Berufsanerkennung exam. Kinderkrankenschwester

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Arihund
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2020, 20:38

Berufsanerkennung exam. Kinderkrankenschwester

Beitrag von Arihund »

Hej zusammen,
eine Freundin möchte im September nach DK ziehen und hat auch bereits eine Stelle in einem Pflegeheim sicher.
Sie ist exam. Kinderkrankenschwester, arbeitet aber seit 21Jahren in Dtl. in der Altenpflege,, aber immer angestellt als Krankenschwester, seit 4Jahren auch als Pflegedienstleiterin.
Sie hat alle Unterlagen beim Styrelsen for Patientsikkerhed eingereicht, inkl. aller Übersetzungen usw.
Heute nun kam die Nachricht, dass trotz zusätzlicher Prüfung durch die Københavns Professionshøjskole ihre Ausbildung nicht anerkannt werden kann.
Sie hat sämtliche Weiterbildungen, Praxiserfahrung, Arbeitsnacheweise etc. eingereicht...
In DK möchte sie weiterhin im Bereich Altenpflege arbeiten, nicht als Kinderkrankenschwester.
Gibt es hier jemanden, der ebenfalls im Pflegebereich arbeitet und in diesem Fall weiterhelfen bzw. Tipps geben kann, wie es jetzt für sie weitergehen könnte? Gern auch per PN :)
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Zugvogel
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.12.2021, 15:48

Re: Berufsanerkennung exam. Kinderkrankenschwester

Beitrag von Zugvogel »

Hi,
warum schreibt deine Freundin hier nicht selber für sich?

In der Altenpflege in Dänemark kann jeder ungelernte Hilfsarbeiter arbeiten, ganz ohne jede Ausbildung. DK Sprachkenntnisse sind jedoch sehr hilfreich.
Also eine hoch qualifizierte Pflegefachkraft ja wohl erst recht, auch ohne Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen.

Vermutlich geht es euch um den Tariflohn. Der Einstiegslohn wird auch so für deine Freundin nicht schlecht sein, ich habe da einige Vergleichsfälle. Wenn sie den Fuss in der Tür hat, muss sie halt in die Gewerkschaft und dort sich beraten lassen, da könnte dann noch was rausspringen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Berufsanerkennung exam. Kinderkrankenschwester

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich arbeite selbst als Pflegefachkraft (sygeplejerske) in Dänemark. Um damals mein Examen anerkennen zu lassen benötigte ich auch den Nachweis eines Sprachkurses auf einem bestimmten Niveau. Vielleicht hat die Gewerkschaft eine Idee was man in dem Fall machen kann. https://dsr.dk/om-dsr In der Altenpflege arbeiten oft social- og sundhedsassistenter und vielleicht bekommt man da eine Anerkennung. https://stps.dk/da/autorisation/soeg-au ... assistent/ https://ufm.dk/uddannelse/anerkendelse- ... erkendelse Natürlich gibt es auch hier eine Gewerkschaft die evtl. weiter helfen kann. https://www.foa.dk/bliv-medlem?gclid=EA ... gIywvD_BwE
Zugvogel hat geschrieben: 01.09.2022, 13:55 In der Altenpflege in Dänemark kann jeder ungelernte Hilfsarbeiter arbeiten, ganz ohne jede Ausbildung.
Das kann ich so jedenfalls nicht bestätigen.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Zugvogel
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.12.2021, 15:48

Re: Berufsanerkennung exam. Kinderkrankenschwester

Beitrag von Zugvogel »

Hallo zusammen

Ist auch ohne deine Zustimmung so, Pflegeassistenten in der Altenpflege die z.B. sogar Nachts ganz alleine den Laden schmeissen brauchen dazu keinerlei Ausbildung oder formelle Qualifikation. Die nehmen jede. Ich kenne mehrere Fälle persönlich genau.

Hier in der Schweiz verlangen sie immerhin noch einen bestandenen Rot Kreuz Kurs von einigen Stunden, was aber auch keine wirkliche Qualifikation darstellt.

Grüssli
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Berufsanerkennung exam. Kinderkrankenschwester

Beitrag von dina »

Zugvogel hat geschrieben: 10.09.2022, 13:31 Hallo zusammen

Ist auch ohne deine Zustimmung so, Pflegeassistenten in der Altenpflege die z.B. sogar Nachts ganz alleine den Laden schmeissen brauchen dazu keinerlei Ausbildung oder formelle Qualifikation. Die nehmen jede. Ich kenne mehrere Fälle persönlich genau.

Hier in der Schweiz verlangen sie immerhin noch einen bestandenen Rot Kreuz Kurs von einigen Stunden, was aber auch keine wirkliche Qualifikation darstellt.

Grüssli
Sorry aber das stimmt so nicht. es muss IMMER eine Fachkraft anwesend sein, ungelernte Aushilfen dürfen nicht mal eine halbe Stunde alleine sein, Nachtschicht alleine schon gar nicht.
Ich weiss wovon ich rede da ich in dem Bereich arbeite,.
Habe eine Kollegin die gelernte Krankenschwester aus dem Baltikum ist, sie hat ihre Autorisation aber darf trotzdem nur als SSH arbeiten weil ihre Sprachkenntnisse nicht ausreichen bzw. sie nicht die notwendige Prüfung nachweisen kann.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Berufsanerkennung exam. Kinderkrankenschwester

Beitrag von Hendrik77 »

Zugvogel hat geschrieben: 10.09.2022, 13:31 Pflegeassistenten in der Altenpflege die z.B. sogar Nachts ganz alleine den Laden schmeissen brauchen dazu keinerlei Ausbildung oder formelle Qualifikation. Die nehmen jede. Ich kenne mehrere Fälle persönlich genau.
Niemand arbeitet in Dänemark Nachts alleine ohne jegliche Ausbildung in der Altenpflege. Social- og sundhedshjælper oder social og sundhedsassistent sind beides Ausbildungen und selbst die von der Zeitarbeit werden nicht ohne ein vorherigen Kursus zu ihren Einsätzen geschickt. https://www.aeldresagen.dk/viden-og-raa ... emmehjaelp
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !