern, so etwas zu essen! :mrgreen:

Sonst sind wir auch Selbstversorger, das gehört doch dazu. Und dieses Kochbüchlein, das haben wir auch, wahrscheinlich vom gleichen Ferienhausanbieter!

Mein großer Schatz ist übrigens ein uraltes dänisches Kochbuch, und das geht in jedem Urlaub mit. So siehts auch aus. :oops:
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Der angesprochene Fischbestand ist ein Punkt den ich auch schade finde. Aber nicht unbedingt wegen dem Kauf von Fisch, sondern wenn es um die morgendlichen Fischauktionen in Hirtshals, oder auch Hanstholm geht. Wenn ich 15-20 Jahre zurück denke, war das immer sehr interessant mit anzusehen.
u.lay

schlechtes dänemark

Beitrag von u.lay »

aus is
Zuletzt geändert von u.lay am 22.01.2007, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bruno

Re: schlechtes dänemark

Beitrag von Bruno »

u.lay hat geschrieben: und als erstes @Fabula "Also wir haben festgestellt: Bei uns in Südwestdeutschland ist es leichter an frischen Fisch zu kommen, als an der Ostseeküste in DK. "

Ich kombiniere: Fabula kommt aus Bayern :D
Hmmm, Ost-West-Ost ...
soviel ich weiss, ist SWR3 Land alles links/westlich von Bayern :wink:

jm2c

gruss
bruno
brunella

Re: schlechtes dänemark

Beitrag von brunella »

Bruno hat geschrieben:
u.lay hat geschrieben: und als erstes @Fabula "Also wir haben festgestellt: Bei uns in Südwestdeutschland ist es leichter an frischen Fisch zu kommen, als an der Ostseeküste in DK. "

Ich kombiniere: Fabula kommt aus Bayern :D
Hmmm, Ost-West-Ost ...
soviel ich weiss, ist SWR3 Land alles links/westlich von Bayern :wink:

jm2c

gruss
bruno
*gg* den sender hören wir nur!! :D schade aber, dass herr piepenbrink, der krabbenfischer mit der agade seiner frau vonne see nimmer so oft auffem äther iss! den hab ich früher mit meinem kollegen immer gehört im büro, genial!! :oops: uuuppps, schon bin ich off topic!

noch was nach reiche: evi seibbert als moderatorin war als einzige diesem herrn gewachsen!! *schlagmirjetztnoch dieschenkel* :D
Tordenskjold

Beitrag von Tordenskjold »

...
Zuletzt geändert von Tordenskjold am 12.05.2006, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
andruschka

Beitrag von andruschka »

Hej
ja was gefällt mir nicht an Dänemark, eine gute Frage.

Also das mit dem Autofahren kann ich auch bestätigen, aber ob es am abgucken des Fahrstil´s liegt, das weiß ich nicht.

Ich überleg die ganze Zeit aber irgendwie, will mir einfach nicht richtig was einfallen. Zumindest nicht was mich als Tourist irgendwie stört.

Wenn ich mir überlege, eines Tages dort zu leben, dann stört mich schon einiges, aber das haben die anderen schon fast alles Aufgezählt.

Naja und das mit dem Arzt sehe ich ähnlich, wenn ich überlege zu wie vielen Ärzten man hier manchmal geschickt wird, jeder verschreibt was anderes und nichts hilft.
Da fällt mir ein "Operation gelungen, Patient tot", wir können uns schon einen Teil des skandinavischen Gesundheitssystems, abgucken. Das hätte den Vorteil das hier zu Lande sparsamer mit den Ressourcen umgegangen wird.
Ups, das war mal wieder off topic, sorry
ich denk noch mal nach vielleicht finde ich ja doch noch was :mrgreen:
Hilsen Dorit
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nett von euch, mich nach Bayern zu stopfen, aber gehör ich definitiv nicht hin! :D

Mit Südwesten meine ich dieses Mal die Kante Rheinland-Pfalz/Saarland, das kommt schon eher hin. Und wir hören auch nicht SWR 3 sondern SWR 1 (den Sender für die nicht mehr ganz so jungen Semester). :wink:

@Tordenskjold: Was du dir da wünschst, könnte ich mir auch ganz gut vorstellen, aber das wird wohl die nächsten Jahrtausende ein Wunschdenken bleiben. :D
Bruno

Beitrag von Bruno »

Fabula hat geschrieben:Mit Südwesten meine ich dieses Mal die Kante Rheinland-Pfalz/Saarland, das kommt schon eher hin. Und wir hören auch nicht SWR 3 sondern SWR 1 (den Sender für die nicht mehr ganz so jungen Semester). :wink:
Ups, wie jung darf ich mich als SWR3 Hörer denn fühlen, da mich dieser Sender bzw. der Vorläufer SWF3 doch seit etwa 35 Jahren begleitet und davor, ja davor war es glaub ich bei uns in der Schweiz noch Radio Beromünster, das war noch ein Schlach härter als SWF1 :mrgreen:

@Tordenskjold
Ja, aber dann auch noch mit Hochfjells, Gletschern, Trollen (den echten vom Trollstigvejen), Hurtigruten, vielen Wasserfällen und Stabskirchen :wink:

Gruss
Bruno
Danebrog

Re: Was gefällt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von Danebrog »

Fabula hat geschrieben:Denn ganz so "blauäugig", dass man über alles hinwegsieht, kann man ja auch nicht sein, oder?
Doch, kann man ;-)
Aber ganz ehrlich: mir will wirklich nichts einfallen, was mir an Dänemark nicht gefällt - außer, dass immer irgendwann die Abreise ansteht oder ich noch keinen einzigen Bernstein gefunden habe.

Aber im Ernst: Sicherlich gibt es wie in jedem Land so einige Dinge, die nicht gut sind - aber ich bin in erster Linie dort um Urlaub zu machen und den Aufenthalt zu genießen. Dazu kommt, dass ich durchweg nur positive Erlebnisse hatte: ob das nun die Dänin am Bahnhof war, die sich Sorgen machte, wir könnten aus Versehen in den falschen Zug einsteigen oder der nette Däne, der uns auf dem Schotterweg vor unserem Ferienhaus mitsamt unserem Gepäck in sein Auto einlud und chauffierte. Solche Erlebnisse gibt es viele.
schatzi
Mitglied
Beitrag von schatzi »

also ich muss sagen bis jetzt gefiel und alles :D besonders das Essen :D ich habe nix zumeckern.Ac doch das wir für nächstes jahr noch kein haus buchen konten weil nix zu bekommen ist.Unglaublich?ist aber so
LG Sonja&Luci mit Baby im Bauch

[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Schatzi_1.png][img]http://www.baby-o-meter.de/banner/Schatzi_1.png[/img][/url]
[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Schatzi_2.png][img]http://www.baby-o-meter.de/banner/Schatzi_2.png[/img][/url]
[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Baby24092006_1.jpg][img]http://www.baby-o-meter.de/b/Baby24092006_4.jpg[/img][/url]
Hanseat52
Mitglied

Beitrag von Hanseat52 »

schatzi hat geschrieben:...das wir für nächstes jahr noch kein haus buchen konten weil nix zu bekommen ist.Unglaublich?ist aber so

:shock: Das kann ja gar nicht sein.

Ich habe verschiedene Anbieter aufgerufen und es sind überall Häuser fürs nächste Jahr zu bekommen. :D

Schau einfach noch einmal nach. :wink:
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Antworten