Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hendrik77
Mitglied

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Es gibt eine Hotline von der dänischen Polizei wo ggf. jeder anrufen und sich informieren kann welche Kriterien erfüllt sein müssen damit die Einreise nach Dänemark genehmigt wird.

Spørgsmål om indrejse i Danmark og vurderinger af, hvad der i konkrete situationer udgør anerkendelsesværdige formål, henhører ikke under Udenrigsministeriet men under Politiet. Politiets hotline vedrørende indrejse i Danmark kan kontaktes på: +45 7020 6044 på hverdage mellem 08:00 og 16:00 og i weekender og helligdage mellem 09:00 og 14:00.

Quelle https://um.dk/da/rejse-og-ophold/rejse- ... ronavirus/

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Justizsprecher Kristian Hegaard (TV) befürchtet eine „Liebesbürokratie“.

„Ich finde es klingt wie ein ziemlicher Quatsch, dass die Polizei nun am Inhalt einer SMS messen soll, ob man tatsächlich ein Paar ist. Wann hat man oft genug ‘Liebes‘ oder ‘Schatz‘ geschrieben, ist es sechs Monate her, und sind ausreichend Herzchen in der Nachricht?“, sagt er zu „Ritzau“.
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... forderlich
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Dänischer_Hamburger
Mitglied

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hendrik77 hat geschrieben:Es gibt eine Hotline von der dänischen Polizei wo ggf. jeder anrufen und sich informieren kann welche Kriterien erfüllt sein müssen damit die Einreise nach Dänemark genehmigt wird.

Spørgsmål om indrejse i Danmark og vurderinger af, hvad der i konkrete situationer udgør anerkendelsesværdige formål, henhører ikke under Udenrigsministeriet men under Politiet. Politiets hotline vedrørende indrejse i Danmark kan kontaktes på: +45 7020 6044 på hverdage mellem 08:00 og 16:00 og i weekender og helligdage mellem 09:00 og 14:00.

Quelle https://um.dk/da/rejse-og-ophold/rejse- ... ronavirus/

Venlig hilsen
Hendrik77
Ach ja, die Hotline. Da hatte ich letze Woche nach 45 Minuten Warteschleife eine sehr nette, aber nicht besonders kompetente Mitarbeiterin am Telefon. Sie konnte mir nicht beantworten, wie ich nachweisen müsse, dass meine deutsche Familie zu einem kurzen Aufenthalt aus "nicht-touristischen und nicht-familiären Gründen" mit mir einreisen wollte(und was es überhaupt für ein Grund ein Besuch sonst haben könnte...). Die Entscheidung würde aufgrund der Gesamtlage von den Beamten vor Ort getroffen werden. Es gäbe auch keine Möglichkeit schriftlich fragen zu stellen oder eine schriftliche Stellungnahme zu bekommen....

Wir sind also nicht gefahren, wollte nicht riskieren umdrehen zu müssen...aber jetzt sind die Regeln ja so gelockert, dass grundsätzlich Familie Dänischer Staatsbürger - auch wenn man Wohnsitz in DE oder Skandinavien hat - mit einreisen dürfen. Blöd für mein Freund in der Schweiz(auch doppelte Staatsbürgerschaft), der darf NICHT seiner Familie mit nach DK über Pfingsten nehmen...
Buschchaot
Moderator

Beitrag von Buschchaot »

Und wieder Beiträge gelöscht von Buschchaot.
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Immerhin kommen wir jetzt wieder mit der Fähre nach Sylt.
Nur mit dem Zug war ein echtes Problem für Lieferanten...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Dänischer_Hamburger
Mitglied

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Das nennt sich ja zurückrudern mit 180 km/h.

Die Grenzpolizei soll doch nicht in Handys und Mails schnüffeln. Jetzt reicht doch eine Unterschrift um Lebensgefährten/innen in DK zu besuchen....

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... ift-reicht
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej
Hellfried hat geschrieben:wenn Detlef jetzt auf 2021 umbuchen würde, käme dies einer Stornierung gleich und das gezahlte Geld wäre weg. Das wäre extrem dumm!
Stimmt nicht ganz so,
hätte ich nicht am 23.5 umgebucht, hätte ich einen Gutschein bekommen und mit dem
kann ich dann mein Haus für nächstes Jahr.
Da ich umgebucht habe muss ich nun bis zum 1.6 warten und bekomme erst dann den Gutschein.
Dieses Jahr kommt ein Reiseantritt nach dem 1.6. nicht in Frage.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Esther
Mitglied

Beitrag von Esther »

So langsam scheinen die bisher harten Regeln für die Einreise wieder etwas wohlwollender zu werden!
Vielleicht werden dann die Touristen mit ihren Mietverträgen ja bald planmäßig einreisen können?
Wenn man die Infektionsquoten vergleicht, dann steht gerade Norddeutschland, woher die meisten Urlauber kommen, ja recht gut da, speziell im Vergleich zu Hovedstaden mit seinen Kurzurlaubern, die aus Schweden zurückkommen.... Da sollte man sich schon mal überlegen, wer als Tourist in Jütland das kleinere Risiko darstellt :mrgreen:

Siehe hier, Stau auf der Rückreise von Schweden...

https://www.dr.dk/nyheder/indland/polit ... _mode=true

Hier die Zahlen aus Deutschland:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
Und aus Dänemark:
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... n_Dänemark
Und das Gutachten des SSI mit Aktualisierung der Aussagen:
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -ausloesen

Wenn die Grenzen über den Sommer wirklich dicht bleiben und dann nur innerhalb des Landes vermietet werden soll, wäre das Risiko jedenfalls nicht kleiner als bei einer Grenzöffnung, sondern womöglich sogar eher größer. Zumal die deutschen Touristen im Zweifel eher weniger Kontakte zu den Anwohnern haben und meist für sich bleiben, einfach nur Ruhe und Erholung suchen. Wenn die Regierung tatsächlich so die Interessen der Bevölkerung schützen will, wie sie es gerne darstellt und ja auch erstaunlich gut verkauft, wäre es jedenfalls nicht sehr konsequent, zum Binnentourismus aufzurufen, wenn die Grenze geschlossen bleiben sollte...Vielleicht erklärt das aber auch, dass bisher so auf Zeit gespielt wurde.
So, nun gibt es wieder etwas zu diskutieren....
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Esther hat geschrieben: Wenn die Grenzen über den Sommer wirklich dicht bleiben und dann nur innerhalb des Landes vermietet werden soll, wäre das Risiko jedenfalls nicht kleiner als bei einer Grenzöffnung, sondern womöglich sogar eher größer. Zumal die deutschen Touristen im Zweifel eher weniger Kontakte zu den Anwohnern haben und meist für sich bleiben, einfach nur Ruhe und Erholung suchen. Wenn die Regierung tatsächlich so die Interessen der Bevölkerung schützen will, wie sie es gerne darstellt und ja auch erstaunlich gut verkauft, wäre es jedenfalls nicht sehr konsequent, zum Binnentourismus aufzurufen, wenn die Grenze geschlossen bleiben sollte...Vielleicht erklärt das aber auch, dass bisher so auf Zeit gespielt wurde.
So, nun gibt es wieder etwas zu diskutieren....
Mein Reden: Wenn es nach den unterschiedlich hohen Fallzahlen in den unterschiedlichen Regionen DKs geht und die Befürchtungen gegenüber einer Reisetätigkeit bei Grenzöffnung so groß sind, dann müßte es auch innerhalb Dänemarks Reisebeschränkungen geben und niemand z.B. aus der Hauptstadtregion nach z. B. Nordjylland reisen dürfen.
Fallzahlen nach Region lt. Wikipedia:
Region Hovedstaden
6.360
Region Sjælland
1.803
Region Midtjylland
1.585
Region Syddanmark
984
Region Nordjylland
430
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

25örefan hat geschrieben:Wenn es nach den unterschiedlich hohen Fallzahlen in den unterschiedlichen Regionen DKs geht und die Befürchtungen gegenüber einer Reisetätigkeit bei Grenzöffnung so groß sind, dann müßte es auch innerhalb Dänemarks Reisebeschränkungen geben und niemand z.B. aus der Hauptstadtregion nach z. B. Nordjylland reisen dürfen.
Es gibt u.a. eine Reihe Empfehlungen wie z.B. hier nach zu lesen. https://www.sst.dk/da/corona/FAQ#corona-faq-raad
Die Verantwortlichen in Dänemark lassen sich bestimmt nicht von deutschen Touristen vorschreiben was sein müsste und das ist auch gut so!
Wer alle Empfehlungen einhält kann innerhalb Dänemarks reisen und es gibt kein Grund warum dies vom dänischen Staat unterbunden werden sollte, jedenfalls nach meiner Meinung.

Venlig hilsen
Hendrik77
Puschel1956
Mitglied

Beitrag von Puschel1956 »

Welche Verantwortlichen .
Und halte mal den Ball flach.Und kehre nicht alle deutschen Touristen über einen Kamm.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Wer u.a. verantwortlich ist kann man dem Link aus meinem letzten Beitrag entnehmen, den man sich falls gewünscht auch auf englisch anzeigen lassen kann. Ich schere auch nicht alle (deutschen) Touristen über einen Kamm weil ich auf ein Beitrag reagiere der hier heute um 20:19 Uhr online gestellt wurde. Die Internetseiten aller Verantwortlichen oder derjenigen die die Regeln durchsetzen werden je nach Bedarf auch aktualisiert wie z.B. hier. https://politi.dk/coronavirus-i-danmark

Venlig hilsen
Hendrik77
Buschchaot
Moderator

Beitrag von Buschchaot »

Einen weiteren Beitrag gelöscht.
Buschchaot
Ny Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Ny Hinnerk »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Das nennt sich ja zurückrudern mit 180 km/h.

Die Grenzpolizei soll doch nicht in Handys und Mails schnüffeln. Jetzt reicht doch eine Unterschrift um Lebensgefährten/innen in DK zu besuchen....

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... ift-reicht
Zitat aus dem Artikel:
Wie der Minister dem Sender „Danmarks Radio“ sagte, soll es fortan ausreichen, an der Grenze eine schriftliche Erklärung mit Unterschrift darüber vorzulegen, dass man einen Partner jenseits der Grenze hat. Die neue Regelung soll in wenigen Tagen in Kraft treten.
Na, dann ist ja alles klar. Was kann da nicht alles der Partner oder die Partnerin sein... der Vermieter, Bäcker, Mann/Frau von der Schlüsselbude... sind alles irgendwo Partner. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Wenn es nach den unterschiedlich hohen Fallzahlen in den unterschiedlichen Regionen DKs geht und die Befürchtungen gegenüber einer Reisetätigkeit bei Grenzöffnung so groß sind, dann müßte es auch innerhalb Dänemarks Reisebeschränkungen geben und niemand z.B. aus der Hauptstadtregion nach z. B. Nordjylland reisen dürfen.
Die Verantwortlichen in Dänemark lassen sich bestimmt nicht von deutschen Touristen vorschreiben was sein müsste ...
Wer alle Empfehlungen einhält kann innerhalb Dänemarks reisen und es gibt kein Grund warum dies vom dänischen Staat unterbunden werden sollte, jedenfalls nach meiner Meinung.

Venlig hilsen
Hendrik77
Wer spricht von „ vorschreiben lassen müssen durch deutsche Touristen“?
Die Zahlenlogik spricht für sich und es wäre durchaus ein Grund auch die Reisetätigkeit innerhalb DKs zwischen hochbelasteten und minimalbelasteten dänischen Regionen einzuschränken, wenn es nach den unterschiedlich hohen Fallzahlen in den unterschiedlichen Regionen DKs geht und die Befürchtungen gegenüber einer Reisetätigkeit bei Grenzöffnung so groß sind. So dürfte dann auch möglichst niemand z.B. aus der Hauptstadtregion nach z. B. Nordjylland reisen dürfen.
Fallzahlen nach Region lt. Wikipedia:
Region Hovedstaden
6.360
Region Sjælland
1.803
Region Midtjylland
1.585
Region Syddanmark
984
Region Nordjylland
430
H. C. Andersen

DK seit 1965
Antworten