Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Die Bundesautobahn 7 (Abkürzung: BAB 7) – Kurzform: Autobahn 7 (Abkürzung: A 7) – ist mit 962,2 Kilometern die längste deutsche Bundesautobahn und die längste durchgehende nationale Autobahn Europas. Sie führt als Nord-Süd-Achse von der dänischen Grenze in Ellund durch Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Hessen, wechselt mehrfach zwischen Bayern und Baden-Württemberg und endet an der österreichischen Grenze bei Füssen. (Qelle:Wikipedia)
Antworten
Benutzeravatar
poulsen
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2021, 13:26

Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von poulsen »

Kære alle,
vom tiefen Süden nach Nordjylland kann es zT schon weit bzw zäh sein auf der Autobahn. Habt Ihr gute Tipps od. Erfahrungen, wo man die Fahrt (am besten erst nach HH) unterbrechen kann und unkompliziert übernachten oder einige Stunden ausruhen kann? Es geht natürlich um die A7 ...
MvH
Poulsen
"Mehr hygge wagen"
(Poul Jyllandsen 1922)
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von Kolja1279 »

Hi,

was sucht ihr denn? Hotel/ Pension , Stellplatz Parkplatz?

Wir pausieren mit unseren Hunden in Kaltenkirchen kurz hinter der Holsten Therme auf einem Parkplatz mit Bademöglichkeit und Spazierfläche.

Gruß
Kolja
Benutzeravatar
poulsen
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2021, 13:26

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von poulsen »

Also wir sind mit dem PKW unterwegs - ich dachte an ein günstiges Hotel/Motel/Appartement, zu dem es keinen großen Umweg braucht und in das man möglichst selbständig/unabhängig einchecken kann.
Wir haben die Tour am Stück schon sehr unterschiedlich erlebt: quasi in einem Rutsch, aber auch mit vielen Staus und dergleichen. (Der Straßenbau Hamburg- Flensburg ist uns noch in sehr unguter Erinnerung. Und gefühlt ist zwischen Fulda und Hamburg auch ständig Stau oder es gibt Baustellen. Früher hatten wir Freunde in Hamburg, wo wir campierten, aber die sind weggezogen.)

Fahrt Ihr anderen denn alle am Stück? Oder habt Ihr eben keine 1300 km zu fahren?
"Mehr hygge wagen"
(Poul Jyllandsen 1922)
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von Kolja1279 »

Da kann ich leider nicht helfen, wir fahren in der Regel ca. 800km das fahren wir mit ein paar Pausen durch. Aber ich denke da gibt es noch Leute hier die mit Übernachtung fahren.

Ja die A7 ist im Moment sagen wir Mal interessant :D
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von BellaS »

Wir kommen auch aus dem Süden und haben die letzten Jahre in Tarp oder Quickborn übernachtet.

Landgasthof in Tarp, da übernachten auch viele Dänen und es war das Hotel Ibis in Quickborn.
Benutzeravatar
poulsen
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2021, 13:26

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von poulsen »

Danke, Bella!
Ibis Quickborn hab ich vorher auch gefunden. Tarp seh ich mir gleich an. Das verlockende an der Übernachtungsvariante: wenn man dann von dort losfährt, kommt der schöne Teil der Reise! Finde es nämlich sehr entspannt, in Jütland zu fahren ...
"Mehr hygge wagen"
(Poul Jyllandsen 1922)
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von BellaS »

https://www.landgasthof-tarp.de/

Das ist da und ja man ist dann schnell an der Grenze und hat die schöne Strecke vor sich.

Wir fahren von da auch immer recht früh weiter…
Benutzeravatar
poulsen
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2021, 13:26

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von poulsen »

Dann vermute ich mal, Ihr fahrt auch nach Nordjylland?
Macht Ihr das auch bei der Heimfahrt?
"Mehr hygge wagen"
(Poul Jyllandsen 1922)
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von BellaS »

Wir fahren im August nach Westseeland. Auf der Rückfahrt übernachten wir meistens in Brandenburg, so in der Mitte der Strecke.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej,

bei 1300 km Anfahrt sind es bis Tarp bestimmt schon 1000 km.
Vielleicht ein bisschen viel für eine Etappe.
Die A7 gibt es ja auch in Niedersachsen und führt durch die schöne
Lüneburger Heide.
Daher empfehle ich aus eigener Erfahrung

http://www.hotel-behringen.de/


in Bispingen, gut 2km von der Autobahnausfahrt,
gutes Essen gutes Frühstück

Gruss
Detlef
Benutzeravatar
poulsen
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2021, 13:26

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von poulsen »

Danke, Tatzelwurm,
Ich seh mir das gern an. Vor HH würde ich aber ungern die Reise unterbrechen. Und Soltau weckt bei mir auch keine guten Reiseerinnerungen :wink:
Die Idee mit dem Stopp oberhalb von HH wäre, dass man dann wenigstens vom Ankunftstag noch was hat und da ist es eben verlockend, wenn man am Anreisetag hauptsächlich "nur" noch in DK fahren muss ...
Wie schön (im Blick auf DK) muss es sein, in SH zu wohnen!
"Mehr hygge wagen"
(Poul Jyllandsen 1922)
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej,

so unterschiedlich sind die Empfindungen,
meine Erinnerung an Soltau ist eher positiv.
Ich musste auch nicht in Richtung Munster abbiegen,
sondern durfte zur Fliegerausbildung bis nach Faßberg weiterfahren.

Detlef
Benutzeravatar
poulsen
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2021, 13:26

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von poulsen »

Ich meinte das Stau halber, ganz unmilitärisch ;)
Zumindest bin ich jetzt schon mehrfach und ausgiebig durch den Wahlkreis des SPD Vorsitzenden gegurkt auf der Suche nach Benzin und Stauumfahrung ...
"Mehr hygge wagen"
(Poul Jyllandsen 1922)
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von Fieke »

Obwohl wir "nur" 630 km bis nach Nordjylland haben, legen wir gerne eine Zwischenübernachtung in Flensburg oder näherer Umgebung ein. So kann man sich noch einen netten Abend machen, ist am nächsten Morgen gleich schon über die Grenze und hat immerhin schon mehr als 1/3 der öden Fahrerei geschafft.
Verschiedene günstige Quartiere haben wir über Airbnb oder auch mal über Booking.com gefunden. Wenn Ihr ein Quartier von Freitag auf Samstag sucht, müsst Ihr nur sehr rechtzeitig buchen. Inzwischen scheinen viele Urlauber die gleiche Idee zu haben...
Für unseren kommenden Herbsturlaub in Aalbaek haben wir übrigens eine Zwischenübernachtung in Schleswig, auf besondere persönliche Empfehlung hier: www.hotel-alter-kreisbahnhof.de gebucht.
Im vergangenen April hatten wir für einen Nacht eine sehr kleine und günstige Wohnung direkt im Stadtzentrum von Flensburg: https://www.booking.com/hotel/de/flensb ... tal;ucfs=1& (Flensburg Zentrum 54 1)

Viel Erfolg bei der Quartiersuche!
Benutzeravatar
poulsen
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2021, 13:26

Re: Übernachtungsmöglichmeit an A7 (Norden)

Beitrag von poulsen »

Tak, Fieke, das schau ich mir gerne mal an!
630 km ist natürlich ein Katzensprung für uns Südstaatler ;)
Trotzdem würde ich keine andere Region in Jütland gegen die Jammerbucht eintauschen wollen ...
"Mehr hygge wagen"
(Poul Jyllandsen 1922)