Auswanderung im Juli - Mietshaus gefunden...

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Auswanderung im Juli - Mietshaus gefunden...

Beitrag von Planeten-Bande »

Hej,

wir haben ein Haus zum Mieten gefunden und werden den Vertrag nächste Woche unterschreiben können. :D
Allerdings konnten wir nichts live anschauen dank Corona....
Aber es ist ja kein Kauf...

Wie ist das mit den Coronaregeln, wenn man nach DK umzieht und man 3-4 Mal mit dem LKW von Haus zu Haus fahren muss??

Kann mir jemand sagen, was wir beim Mietvertrag beachten sollten? Muss ich vorher die CPR- Nummer beantragen?
Was ist genau der Mietzins? Mal steht, man soll dabei aufpassen und mal einfach nur, dass das Mietvorauszahlungen für 3 Monate MIete sind.

Was zahlt man üblicherweise für die Vermittlung?

Wir müssen ja unser Haus in D noch verkaufen, nachdem wir alles untergebracht haben. Was für Unterschiede gibt es, wenn man in Dänemark gemeldet ist und man noch Hauseigentum in Deutschland hat, wird der Verkaufspreis versteuert?

Wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte...
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auswanderung im Juli - Mietshaus gefunden...

Beitrag von gerdson »

He, hatte ich nicht gesagt, alles steuerliche sei viel einfacher, wenn Ihr zum 1.1. umzieht, statt unterjährig? :D

Der Verkauf eines selbstgenutzten Eigentums (Haus, Eigentumswohnung) ist auch in DK steuerfrei, jedenfalls in den meisten Fällen. Darüber würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswanderung im Juli - Mietshaus gefunden...

Beitrag von Pippilotta »

Planeten-Bande hat geschrieben: 22.05.2021, 18:26
Wie ist das mit den Coronaregeln, wenn man nach DK umzieht und man 3-4 Mal mit dem LKW von Haus zu Haus fahren muss??
Da die Regeln ständig geändert werden, werdet ihr euch kurz vor dem Umzug informieren müssen. Seit Beginn der Pandemie galt ein Umzug aber immer als wichtiger Grund zur Einreise.
Kann mir jemand sagen, was wir beim Mietvertrag beachten sollten? Muss ich vorher die CPR- Nummer beantragen?
Was ist genau der Mietzins? Mal steht, man soll dabei aufpassen und mal einfach nur, dass das Mietvorauszahlungen für 3 Monate MIete sind.
Die CPR-Nr. solltet ihr sobald wie möglich beantragen, d.h. sobald eure Adresse bekannt ist (Mietvertrag unterschrieben)
Es ist üblich 3 Monatsmieten Kaution zu sahlen und 3 Monatsmieten vorab. Es gibt Mietverträge die eine jährliche Anpassung beinhalten. Diese wird auch für die Kaution gemacht. Achtet darauf, einen Standardvertrag zu bekommen. Beim Einzug unbedingt ein Übergabeprotokoll machen und Mängel fotographieren. Hilfreich kan auch eine Mitgliedschaft im dänischen Mieterverbund sein.

https://llo.dk/bliv-medlem

Was zahlt man üblicherweise für die Vermittlung?

Wir müssen ja unser Haus in D noch verkaufen, nachdem wir alles untergebracht haben. Was für Unterschiede gibt es, wenn man in Dänemark gemeldet ist und man noch Hauseigentum in Deutschland hat, wird der Verkaufspreis versteuert?

Wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte...
Versteuern müsst ihr den Verkauf derzeit wohl nicht, obwohl ich kürzlich einen Artikel gelesen habe (weiss leider nicht mehr wo), dass man daran drehen will.

Auf jeden Fall solltet ihr nicht vergessen, euer deutsches Hauseigentum in der dänischen Steuererklärung anzugeben. Darauf müsst ihr nämlich Hauseigentumssteuer in DK bezahlen.

VG/
Pippi
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Re: Auswanderung im Juli - Mietshaus gefunden...

Beitrag von Planeten-Bande »

Huhu, danke... :D

Ja das mit der Mietvorauszahlung etc. Steht ja immer dabei. Das war uns von vorneherein klar. Ich dachte da an komische Sachen, die man in D so nicht kennt. Wir bräuchten einen deutschen Anwalt, der auf Miet- und Kaufverträge in DK spezialisiert ist, um mal drüber zu schauen.
Es steht z. B. dass nach 5 Monaten schon die Miete erhöht werden kann. Und irgendwelche Fallen?
Wo meldet man am besten Fernwärme, Strom etc. an?
Im Haus gibt es ein Telefon- und Internetpaket. Da muss man ja auch die Kosten wissen..?
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswanderung im Juli - Mietshaus gefunden...

Beitrag von Pippilotta »

Hej igen,

Ich kenne einen dänischen Anwalt der auf Vertragsrecht spezialisiert ist und fliessend Deutsch und Englisch spricht. Die Miteigentümer der Kanzlei sind auch auf Mietrecht und Eigentumsrecht spezialisiert und sprechen fliessend Englisch. Schreibt gerne eine PN falls das von Interesse ist, dann sende ich gerne den Kontakt.

Nebenkosten sollten eigentlich im Vertrag stehen. Vermutlich wird auch TV mit im Paket sein, und das ist in DK ziemlich teuer. Bezüglich Strom/Fernwärme bei Übergabe fragen wer der Anbieter ist und dort bestellen ist die einfachste Lösung.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn im Vertrag drinsteht, dass die Miete erhöht werden kann, dies auch gemacht wird.

VG/ Pippi
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Re: Auswanderung im Juli - Mietshaus gefunden...

Beitrag von Planeten-Bande »

Hej,

das ist wirklich lieb von Dir, aber da es eilig war, hab ich das an meinen Vater übergeben und der hat tatsächlich einen Bekannten, der auf int. Mietsrecht und Hauseigentum spezialisiert ist... tsss. warum hab ich das erst gestern erfahren??? Da suche ich Ewigkeiten... mein Vater hat das wohl vorher auch nicht gewusst.

Aber danke...

Leider stehen im Vertrag keine NK, nur dass Antenne, TV und Internet vorhanden ist und gezahlt werden muss, keinerlei Beträge... :( . Um Wasser, Strom uns Fernwärme müssen wir uns selber kümmern... da hoffen wir auf INfos vom Hauseigentümer...

Wir müssen aber in 6 Wochen etwas haben, viel Zeit bleibt einfach nicht... seufz...
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Re: Auswanderung im Juli - Mietshaus gefunden...

Beitrag von Planeten-Bande »

Sodele, alles unter Dach und Fach... :D

Jetzt können wir alles andere wie Umzugswagen, Schulanmeldung etc. in Angriff nehmen. :-)

Und das mit unserem schönen Familienbus... :(
svenhamburg
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2022, 12:41

Re: Auswanderung im Juli - Mietshaus gefunden...

Beitrag von svenhamburg »

Hi,

wir wollen auch nach Dänemark auswandern und wollen erst einmal ein Haus mieten. A B E R wir finden keine vernünftige Seite auf der wir suchen können :(

Es werden fast immer nur Ferienhäuser angeboten :roll:

WER kann helfen? Wer kann mir Internetseiten nennen, wo ich Häuser zur Miete finde?

LG
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Re: Auswanderung im Juli - Mietshaus gefunden...

Beitrag von mib777 »

Google hilft da ziemlich schnell

https://www.boligportal.dk/huse/
mvh
Michael