Dänemark: Gewinneinbruch bei Ökobetrieben

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Dänemark: Gewinneinbruch bei Ökobetrieben

Beitrag von 25örefan »

Die Ökolandwirtschaft unterliegt eben auch u.a. Wetter und Marktwirtschaft:
Für die dänische Ökolandwirtschaft ging im vergangenen Jahr eine lange Erfolgsserie zu Ende. Nach den Daten des dänischen Nationalen Statistikamtes erzielten die Vollerwerbsunternehmen im Biosegment 2018 ein durchschnittliches Betriebsergebnis von umgerechnet 61.860 Euro. Das war weniger als die Hälfte des Vorjahreswertes. Zugleich handelte es sich um das erste Jahr seit 2009 mit einem rückläufigen Ergebnis.
Der Einbruch hatte nach Angaben der Behörde verschiedene Ursachen: So hätten den dürrebedingten Mindererträgen auf dem Acker unerwartet niedrige Erzeugerpreise gegenübergestanden. Darüber hinaus seien die Einnahmen durch höhere Kosten, unter anderem durch Zukäufe von Futtermitteln, gedrückt worden.
Und wenn dann noch die Nachfrage bei steigender Erzeugung nicht mithält, dann wird es eng
Problematisch ist nach Darstellung des Statistikamtes auch, dass die Nachfrage nach Bioprodukten nicht in allen Segmenten mit dem Zuwachs in der Produktion Schritt hält. Ähnliche Entwicklungen lassen sich derzeit offenbar auch in Deutschland beobachten.
Besonders deutlich werde dies am Beispiel der dänischen Biomilcherzeugung, berichtete die Behörde. Dort sei das Betriebsergebnis zwischen 2017 und 2018 fast um zwei Drittel auf umgerechnet 86.500 Euro eingebrochen.
https://www.agrarheute.com/management/b ... ben-559549
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Dänemark: Gewinneinbruch bei Ökobetrieben

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Rekordexport von Bio-Lebensmitteln
Zum allerersten Mal überhaupt hat Dänemark innerhalb eines Jahres Bio-Lebensmittel für über drei Milliarden Kronen exportiert, wie aus einer Aufstellung von Danmarks Statistik hervorgeht. Im vergangenen Jahr lag der Export von ökologisch erzeugten Lebensmitteln bei einem Wert vom 3027 Millionen Kronen, was einem Rekord und einem Anstieg von 4% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Hauptimporteur der ökologischen Lebensmittel war Deutschland mit einem Anteil von 40% der von Dänemark exportierten Menge.


DR, Seneste Nyt 08.12.2020, 11:52: Ny økologisk eksportrekord - men vi importerer stadig mere https://www.dr.dk/nyheder

Dänemark selbst hat ökologische Erzeugnisse im Wert von 4,8 Milliarden Kronen importiert. Im Jahr zuvor waren es 4,4 Milliarden Kronen.